 | Die fachdidaktische Forschung der alten Sprachen Latein und Griechisch hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. In diesem voluminösen Kompendium werden zahlreiche Fäden dieser Entwicklung zusammengeführt und auf dem neusten Stand der Forschung zusammengefasst. Die 111 Artikel von A wie Altphilologenverband über I wie Inklusion bis X wie Xenophon behandeln sowohl dezidiert didaktische Fragestellungen als auch fachliche Gegen... |  | Für viele Junglehrer ist das Referendariat eine herausfordernde und anstrengende Zeit. Häufig stehen sie zwischen den Stühlen, denn Ausbildungsschule, Studienseminar, Unterrichtsvorbereitung, Fachleiter, Schulleiter und Mentor fordern die ganze Aufmerksamkeit. Im Gegensatz zum Studium ist in dieser zweiten Ausbildungsphase eine größere Eigenverantwortung angesagt. Dabei ist neben der fachlichen Qualifikation vor allem die Belastbarkeit gefr... |
 | Im vorliegenden Band aus der Reihe „Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung“ handelt es sich um eine Festschrift für Reinhard Zörner, der viele Jahre als Pädagoge und Seminarleiter tätig war. Der Titel „Perpektiven der Lehrerbildung“ zeigt die Richtung der unterschiedlichen Beiträge an. Ausbilderinnen und Ausbilder des Seminars für das Lehramt an Gymnasien in Münster nehmen in ihren Ausführungen die Probleme und Themen in dem... |  | „Schon wieder eines dieser üblichen Lehrer-Jammerbücher“ dachte ich mir, bevor ich das Buch von Stephan Serin mit dem reißerischen Titel „Föhn mich nicht zu“ zu lesen begann. Doch ich wurde schon nach den ersten Seiten eines Besseren belehrt. Humorvoll, ironisch und mit einem flotten Schreibstil nimmt der Autor den Leser mit in die „Niederungen deutscher Klassenzimmer“. Und so muss sich der Jungreferendar in der fast unbegreiflich... |
 | Als Einführung in die Didaktik richtet sich das vorliegende Lern- und Arbeitsbuch zur Unterrichtsgestaltung vor allem Lehramtsstudierende. Dabei sehen die Autoren als Hauptaufgabe von Unterricht und Schule die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen, wobei alle Schüler gleichermaßen gefördert werden und eine hohe Unterrichtsqualität angestrebt wird. Zugrunde gelegt werden kognitionstheoretische, sozial-konstruktivisti... |  | Die Fähigkeit, einen guten Unterricht zu gestalten und vielleicht sogar ein guter Lehrer zu sein ist nicht einfach so da, sondern muss erlernt werden. „Die Kunst des Lehrens“ lautet der Titel des vorliegenden Bandes von Hermann Krüssel. Im Vorwort stellt der Autor klar, worum es ihm geht. „Die Kunst des Lehrens“ ist ein ganzheitliches Geschehen, in dem Lehrkunst und Lebenskunst eine Einheit bilden. Und so entfaltet er praxisorientiert u... |
 | Es wurde Zeit, dass die Lehrerausbildung reformiert und vor allem die Praxisphasen auch während des Lehramtsstudiums fester Bestandteil geworden sind. Doch die Studierenden müssen in diesen Phasen auch vor Ort beraten, begleitet und angeleitet werden. Das gilt auch für die jungen Lehrer während des Referendariats. Diese Aufgabe übernehmen Mentoren an den jeweiligen Schulen. Sie sind eine Art Bindeglied zwischen den Universitäten und den Sch... |  | Es wurden in den vergangen Jahren viele Ratgeber und Fachbücher zum Thema Unterricht geschrieben. Kaum eines hat mich überzeugt. Dabei brachten die meisten Bücher nicht unbedingt neue Erkenntnisse für meine Unterrichtspraxis. Der vorliegende "andere Ratgeber für Lehrer" aber hat mich begeistert. Unkonventionell, praxiserfahren und mit einem Schuss Ironie gibt Markus Grimminger Anregungen und Hilfestellungen für den konkreten Unterrichtsallt... |