lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht
Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht




Stefan Kipf, Markus Schauer (Hrsg.)

Narr
EAN: 9783825258191 (ISBN: 3-8252-5819-X)
942 Seiten, hardcover, 22 x 25cm, Dezember, 2023

EUR 59,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die fachdidaktische Forschung der alten Sprachen Latein und Griechisch hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. In diesem voluminösen Kompendium werden zahlreiche Fäden dieser Entwicklung zusammengeführt und auf dem neusten Stand der Forschung zusammengefasst. Die 111 Artikel von A wie Altphilologenverband über I wie Inklusion bis X wie Xenophon behandeln sowohl dezidiert didaktische Fragestellungen als auch fachliche Gegenstände. Unter den 79 Verfasserinnen und Verfassern sind sowohl namhafte Fachdidaktiker (etwa Hans-Joachim Glücklich, Jochen Sauer oder Peter Kuhlmann) als auch renommierte Fachwissenschaftler (wie etwa Thorsten Burkard und Wilfried Stroh).
Alle Artikel geben ausführlich Auskunft über den Forschungsstand zum jeweiligen Thema, verweisen dabei auf aktuelle Literatur und machen so eine fruchtbare Weiterarbeit im Rahmen schulischer und universitärer Forschung und Lehre möglich. Alle Artikel - auch die autorenspezifischen, z.B. zu Ovid oder Homer - führen immer wieder auf die schulische Praxis zurück, lassen aber auch den Forschungsüberblick nicht außer Acht.
Für fachdidaktische Bibliotheken erscheint die Anschaffung obligatorisch, die Anschaffung für gut sortierte Lehrerbibliotheken im schulischen und privaten Kontext sei nachdrücklich empfohlen.
JG, www.lbib.de
Verlagsinfo
Dieses einmalige Nachschlagewerk zum altsprachlichen Unterricht verbindet erstmals Latinistik, Gräzistik und altsprachliche Fachdidaktik konsequent miteinander. Zusätzlich wurden Erkenntnisse anderer für den Latein- und Griechischunterricht wichtiger Disziplinen eingebunden. Das neuartige Konzept spiegelt sich auch in der Kooperation der beiden renommierten Herausgeber wider, die jeweils Fachdidaktik bzw. Fachwissenschaft vertreten. 79 namhafte Autoren aus Universität, Lehrerbildung und Schule behandeln in 111 Lemmata die zentralen Themen des altsprachlichen Unterrichts. Dazu zählen nicht nur Bildungsziele, Digitalisierung, Sprach- und Lektüreunterricht, Übersetzung und Wortschatzarbeit, sondern auch Artikel zu allen gängigen Schulautoren auf dem neuesten Stand fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung.
Die Lemmata bieten neben kompakten Beiträgen auch die Möglichkeit, zentrale Bereiche in größerem Zusammenhang auszuführen. Ein detailliertes Register mit zusätzlichen Schlagwörtern erleichtert die Detailsuche. Ausführliche Literaturangaben ergänzen jedes Lemma.
Inhaltsverzeichnis
Die Lemmata des Fachlexikons behandeln stets bezogen auf den Unterricht der alten Sprachen:
... sämtliche schulrelevante Autor:innen wie Aristoteles, Caesar, Ovid, Xenophon
... Gattungen wie Komödie, Lyrik, Roman, Satire
… Fragen der theoretischen Grundlegung wie Bildungsziele, Gegenwartsbezug, Kompetenzorientierung, Lektüreunterricht, Sprachunterricht, Übersetzen
… zentrale didaktische und methodische Felder des Unterrichts wie Differenzierung, Handlungsorientierung, Interpretation, Unterrichtsplanung, Wortschatzerwerb
... mediendidaktische Themen wie Digitalisierung, Film, Medien
... Interdisziplinäres wie Geschichtsunterricht, Fremdsprachenunterricht, Politikunterricht
... aktuelle schulische Themen wie Inklusion, Mehrsprachigkeit, Gender Studies
... sonstige relevante Begriffe wie Altphilologenverband, Altsprachlicher Unterricht im internationalen Vergleich, Öffentlichkeitsarbeit
... und viele weitere Kategorien