lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen - Lehren - Lehren lernen Zur mathematik-didaktischen Lehrerbildung am Beispiel der Primarstufe.
Lernen - Lehren - Lehren lernen
Zur mathematik-didaktischen Lehrerbildung am Beispiel der Primarstufe.




Günter Krauthausen

Klett
EAN: 9783121990993 (ISBN: 3-12-199099-3)
184 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2000

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aktiv-entdeckendes Lernen im Unterricht setzt voraus, dass Lehrerinnen und Lehrer ein neues Verständnis ihrer Lehr-Rolle gelernt haben. Demgemäß sind bereits in der Lehrerausbildung aktiv-entdeckende Lehr- und Lernformen vonnöten.



Dieses Buch stellt hierfür sowohl die Hintergründe als auch erprobte, inhaltliche Angebote bereit. Ausgehend von einem Überblick über die Grundlagen eines modernen Lehr-/Lernverständnisses wird das Modell einer zeitgemäßen Lehrerbildung entworfen und in Konsequenzen für die konzeptionelle und die inhaltliche Ausrichtung überführt.



Am Beispiel der 2. Ausbildungsphase und exemplarisch im Fach Mathematik werden die Aussagen konkretisiert, gleichwohl sind sie auf andere Fächer und andere Phasen der Lehreraus- und -fortbildung leicht übertragbar.
Verlagsinfo
In einem bestimmten Sinn kann man sich die Mathematik nur selbst beibringen, und jemanden unterrichten, kann nur heißen, günstige Bedingungen dafür zu schaffen, dass der andere sich selbst utnerrichten kann: Jede zu direkte Intervention von außen verformt den Unterricht in eine Dressur und erstickt den wertvollsten Teil dessen, was der Unterricht seinem Auftrag gemäß hervorbringen und entwickeln soll.
[andre revuz]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Erich Ch. Wittmann

Einleitung

1. Lernen in der Grundschule am Beispiel des Mathematikunterichts
1.1 Das traditionelle Unterrichtsverständnis und seine Veränderung
1.2 Lernen als notwendigerweise aktive Eigenleistung des Kindes
1.3 Konzentration auf grundlegende Ideen des Faches
1.4 Ganzheitlicher Zugang zu Lerninhalten
1.5 Intrinsische und extrinsische Motivation
1.7 Arbeits- und Anschauungsmittel

2. Unterrichten lernen und Unterrichten lehren
2.1 Unterrichten als komplexe Anforderung
2.2 Erwartungen
2.3 Deweys Entwurf für die Lehrerbildung
2.4 Allgemeine Folgerungen

3. Grundzüge der Arbeit im Fachseminar
3.1 Rolle der Fachleiterin
3.2 Lehrerbildung als notwendigerweise aktive Eigenleistung der (angehenden) Lehrerin
3.3 Konzentration auf grundlegende Ideen des Faches und der Fachdidaktik
3.4 Ganzheitlicher Zugang zu Ausbildungsinhalten
3.5 Intrinsische und Extrinsische Motivation
3.6 Lehr- / Lern-Haltungen
3.7 Einige Erarbeitungsvariablen

4. Materialien für die Lehrerbildung am Beispiel Mathematik
4.1 Anfangsunterricht / Vorkenntnisse
4.2 Übung und natürliche Differenzierung im Arithmetikunterricht
4.3 Anschauungsmittel und Veranschaulichung
4.4 Halbschriftliches und schriftliches Rechnen
4.5 Geometrie
4.6 Sachrechnen

5. Ausblick

6. Anhang
6.1 Beispiel für ein Konzeptionspapier
6.2 Anregungen für ein fachdidaktisches Praktikum

7. Quellenverzeichnis
Weitere Titel aus der Reihe Literatur zur Lehrerbildung