 | "Kein Bock auf lernen?" lautet der Titel des vorliegenden Kartensets aus dem Beltz Verlag. Dabei erfahren Erziehende und Lehrende nicht selten von Kindern und Jugendlichen, dass ihnen die Lernmotivation fehlt oder abhanden gegangen ist. Im Idealfall regen die Lernbegleiter dazu an, dass die Lernenden ihren eigenen Lernprozess selbst in die Hand nehmen und ihn planen und organisieren. Das ist jedoch im Alltag eher schwierig umzusetzen, da die Selb... |  | Es müssen nicht immer die großen Lern- und Trainingseinheiten sein, bei denen Wissen und Kompetenzen vermittelt werden. Es ist auch mithilfe von kurzen Lerneinheiten von 15 bis 90 Minuten, sogenannten Microtraining Sessions (MTS) möglich, die im vorliegenden Praxisband ausführlich vorgestellt wird. Dabei handelt es sich um ein klar strukturiertes Programm mit festen Zielen. Es handelt um kein reines Soloprogramm. Vor allem beim Üben, Austaus... |
 | Unser Gehirn ist ein Wunderwerk. Es saugt alle Informationen auf wie ein durstiger Schwamm. Am besten lässt es sich in einem entspannten Zustand lernen. Um diese innere Ruhe zu finden, um konzentriert lernen zu können, bietet die vorliegende Audio-CD eine ansprechende Anleitung von Ina Hullmann. Stilleübungen, Phantasiereisen und anschauliche erläuternde Texte sollen dazu anleiten, effektiver und konzentrierter zu lernen. Dabei werden alle S... |  | In diesem Buch findet man ganz wunderbare Ideen und Anregungen für die Einschulung. Als Lehrkraft einer Patenklasse gibt es viele tolle Vorschläge, wie man die neuen Erstklässler begrüßen und eine gelungene Einschulungsfeier organisieren kann. Zu jedem Tanz und Lied gibt es selbstverständlich die Noten, den gesamten Ablauf und alles, was man sonst noch benötigt.
Aber auch als Lehrkraft, die ein erstes Schuljahr übernimmt, ist dieses Buch... |
 | "Viel zu wissen hilft, besser zu verstehen, was passiert." Unter dieses Motto stellt Hans-Peter Langfeldt den Band "Psychologie für die Schule", welcher nun in zweiter Auflage erschienen ist. Praxisnah und in übersichtlicher Form vermittelt Langfeldt darin zentrale Erkenntnisse der "Pädagogischen Psychologie". Trotz der großen Detailfülle hat der Leser dabei niemals das Gefühl sich im Kleinen zu verlieren. Vielmehr stellt Langfeldt auf stru... |  | „Action Learning“ – das hört sich gut an. Man vermutet eine kreative und effektive Form des Lernens. In gewisser Weise ist das richtig. Und doch beinhaltet der Begriff noch mehr. Zunächst ist damit eine Form des Lernens für Gruppen und Unternehmen, aber auch für einzelne Lerner gemeint. Im Mittelpunkt stehen reale Herausforderungen, die nach einer Lösung verlangen. Im Mittelpunkt steht die persönliche und organisatorische Entwicklung ... |
 | Die Idee des vorliegenden Projekts von Katharina Sorbe ist, dass die Kinder im Unterricht anhand der Lektüre Max und Moritz das Präsentieren von Inhalten üben sollen. Da das Thema Lernen lernen in der Grundschule einen immer höheren Stellenwert erhält, ist dieser Projektvorschlag eine tolle Möglichkeit dies mit der Klasse praktisch umzusetzen.
Nach dem Einstieg, dem Kennenlernen des Buches und des Autors Wilhelm Busch geht es darum, dass... |  | Bei dem mit witzigem Cover versehenen Taschenbuch „Bei schlechten Noten helfen gute Eltern“ von Christoph Eichhorn denkt man zunächst: „Na klar, diese Eltern können Lehrer bezirzen und ihre Kinder striezen“, aber darum geht es hier nicht. Im Gegenteil: Christoph Eichhorn, der in diesem Taschenbuch als Schulpsychologe aus dem Nähkästchen plaudert, fordert viel mehr Zurückhaltung seitens der Eltern bezüglich Eingriffen in die Hausaufg... |
 | Unterricht ist ein sehr komplexes Geschehen, so dass von Seiten des Lehrenden eine gut strukturierte Planung notwendig ist. Bei der „Klassenführung“ bilden für die Autoren des vorliegenden Praxishandbuchs drei wesentliche Prinzipien die Grundlage: Freude, Struktur und Gelassenheit. Sie motivieren und schaffen ein angenehmes und schüleraktivierendes Lernklima. Das Buch behandelt die wichtigsten Fragen, die für die Praxis eines guten Unterr... |  | Es ist ein Grundproblem, dem sich Lehrende immer wieder stellen müssen: Wie kann ich große Stoffmengen in der geplanten Zeit effektiv aufarbeiten und vermitteln. Vor allem in Zeiten der Informationsfülle wird dies in Schulen und Hochschulen immer häufiger zu einem Problem. In seinem Buch „Viel Stoff – wenig Zeit“ zeigt Martin Lehner „Wege aus der Vollständigkeitsfalle“ auf. Die fundierten Anregungen und Tipps bieten viele nützlic... |
 | „Prüfungen bestehen“ ist eine erste Einführung in die Themen Lern-, Arbeits- und Prüfungsorganisation für SchülerInnen - laut Verlag ab ca. 10 Jahren. Teile des Ratgebers lassen sich aber sicherlich auch schon früher bearbeiten, um so längerfristig Lernblockaden abzubauen und Prüfungsangst (siehe eigens Kap. dazu!) zu lindern. Dabei bietet sich das Buch nicht nur zur eigenen Bearbeitung durch SchülerInnen an, sondern kann in Teilen ... |  | Das Lernen ist ein lebenslanger Prozess, aber besonders junge Menschen müssen sich während der Schulzeit, der Ausbildung oder des Studiums umfangreiches Wissen aneignen. Dabei ist es unerlässlich, das Lernen zu lernen. Der vorliegende Band „Lernen mit Köpfchen“ bietet umfangreiche Tipps und Strategien für den Lernerfolg. Dabei geht der Autor von durchaus realistischen Situationen und Schwierigkeiten aus, die das Lernen behindern (Unlust,... |