lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klassenf├╝hrung Unterrichten mit Freude, Struktur und Gelassenheit 2., aktualisierte Auflage
Klassenf├╝hrung
Unterrichten mit Freude, Struktur und Gelassenheit


2., aktualisierte Auflage

Christoph Städeli, Willy Obrist, Andreas Grassi

hep der bildungsverlag
EAN: 9783039055715 (ISBN: 3-03-905571-2)
200 Seiten, kartoniert, 19 x 27cm, 2009

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Klassenf├╝hrung greift einige der wichtigsten Fragen auf, mit denen jede Lehrerin, jeder Lehrer in der Praxis konfrontiert ist. Wie werden Einstiegs- und Anfangssituationen gestaltet? Welche Kommunikations- und Verhaltensregeln haben sich im Unterricht bew├Ąhrt, wie f├╝hrt man solche Regeln in der Klasse ein, und wie setzt man sie durch? Wie lassen sich die Kompetenzen der Lernenden f├Ârdern, wie Pr├╝fungen gestalten, die aussagekr├Ąftig und zugleich fair sind? Wie gelingt es, Struktur in den Unterricht zu bringen, damit die Lernenden ihrem Leistungspotenzial entsprechend gef├Ârdert werden?



In ihren Ausf├╝hrungen orientieren sich die Autoren an drei zentralen Prinzipien: Gelassenheit oder innere Ruhe ist die F├Ąhigkeit, auch in schwierigen Situationen die Fassung zu behalten. Struktur meint den Aufbau des Unterrichts, von der einzelnen Lektion ├╝ber den Schultag bis hin zur Semester- und Jahresplanung. Freude ist eine emotionale Reaktion auf positive Erinnerungen und angenehme Begegnungen mit Lernenden, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen. Solche Emotionen ├╝bertragen sich auf die Lernenden und tragen dazu bei, dass diese sich motiviert mit den Inhalten des Unterrichts auseinandersetzen.



Christoph St├Ądeli, Dr. phiL, ist Professor an der P├Ądagogischen Hochschule in Z├╝rich und leitet den Bereich der Ausbildung von Lehrpersonen f├╝r die Berufsfachschulen am Z├╝rcher Hochschulinstitut f├╝r Schulp├Ądagogik und Fachdidaktik (ZHSF).

Willy Obrist ist Sekund├Ąr- und Berufsschullehrer, Mediensprecher SPRI sowie Praxisberater EHB und leitet die Abteilung f├╝r Gewerbe-, Dienstleistungs- und Laborberufe an der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern (gibb).

Andreas Grassi ist Berufsschullehrer und Bereichsverantwortlicher f├╝r P├Ądagogische F├Ârdermassnahmen PFM am Eidgen├╝ssischen Hochschulinstitut f├╝r Berufsbildung EHB in Zollikofen.
Rezension
Unterricht ist ein sehr komplexes Geschehen, so dass von Seiten des Lehrenden eine gut strukturierte Planung notwendig ist. Bei der ÔÇ×Klassenf├╝hrungÔÇť bilden f├╝r die Autoren des vorliegenden Praxishandbuchs drei wesentliche Prinzipien die Grundlage: Freude, Struktur und Gelassenheit. Sie motivieren und schaffen ein angenehmes und sch├╝leraktivierendes Lernklima. Das Buch behandelt die wichtigsten Fragen, die f├╝r die Praxis eines guten Unterrichts grundlegend sind (Einsstiegssituationen, Unterrichtsklima, Kommunikation, Struktur, Kompetenz, ├ťber- und Unterforderung, Lernen lernen, Training, Pr├╝fungen und Teamarbeit). Alle Kapitel sind nach dem gleichen Schema aufgebaut: Den Anfang bilden jeweils konkrete Beispiele und Erfahrungen aus dem Unterrichtsalltag (ÔÇ×So wird┬┤s gemachtÔÇť). Sie werden unterlegt mit dem theoretischen Wissen (ÔÇ×Deshalb gelingt┬┤sÔÇť). ÔÇ×Tipps f├╝r die PraxisÔÇť vervollst├Ąndigen die Themenbereiche. Ein anregender Praxisband mit hilfreichen Ideen f├╝r eine gute Klassenf├╝hrung!

Arthur Th├Âmmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Der Anfang
... wie ich Einstiegssituationen bewusst gestalte
Der Umgang mit den Lernenden
... wie ich dazu beitrage, dass in der Klasse ein gutes Unterrichtsklima herrscht
Kommunikation
... wie ich mit der Klasse Verhaltensregeln aushandle, und wie es gelingt, solche Regeln durchzusetzen
Struktur
... wie ich eine Linie in den Unterricht bringe
Kompetenzen f├Ârdern
... wie sich im Unterricht grundlegende F├Ąhigkeiten systematisch schulen lassen
├ťberforderung - Unterforderung
... warum sich nicht mit allen Lernenden zur gleichen Zeit die gleichen Ziele erreichen lassen
Lernen lernen
... wie ich Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler zu neuen Arbeitsstrategien anregen kann
Clever ├╝ben
... wie sich mit gezieltem Training Wissen und K├Ânnen
festigen lassen
Fair pr├╝fen und bewerten
... wie ich Pr├╝fungen sinnvoll vorbereite, durchf├╝hre und auswerte
Vertrauensvoll zusammenarbeiten
... wie aus Einzelk├Ąmpfern ein Team von Lehrpersonen wird
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Literatur
Index
Weitere Titel aus der Reihe praxis