lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
»Kein Bock auf Lernen?« 50 Karten zur Selbstmotivation
»Kein Bock auf Lernen?«
50 Karten zur Selbstmotivation




Hanna Hardeland, Marianne Berger

Beltz Verlag
ISBN: 08
Spiele-Schachtel, 11 x 16cm, 2021

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kein Bock auf Lernen? – dieses Kartenset hilft Schüler_innen der Sekundarstufe dabei, sich selbst für das Lernen zu motivieren, ein Schlüssel zum Lernerfolg. Denn erfolgreiche Lernende sind meist nicht intelligenter, sondern motivierter. Wer die Kompetenz zur Selbstmotivation stärkt, unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihren Lernprozess eigenverantwortlich planen, organisieren und steuern zu können. Die 50 Karten bieten eine Vielzahl an Anregungen, um für sich selbst passende Ideen auszuwählen. Die Lernenden

- erhalten Impulse, um ihrem eigenen Motivationsgeschehen auf die Schliche zu kommen.

- entwickeln Vorgehensweisen, um sich selbst motivieren zu können.

- ermitteln selbstständig, welche Veränderungsschritte hilfreich sind, und können sich ungezwungen mit sich selbst und ihrer motivationalen Situation beschäftigen.



Hanna Hardeland ist Lehrerin sowie Lerncoach und Lebensberatung-Expertin.



Dr. Marianne Berger ist Gymnasiallehrerin und Lerncoach.
Rezension
"Kein Bock auf lernen?" lautet der Titel des vorliegenden Kartensets aus dem Beltz Verlag. Dabei erfahren Erziehende und Lehrende nicht selten von Kindern und Jugendlichen, dass ihnen die Lernmotivation fehlt oder abhanden gegangen ist. Im Idealfall regen die Lernbegleiter dazu an, dass die Lernenden ihren eigenen Lernprozess selbst in die Hand nehmen und ihn planen und organisieren. Das ist jedoch im Alltag eher schwierig umzusetzen, da die Selbstlernkompetenz nicht unbedingt zu den wichtigsten Grundlagen zählt. Und so ist das Kartenset ein Puzzleteil unter vielen. Die 50 Karten wollen zur Selbstmotivation anregen mit dem Ziel, das eigene Lernen selbst zu managen. Und dazu brauchen die Schülerinnen und Schüler Hilfestellung und Ermutigung. Auf der Kartenvorderseite findet sich ein Impuls oder eine einleitende Frage zum Thema, die Rückseite bietet konkrete Motivationsanregungen. Folgende Kategorien strukturieren das Set: Ablenkungen abwehren, sich selbst stärken und vertrauen, Schwieriges meistern, hilfreiche Lernstrategien als Lernturbo nutzen, anfangen und weitermachen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de