lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Präsentieren lernen in der Grundschule am Beispiel von Wilhelm Buschs
Präsentieren lernen in der Grundschule
am Beispiel von Wilhelm Buschs "Max und Moritz"


Theorie und Praxis anschaulich verknüpft

Katharina Sorbe

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867400268 (ISBN: 3-86740-026-1)
48 Seiten, paperback, 20 x 29cm, Mai, 2007

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
Ab 30 € Versandkosten frei
Lieferung nur über Verlag

Umschlagtext
Viele SchülerInnen kennen nur wenige Arbeitstechniken? Die Kinder lesen heute zu wenig? Hier können Sie beides üben! Ihre SchülerInnen lesen den Klassiker „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch und stellen die Streiche der frechen Buben mit verschiedensten Präsentationstechniken (Wandzeitung, Rollenspiel, Kamishibai …) in Kleingruppen dar. Dabei trainieren sie neben grundlegenden Arbeitstechniken auch ihre Team- und Gesprächsfähigkeit – und das mit Spaßgarantie!



Ideal für den Deutschunterricht in der 3. und 4. Klasse sowie für Projektwochen.



Mit zahlreichen Praxistipps und weiterführenden Arbeitsblättern zum Musik- und Kunstunterricht!
Rezension
Die Idee des vorliegenden Projekts von Katharina Sorbe ist, dass die Kinder im Unterricht anhand der Lektüre Max und Moritz das Präsentieren von Inhalten üben sollen. Da das Thema Lernen lernen in der Grundschule einen immer höheren Stellenwert erhält, ist dieser Projektvorschlag eine tolle Möglichkeit dies mit der Klasse praktisch umzusetzen.

Nach dem Einstieg, dem Kennenlernen des Buches und des Autors Wilhelm Busch geht es darum, dass sich die Klasse in kleine Arbeitsgruppen unterteilt. Jede Kleingruppe hat die Aufgabe sich mit einem Streich der Lausbuben zu beschäftigen und diesen den anderen Klassenkameraden (oder sogar nicht an dem Projekt beteiligten Personen wie z.B. den Eltern oder anderen Klassen) am Ende der Arbeitsphase zu präsentieren.
Hierfür bietet die Autorin ihren Schülern folgende Präsentationsformen an: Plakate gestalten, Wandzeitung gestalten, Leoporello gestalten, Folienvortrag gestalten, Bilder und Text für das Kamishibai gestalten, ein Rollenspiel einstudieren, ein Kasperletheater spielen, Standbilder einstudieren, Tafelbilder gestalten oder eine Kassette aufnehmen (eine Erläuterung zu der jeweiligen Präsentationform und das dafür benötigte Material liegt dem Material bei).

Insgesamt macht das Material einen gut durchdachten Eindruck und es scheint an nichts zu fehlen: Von einem AB zur Erstellung der Regeln für die Gruppenarbeit, über einen Arbeitsplan zum Vorgehen für jede Kleingruppe und einem Max und Moritz-Wörterbuch, indem den Kindern nicht mehr geläufige Wörter erklärt werden, ist alles vorhanden. Zudem befinden sich z.B. eine Kopiervorlage für eine Einladung, eine Meinungsumfrage für die Schüler und ein Rückmeldbogen für die Schülerhand in dem Material.
Super ist auch, dass immer wieder wichtige Hinweise und Tipps für die Lehrkraft zur Sprache kommen.

Ein tolles, umfangreiches Material, das mit Sicherheit gut in der Praxis einsetzbar ist. Ich freue mich schon darauf, dieses tolle Material in meiner nächsten vierten Klasse zu nutzen.

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Beispielseiten können auf der Homepage des Verlages eingesehen werden
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Lehrerinformation
Überblick über das Projekt
Ziele des Projekts
Ziele der Gruppenarbeit
Lehrplanbezug
Ideen zum Einstieg in das Unterrichtsthema

Schritt 1: Wilhelm Busch
Schritt 2: Max und Moritz
Schritt 3: Das Vorwort
Schritt 4: Der erste Streich
Schritt 5: Präsentieren lernen mit Max und Moritz
Schritt 6: Die Präsentation der Streiche
Schritt 7: Abschluss
Schritt 8: Schlussreflexion

Erläuterungen und Bestelladressen zum Kamishibai
Kunstaufgaben
Musikideen
Rückmeldebogen
Urkunde