 | Die fachdidaktische Forschung der alten Sprachen Latein und Griechisch hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. In diesem voluminösen Kompendium werden zahlreiche Fäden dieser Entwicklung zusammengeführt und auf dem neusten Stand der Forschung zusammengefasst. Die 111 Artikel von A wie Altphilologenverband über I wie Inklusion bis X wie Xenophon behandeln sowohl dezidiert didaktische Fragestellungen als auch fachliche Gegen... |  | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |
 | Als Lehrer ist es für mich wichtig, dass ich mein Selbstverständnis immer wieder überprüfe und reflektiere. Bin ich ein Wissensvermittlung oder ein Lernbegleiter, ein Fachexperte oder ein Pädagoge oder sogar beides? Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte verändert sich die Lehrerpersönlichkeit. Immer wieder ergeben sich neue Schwerpunkte, weil sich auch die Rahmenbedingungen und die Schüler ändern. Der vorliegende Band mit dem Titel ""Spielen... |  | Mit Witz und Ironie macht Dietrich von Horn dem Leser klar, welche Gründe - er hat hier 111 aufgelistet! - es gibt, auch heute noch den Traumberuf LEHRER zu ergreifen. Natürlich entspricht er an einigen Stellen auch dem üblichen Klischee, das in der Gesellschaft noch sehr verhaftet ist (z.B.: Grund 17: Ein Lehrer darf auf Klassenfahrt gehen) aber vor allem spricht er allen Kolleginnen und Kollegen aus dem Herzen, wenn er sich den Themen "Zeugn... |
 | Das ist eins von den Büchern, die ich mit Genuss in zweifacher Form gelesen habe.
Die Schreibweise ist sehr feinsinnig und auch für Kinder leicht zu verstehen. Trotzdem es z.T. eine moderne Form von Märchen ist ist der märchenhafte Stil gut getroffen worden. Die Erklärungen zu den Pflanzen sehr weit gefächert. Vom botanischen Wissen über ethnologisches Verständnis bis zum Basteln oder Kochen, Heilkunde und Werte vermittelnder Aufarbei... |  | In der Lehrerausbildung ist in den vergangenen Jahren einiges in Bewegung geraten. Vielerorts stehen nicht mehr die Lernziele im Mittelpunkt, sondern die Kompetenzentwicklung. Dazu müssen entsprechende Instrumente entwickelt werden, die diesen Prozess sinnvoll und effektiv begleiten. Der vorliegende Band stellt das Instrument „Coaching!“ vor, das in NRW von Bedeutung ist. Dabei ergeben sich zunächst viele Fragen: Was ist überhaupt Coaching... |
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Dass Lernen reine Kopfsache ist, wird wohl heute kaum noch ein erfahrener Erwachsenenbildner oder eine gestandene Trainerin so unterstreichen wollen. Lernprozesse werden begleitet von Emotionen – ausgelöst durch aktuelle Befindlichkeiten, Bedürfnisse und manchmal auch Blockaden. Sie sind Bestandteil eines jeden Seminars und jeder Bildungsveranstaltung – sowohl aufseiten des Lehrenden als auch aufseiten der Teilnehmerinnen und Lernenden. E... |  |
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g... |
 | Für viele Junglehrer ist das Referendariat eine herausfordernde und anstrengende Zeit. Häufig stehen sie zwischen den Stühlen, denn Ausbildungsschule, Studienseminar, Unterrichtsvorbereitung, Fachleiter, Schulleiter und Mentor fordern die ganze Aufmerksamkeit. Im Gegensatz zum Studium ist in dieser zweiten Ausbildungsphase eine größere Eigenverantwortung angesagt. Dabei ist neben der fachlichen Qualifikation vor allem die Belastbarkeit gefr... |  | Im vorliegenden Band aus der Reihe „Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung“ handelt es sich um eine Festschrift für Reinhard Zörner, der viele Jahre als Pädagoge und Seminarleiter tätig war. Der Titel „Perpektiven der Lehrerbildung“ zeigt die Richtung der unterschiedlichen Beiträge an. Ausbilderinnen und Ausbilder des Seminars für das Lehramt an Gymnasien in Münster nehmen in ihren Ausführungen die Probleme und Themen in dem... |
 | „Schon wieder eines dieser üblichen Lehrer-Jammerbücher“ dachte ich mir, bevor ich das Buch von Stephan Serin mit dem reißerischen Titel „Föhn mich nicht zu“ zu lesen begann. Doch ich wurde schon nach den ersten Seiten eines Besseren belehrt. Humorvoll, ironisch und mit einem flotten Schreibstil nimmt der Autor den Leser mit in die „Niederungen deutscher Klassenzimmer“. Und so muss sich der Jungreferendar in der fast unbegreiflich... |  | Mit den vorliegenden zwei Bänden mit dem vielsagenden Titel „LehrerSein“ legen die beiden Autoren Udo W. Kliebisch und Roland Meloefski eine richtige Schatztruhe für Lehramtsanwärterinnen und –anwärter vor. Sie enthalten in hervorragender und praxisorientierter Aufarbeitung das wichtigste Handwerkszeug, über das ein Lehrender verfügen sollte, um guten Unterricht vorzubereiten und zu gestalten. Im Mittelpunkt des ersten Bandes stehen z... |