 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | 'The Corner' ist das Ergebnis einer einjährigen Recherche der beiden Autoren Simon und Burns, die das Leben an einem Drogenbrennpunkt in Baltimore/Maryland mitlebten. Im Dilemma zwischen der geforderten Objektivität als Beobachter und der Tatsache, dass sie als Beobachter zwangsläufig auch zu Handelnden im Geschehens werden, gelingt ihnen mit ihrem Buch eine ganz eigene Form des 'teilnehmenden' Journalismus. Sie wollen wissen, was tatsächlich... |
 | Die Sozialpädagogin Christiane Wortberg beschreibt in "Bye, bye Barbie" ein Präventionsprogramm für Mädchen gegen von Männern verübte Gewalt. Für das Konzept ist schon der Titel bezeichnend: In Gruppen lernen die Mädchen durch Wahrnehmungs- und Feedbackübungen, ein anderes Körperselbstbild und -bewusstsein zu entwickeln. Erst darauf aufbauend lernen sie dann in Übungen und Rollenspielen, nein zu sagen bzw. spezielle Abwehrtechniken anz... |  | "Haben Sie dazu Kopien für uns?" - so ähnlich mag ein Trainer oder Referent, der etwas wichtiges zu sagen hat, immer wieder von seinen interessierten Zuhörern gefragt werden. Vielleicht aus eben dieser Frage könnte vorliegendes Büchlein entstanden sein. Im ersten Moment meint man, ein Meditationsbuch gegriffen zu haben - in handlich quadratischem Format besticht es durch meditative, zum Nachdenken anregende Bilder, ein sehr ansprechendes Lay... |
 | Die Statistiken über die Gewaltbereitschaft und -erfahrungen unter Kinder und Jugendlichen erschrecken. Oft wird dem Leser jedoch nicht deutlich, was hinter den Zahlen steckt,wenn er selbst weit weg ist vom Geschehen. Vor allem Lehrerinnen und Lehrer stehen häufig ratlos vor der Frage: Waskönnen wir tun, um der Gewaltbereitschaft vorzubeugen? Die vorliegende Habilitationsschrift von Elisabeth Naurath verfolgt einen besonderen Ansatz, der nachd... |  | "Zwischen Liebe und lieb sein besteht ein himmelweiter Unterschied" (S. 34) und "Ich will behutsam mit Dir umgehen, vor allem wenn ich Deine Grenzen berühre." (S. 23) sind zwei Zitate, die die Münsterschwarzacher Kleinschrift "Der Gewalt begegnen. Selbstverteidigung mit der Bergpredigt" von Jonathan Düring gut repräsentieren.
Die Kleinschrift ist keine Einführung in die japanische Kampfkunst Aikido - auch wenn P. Jonathan seit vielen Jahre... |
 | Warum soll man Märchen und/oder Sagen im Ethik- bzw. Religionsunterricht behandeln? Herbert Hubers Antwort: Weil sie einfach zu verstehen sind (schon Kinder verstehen sie) und gleichzeitig komplexe Fragen aufwerfen, die gewöhnlich das Leben eines jeden Menschen betreffen. Zu diesen Fragen will Huber seine LeserInnen führen, so dass diese dann ihre SchülerInnen - nach eigenem Ermessen, wie tief oder wie ausführlich - an diese Fragen heranfüh... |  | Liebe Leserinnen und Leser!
Der 1. Mai 2004 stellt mit der Erweiterung der Europäischen Union um 10 Länder einen Meilenstein dar und eröffnet neue Perspektiven für Europa. Aus diesem Anlass widmet sich dieses Heft der CPB diesem Thema im besonderen Blick auf die Jugendlichen. Zuerst versucht Regina Po/a/c Situation und Lebensgefühl der Jugendliche in Österreich zu beschreiben. (Jugendliche in Österreich: frei wie nie zuvor?). Das Bild d...... |
 | In einer Konkurrenzkultur wie der unseren muss das Prinzip "Kooperation" planvoll gelernt werden. Die beiden Bände "Teamfähig werden" bieten ein umfassendes Lernprogramm für kooperatives Verhalten. Die Spiele und Experimente sind in vielen Arbeitsfeldern einsetzbar: bei Teamtrainings, in der Erwachsenenbildung, in Schule und Jugendarbeit.
Teil 1:
1. Anwärmrituale
2. Vertrauen können
3. Sich selbst kennen
4. Unterschiede akzeptieren
...... |  | Computer und Internet bilden inzwischen die Grundlage unserer Informationsgesellschaft und sind Wissens- und Erfahrungsmedium, das Jugendliche auch in ihrer Freizeit nutzen. So will - neben dem Erwerb von technischen Fähigkeiten - der reflektierte, sozial-kommunikative Umgang damit gelernt sein.
Computerspiele, Surfen und Chatten, Musik und neue Einkaufswelt, Onlinesucht oder Jugendschutz sowie die Recherche im Netz gehören zu den Themen diese...... |