 | Wir Menschen sind es gewohnt, unser Leben zu strukturieren und in Kategorien zu denken und zu urteilen: dick und dünn, alt und jung, intelligent und dumm, reich und arm und so weiter. Auch bei bestimmten Berufsgruppen hilft uns eine solche Kategorisierung, unser Denken und Urteilen möglichst bequem zu gestalten. Dass dies vor allem mit Vorurteilen und Klischees zu tun hat, die nicht immer der Wirklichkeit entsprechen, scheint dabei nicht zu stÃ... |  | Natürlich zählt der Lehrerberuf nicht zu den einfachsten Tätigkeiten. Neben dem weit verbreiteten Neid über die sichere Arbeitsstelle und die langen Ferien entwickelte sich in den vergangenen Jahren auch eine Art Mitleid für diese Berufsgruppe. Die Rahmenbedingungen haben sich geändert. Die Klassen werden immer größer, die Anforderungen höher und die Lernmotivation der Schüler nimmt ab. Gerne jammern Lehrer darüber. Doch so mancher Leh... |
 | Was ist guter Unterricht? Und wodurch zeichnet sich ein guter Lehrer aus? Und wie steht es mit der Qualität einer Schule? Meinungen zu diesen Fragen gibt es viele. Doch die meisten Sichten und Urteile sind Ergebnisse subjektiver Erfahrungen und sind gefärbt mit einer Fülle an Gefühlen, Vorurteilen und Klischees. Der vorliegende Band „Geprüfte Lehrerqualitäten“ nimmt den Leser mit in eine fundierte Auseinandersetzung auf der Grundlage ne... |  | Für viele Junglehrer ist das Referendariat eine herausfordernde und anstrengende Zeit. Häufig stehen sie zwischen den Stühlen, denn Ausbildungsschule, Studienseminar, Unterrichtsvorbereitung, Fachleiter, Schulleiter und Mentor fordern die ganze Aufmerksamkeit. Im Gegensatz zum Studium ist in dieser zweiten Ausbildungsphase eine größere Eigenverantwortung angesagt. Dabei ist neben der fachlichen Qualifikation vor allem die Belastbarkeit gefr... |
 | Der Begriff „Kompetenz“ hat in den vergangenen Jahren die Unterrichtsentwicklung entscheidend geprägt und ist gleichzeitig zu einem Reizwort geworden, das zu vielen Verärgerungen und Missverständnissen geführt hat. Das hat aber auch gleichzeitig damit zu tun, dass der die Grundausrichtung des Unterrichts sich nach diesem Ansatz ändert. Im Mittelpunkt stehen nicht mehr Inhalte, sondern die Vermittlung von Kompetenzen (Output-Orientierung)... |  | Gerade Lehrkräfte, die ihr Referendariat soeben erst zu Ende gebracht haben, benötigen oftmals noch viele Hilfen ihrer Kolleginnen und Kollegen oder durch geeignete Literatur. Vor allem wenn es darum geht, eine erste Klasse zu übernehmen, gilt es doch, eine große Verantwortung zu übernehmen. Viele erfahrene sowie unerfahrene Lehrerinnen und Lehrer sehen darin eine große Herausforderung, zu der man jede erdenkliche Hilfe annimmt. Dieses Buch... |
 | Mit diesem Buch wollen die beiden Autoren Ingo Hoffmann und Ingo Nickel einen Beitrag zur nicht abreißenden Diskussion über Schule in Deutschland und die Arbeit der Lehrer leisten. Dazu haben sie ausführliche Interviews mit verschiedenen Lehrerpersönlichkeiten geführt, die hier in Monologform wiedergegeben werden. Es geht um ihre Berufspraxis, um den Alltag in den unterschiedlichsten Schulformen.
Das Buch ist spannend zu lesen, dabei wird ... |  | Humor ist, wenn man trotzdem lacht. So formuliert es der Volksmund. Und manche Dinge des Lebens kann man nur mit Humor ertragen. Doch bei so manchen Themen hört der Humor auf. Gemeint ist eine Berufsgruppe, bei der man nicht weiß, ob man sie bemitleiden oder ob man sie bewundern soll - die Lehrer. Besonders das "Lehrerhasser Buch" hat heftige Reaktionen der Lehrer hervorgehoben. Getroffene Hunde bellen - sagt wiederum der Volksmund. Und so dür... |
 | Lehrer jammern gerne und manchmal steigern sie sich in diese Rolle. Zunehmend wird es wichtig, dass sich Lehrer Orte, Zeiten und Methoden aneignen, um mehr Freude an ihrem Beruf zu erhalten. Grundvoraussetzung ist dabei vor allem das gegenseitige Verhalten der Achtung und Akzeptanz zwischen Lehrern, aber auch und besonders zwischen Schülern und Lehrern. Der vorliegende Ratgeber nimmt vor allem den einzelnen Lehrer in seinem Arbeitsbereich sowie ... | |