lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Traumberuf Lehrer?  Berichte aus dem Schulalltag
Traumberuf Lehrer?
Berichte aus dem Schulalltag




Ingo Nickel, Ingo Hoffmann

Selbstverlag
EAN: 9783000221910 (ISBN: 3-00-022191-3)
218 Seiten, paperback, 12 x 19cm, September, 2007

EUR 11,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ist "Lehrer" ein Traumberuf oder ein beruflicher Alptraum? Was genau tun und erleben Lehrer tagtäglich? Warum lässt die Motivation zum Lernen scheinbar im Laufe der Schulzeit nach?

Diesen und vielen anderen Fragen soll mit dem vorliegenden Buch nachgegangen werden. Dazu haben die Autoren einzelne Lehrer zu ihrer Berufssituation ausführlich befragt. Sie unterrichten an Schulen, wo es noch Freude macht, oder sind in sozialen Problembezirken tätig, die es sogar auf die Titelseite der "Bild" schafften. Das Ergebnis sind ehrliche Interviews der Höhen umd Tiefen des Schulalltags.

Die autoren:

Ingo Hoffmann, Diplompsychologe, geboren 1964 in Berlin, arbeitet als Sozialpädagoge

Ingo Nickel, Dr. phil., geboren 1963 in Berlin, arbeitet als Lehrer
Rezension
Mit diesem Buch wollen die beiden Autoren Ingo Hoffmann und Ingo Nickel einen Beitrag zur nicht abreißenden Diskussion über Schule in Deutschland und die Arbeit der Lehrer leisten. Dazu haben sie ausführliche Interviews mit verschiedenen Lehrerpersönlichkeiten geführt, die hier in Monologform wiedergegeben werden. Es geht um ihre Berufspraxis, um den Alltag in den unterschiedlichsten Schulformen.
Das Buch ist spannend zu lesen, dabei wird deutlich, dass jede pauschale Be- und Verurteilung des Berufsstandes der Lehrer völlig daneben liegt. Jeder Lehrer bemüht sich, nach seinen Kräften und in der jeweiligen Schulsituation sein Bestes zu geben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es gerade die Lehrer in besonders schwierigen Schulverhältnissen sind, die mit Optimismus und Freude ihren Beruf ausüben.
Den beiden engagierten Autoren ist zu wünschen, dass ihr im Selbstverlag herausgebrachtes Buch viele Leser findet. Schade finde ich nur, dass es kein Inhaltsverzeichnis, keine Auswertung der Interviews oder Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse gibt. Die Chance, in der Öffentlichkeit zitiert und diskutiert zu werden, wird dadurch leider eingeschränkt. Vielleicht ergänzen die Autoren die Interviews in einer zweiten Auflage des Buches entsprechend. Denn ein Buch, in dem nicht nur über Lehrer geschrieben (und gejammert) wird, sondern ausschließlich Aussagen von Lehrern publiziert werden, kenne ich bisher nicht. Das Buch „Traumberuf Lehrer?“ füllt eine Lücke und ist empfehlenswert für jeden Lehrer!

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
kein Inhaltsverzeichnis vorhanden