 | Dieses neu erschienene Handbuch ist für Eltern, Erzieher und Lehrer gleichermaßen hilfreich und sollte in jeder Schule griffbereit sein; vor allem der dritte Teil zeigt in komprimierter und verständlicher Form die immer wiederkehrenden Störungsbilder bzw. das Problemverhalten vieler Schüler/innen auf (die 16 wichtigsten Störungsbilder, angefangen vom Bettnässen über Stottern, Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität bis hin zu... |  | Das vorliegende entwicklungspsychopathologische Lehrbuch über "Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter" unternimmt den Versuch einer Klassifikation, wobei der Entwicklungs- und Verlaufsaspekt das Einteilungskriterium ist. Das unterscheidet das Lehrbuch von vielen anderen Ansätzen. Nach einer einleitenden Begründung der Konzeption des Buches werden in den Kapiteln II bis VII die psychischen Störungen entsprechend einer entwicklungsbez... |
 | Dieser Sammelband (eine Festschrift zum 60. Geburtstag von Marion Hermann-Röttgen) beschäftigt sich mit der Stimme, dem Sprechen und der Sprache. Themen wie Kommunikationsstörungen, Sprachentwicklungsstörungen oder Stimmtherapie werden in interessanten Abhandlungen von fachkundigen und namhaften Autorinnen und Autoren abgehandelt. Dabei ist das Buch sicher nicht nur von Interesse für Fachleute auf diesem Gebiet (Logopäden, Sprecherzieher, S... |  | (Grundschul-)Lehrerinnen und -Lehrern begegnen vielfältige emotionale, autistische, motorische, laut- bzw. schriftsprachliche oder hyperkinetische Entwicklungsstörungen und Auffälligkeiten von Kindern. Dazu finden sich immer wieder zwei Thesen, auch in der Elternschaft: a) das wird sich mit der Zeit von alleine legen und die Kinder werden ihre Defizite überwinden, b) die Kinder werden immer weiter hinter ihrer Altersgruppe zurückfallen und ... |
 | Kinder und Jugendliche weisen möglicherweise zunehmend psychische Störungen auf, mit denen Lehrer/innen oft überfordert sind, - in Diagnose wie Therapie. Dieses Buch hilft in verständlicher und präziser Weise weiter: von Angst bis Zwangsstörung werden die wichtigsten seelischen Störungen beschrieben. Ein allgemeiner Teil weist Häufigkeiten, Ursachen etc. auf. - Hilfreich ist auch der Anhang mit umfangreichem Verzeichnis von einschlägigen... |  | Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen sind für viele Pädagoginnen und Pädagogen nicht erkennbar. Die Folge: eine oft unangemessene Reaktion und große Verunsicherung. Daher sollte die Information über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten unerlässlich sein. Das vorliegende Werk vermittelt fundierte Grundlagen für alle, die mit Kindern und Jugendlichen zusammen arbeiten und leben. Vor allem die vorgestellten Fallbeispiele sind ... |