 | Pädagogik ist auch ein schulisches Unterrichtsfach. Das Fach gibt es unter verschiedenen Bezeichnungen in unterschiedlichen Schulformen der deutschen Bundesländer. Im berufsbildenden Schulwesen geht es um die (Aus-)Bildung von sozialpädagogischen Fachkräften wie Erzieher*innen. Darüber hinaus haben alle Bundesländer Bildungsgänge eingerichtet, in denen zusammen mit einem beruflichen Abschluss die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworb... |  | Ich habe selten ein so gutes praxisnahes Fachbuch gefunden.
Dieses Buch zeigt die menschlichen Grundbedürfnisse und die Konsequenzen bei Zufriedenstellung und Nichtzufriedenstellung auf. Es ist fachlich fundiert geschrieben und doch leicht verständlich. Schon auf den ersten Seiten fühlte ich mich angesprochen und hinterfragt in meiner persönlichen Arbeit und Grundhaltung dem Kind/Mensch gegenüber. Seite für Seite wird die eigene Arbeit re... |
 | Nach den beiden ersten Bänden "Unterricht planen" und "Durchführung von Unterricht" liegt mit diesem Band nun Teil 3 der handlungsorientierten Didaktik "Unterricht auswerten und beurteilen" vor. Der Autor gibt auch hier dem Studenten einen kurzen präzisen Einblick in die Thematik der Lernerfolgskontrollen und Leistungsbemessung. Die einfache Schreibweise ist für Studienanfänger hilfreich, die Kenntnisse sollten aber später noch mit weiterer... |  | Dieses neue Lehrbuch für Erzieher/innen darf als gelungen gelten. In komprimierter, didaktisch reduzierter und gleichwohl anschaulicher Art werden die wesentlichen Handlungsfelder umrissen. Die Gliederung ist logisch und differenziert, Anlage sowie Layout des Buchs sind übersichtlich, z.B. hebt Zwei-Farb-Druck im Inhaltsverzeichnis die wichtigen Kapitelüberschriften hervor. Zahlreiche Bilder, Graphiken, Tabellen und Skizzen veranschaulichen de... |
 | Obwohl dieser Band recht praxis-orientiert eigentlich Methoden für den Pädagogikunterricht vorstellt, können viele der beschriebenen Methoden doch auch sehr wohl in anderen Fächern zum Einsatz kommen. Damit reiht sich das Buch ein in die wesentlichen Bemühungen der 90er Jahre um Erweiterung der methodischen Kompetenz der Lehrer/innen und eine größere Methodenvielfalt. Dabei wird deutlich, dass stärker von den Erfahrungen und Erlebniswelte... |  | Der Titel verspricht vielleicht doch mehr als er halten kann; es handelt sich nicht um ein Lehrbuch oder um die systematische Klärung, was denn nun Erziehungswissenschaft sei. Vielmehr handelt es sich um eine Festschrift – und mithin um verschiedene, z. T. recht heterogene Aufsätze im Umfeld des Themas Erziehungswissenschaft. Die Themen reichen von der Frage nach einer phänomenologischen oder einer konstruktivistischen Grundlegung der Erzieh... |
 | Pädagogik ist ein noch relativ junges Unterrichtsfach. Und der Verband der Pädagogiklehrer/innen (VdP) hat aus Gründen seines 25-jährigen Bestehens diese Festschrift herausgegeben. Sie stellt sich den Perspektiven des Pädagogikunterrichts und damit der Zukunft des Schulfachs Pädagogik. Es erweist sich, dass Pädagogikunterricht u.a. notwendig ist für eine menschliche Bildung, als Bestandteil der Allgemeinbildung, in Dienst für die Wirtsch... | |