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Unterricht auswerten und beurteilen
Handlungsorientierte Didaktik - Teil 3
8., überarbeitete Auflage 2005 / 1. Auflage 1998
Georg E. Becker
Beltz Verlag
EAN: 9783407253477 (ISBN: 3-407-25347-8)
182 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2005
EUR 21,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Dr. Georg E. Becker,
Professor für Allgemeine Didaktik/Schuipädagogik an
der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Neu an der Konzeption des Bandes ist das Bemühen, die Lernerfolge der Schüler in ihrer Abhängigkeit von den Lehrbemühungen zu sehen und umgekehrt. Es wird davon ausgegangen, Misserfolge nicht nur einseitig den Lehrern oder den Schülern anzulasten, sondern die gemeinsame Verantwortung für die Erfolge bzw. Misserfolge zu sehen. Der in unserer Gesellschaft vorherrschende Leistungsbegriff wird hinterfragt. Die Unterscheidung zwischen notwendigen Ergebniskontrollen, die der Orientierung dienen, und Leistungsmes-sungen, welche die ihnen zugeschriebenen Funktionen nur unzureichend erfüllen, kann dem Lehrer hilfreich sein und auf die Schüler angstreduzierend wirken. Für das Lehrprobenritual wird eine »Check-Liste« geliefert, um als Referendar möglichst ungeschoren davonzukommen. Die mehrdimensionale Systematik von Aspekten zur Unterrichtsbeurteilung möchte zur Überwindung der traditionellen »Trivialschemata«, der Kriterienkataloge, beitragen.
Rezension
Nach den beiden ersten Bänden "Unterricht planen" und "Durchführung von Unterricht" liegt mit diesem Band nun Teil 3 der handlungsorientierten Didaktik "Unterricht auswerten und beurteilen" vor. Der Autor gibt auch hier dem Studenten einen kurzen präzisen Einblick in die Thematik der Lernerfolgskontrollen und Leistungsbemessung. Die einfache Schreibweise ist für Studienanfänger hilfreich, die Kenntnisse sollten aber später noch mit weiterer Literatur vertieft werden. Gerade aber auch für Schulpraktika und die ersten Wochen des Referendariats eignet sich der Band, der in zwei Bereiche gegliedert ist: Die Beurteilung von Schüler/innen („Lernleistungen auswerten und beurteilen“) und von Lehrer/innen („Lehrleistungen auswerten und beurteilen“). Alles kommt sehr pragmatisch daher, manches vielleicht zu pragmatisch, z.B. die abschließende satirische Check-Liste zum erfolgreichen Absolvieren des Lehrprobenrituals: „Den umfangreichen Entwurf demutsvoll überreichen“ / „Das Klassenzimmer dekorieren“ / „Mit den Schülern eine Zeichensprache vereinbaren, z.B. wer sich rechts meldet, weiß etwas, wer sich links meldet …“).
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nach den beiden ersten Bänden »Unterricht planen« und »Durchführung von Unterricht« folgt nun Teil III der handlungsorientierten Didaktik »Unterricht auswerten und beurteilen«. Ein praktisches Buch für den Lehrerstudenten wie für den gestandenen Lehrer, das ihm detaillierte Leitlinien für die verschiedensten Unterrichtssituationen gibt.
»In beiden Teilen findet man neben fundiert durchdachten Grundfragen immer auch klar beschriebene Hinweise und Anregungen sowie ganz praktikable Ratschläge und Tipps - eben nicht nur zur besseren Auswertung und Beurteilung von Lern- und somit Schüler-Leistungen, sondern auch zu Lehr- und damit Lehrer-Leistungen.« Schulmagazin
Dr. Georg E. Becker, war Professor für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
»Ein praktisches Buch für den/die Lehrerstudenten/Lehrerstudentin wie für den/die erfahrene/n Lehrer/in.« Amtlicher Schulanzeiger, Unterfranken
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
Lernleistungen auswerten und beurteilen
Über das Zustandekommen schulischer Leistungen nachdenken 14
Zwischen Ergebniskontrollen und Leistungsbeurteilungen unterscheiden 23
Prüfungen vorbereiten 28
Prüfungsaufgaben formulieren 32
Prüfungsarbeiten zusammenstellen 39
Schriftliche Prüfungen durchführen 41
Prüfungsarbeiten korrigieren und benoten 44
Eine pädagogische Beurteilungsnorm zugrunde legen 50
Sich möglicher Beurteilungsfehler bewusst sein 59
Prüfungsarbeiten zurückgeben 68
Vor- und Nachteile der Zifferzensur erkennen 72
Möglichkeiten und Grenzen der zifferlosen Zensur sehen 76
Beurteilungen mit Hilfe von Schulleistungstests überprüfen 86
Mündliche Leistungen beurteilen 93
Die Schüler zur Selbstbeurteilung anleiten 99
Lehrleistungen auswerten und beurteilen
Bedeutsame Beurteilungskomponenten berücksichtigen 106
Die Planung und Vorbereitung einbeziehen 100
Den Prozess beurteilen 116
Die Persönlichkeit der Lehrerin einbeziehen 125
Die Schüler und die Lerngruppe berücksichtigen 129
Den Umgang mit den Schülern analysieren 132
Das Produkt beurteilen 137
Den Hospitationsablauf konstruktiv gestalten 142
Ein differenziertes Feedback vermitteln 149
Sich möglicher Beurteilungsfehler bewusst sein 157
Von der Fremd- zur Selbstbeurteilung finden 161
Die unterschiedlichen Funktionen einer Beurteilung sehen 167
Das Lehrprobenritual erfolgreich zelebrieren - eine Satire 171
Literaturverzeichnis 175
Sachregister 178
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