 | Dieses bereits in 5., durchgesehener Auflage 2023 vorliegende Buch ist jetzt mit farbigen Abbildungen versehen. Es bietet zahlreiche Spiele und Übungen zur Förderung der Sozialfähigkeit zu den Oberthemen: Regeln, Kennenlernen, Kooperation, Aggression, Feedback und Emotionen (vgl. Inhaltsverzeichnis). Insbesondere Gruppenleiter und Lehrkräfte sind als Zielgruppe angesprochen. Die einzelnen Spiele werden klar und übersichtlich vorgestellt incl... |  | Die Schule ist ein Vermittler von Lebenskompetenzen. Vor allem im Jugendalter erreicht die Persönlichkeitsentwicklung einen Höhepunkt, weil das Ausmaß von körperlichen und psychischen Veränderungen so groß ist wie in keiner anderen Phase des Lebens. Im Jugendalter bildet sich zum ersten Mal das Bewusstsein, eine eigenständige Person zu sein. Das, was junge Menschen in dieser Phase erleben – historische Ereignisse, politische, wirtschaftl... |
 | Dieses bereits in 4., unveränderter Aufl. 2019 vorliegende Buch bietet zahlreiche Spiele und Übungen zur Förderung der Sozialfähigkeit zu den Oberthemen: Regeln, Kennenlernen, Kooperation, Aggression, Feedback und Emotionen (vgl. Inhaltsverzeichnis). Insbesondere Gruppenleiter und Lehrkräfte sind als Zielgruppe angesprochen. Die einzelnen Spiele werden klar und übersichtlich vorgestellt incl. Alterseignung, Spieleranzahl, Dauer, Spiel-Mater... |  | In 2., verbesserter Auflage 2019 liegt nun dieses soziale Kompetenztraining für Kinder und Jugendliche in der Schule vor. Im privaten und beruflichen Bereich gehört die soziale Kompetenz neben anderen soft skills zu den Schlüsselqualifikationen. Soziale Kompetenz bedeutet, dass ein Mensch mit anderen Menschen in Kontakt treten kann und die Regeln des Miteinanders beherrscht. Sozialkompetenz sollte frühzeitig erprobt und eingeübt werden, um s... |
 | Die sozial-emotionale Entwicklung eines Kindes ist Grundlage für sein Selbstbild, die Entwicklung seiner Persönlichkeit und seine Interaktion mit seiner Umwelt. Dabei haben manche Kinder schlechte Startbedingungen; die Eltern haben viele Probleme und wenig Einfühlsamkeit oder das Kind durchlebt schwierige Situationen wie z.B. Trennung, eine schwere Krankheit oder den Tod eines Familienangehörigen. Trotz solcher Bedingungen entwickeln sich man... |  | Lasst Kinder wieder Kinder sein!
Nachdem der bekannte Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff in seinen ersten drei Büchern („Warum unsere Kinder Tyrannen werden - Oder: Die Abschaffung der Kindheit“,“ Tyrannen müssen nicht sein: Warum Erziehung allein nicht reicht - Auswege“, “Persönlichkeiten statt Tyrannen: Oder: Wie junge Menschen in Leben und Beruf ankommen“) vielen Kindern und Jugendlichen mangelnde psychische Reife ... |
 | Aggression, Delinquenz und Kriminalität junger Menschen stoßen in der Gesellschaft seit Jahren auf hohe Aufmerksamkeit; fühlt sich diese doch dadurch potentiell selbst bedroht. In dieser Darstellung aber geht es nicht um die staatliche, polizeiliche oder juristische Kontrolle, sondern um die Ursachen und Entstehungsbedingungen dissozialen Verhaltens von Kindern und Jugendlichen und deren Prävention einerseits und Therapie andererseits: Es geh... |  | Ohne Frage ist dieser Leitfaden ein Gewinn für die PR-Arbeit an Schulen. Den Lesern gelingt es über dieses Buch, sich die Grundlagen der Kommunikation mit Hilfe eines kurzweiligen, übersichtlich und informativ aufgebauten Lesestoffs zu erarbeiten. (Freie Bildung und Erziehung)
Nach einer hilfreichen theoretischen Grundlegung (Kommunikation und Wahrnehmung) wird die Öffentlichkeitsarbeit einer Schule in deren pädagogisch-programmatischer Arb... |
 | Das Wunderfitz-Arbeitsheft zur Förderung der sozialen Kompetenz umfasst Spiele, die es den Kindern ermöglichen, soziale Kompetenz zu erlangen und damit eine der wichtigsten Kompetenzen für die spätere Entwicklung und das spätere Leben zu erwerben. Das Heft gliedert die Spiele, die für Kinder ab ca. 4 Jahren anwendbar sind, nach den Bereichen "Die Welt spüren", "Die Welt erforschen", "Sich in der Welt verständigen", "Die Welt erschaffen" u... |  | Menschliches Leben ist wesentlich ein Leben in Beziehungen. Auch alles Lernen und alle Pädagogik sind wesentlich auf Beziehung ausgerichtet; gelernt wird in Beziehung und in Interaktion. Zugleich leben wir in einer gesellschaft, in der Individualität, Individualismus, soziale Vereinzelung, Single-Dasein und Egoismen sowie Aggression und Gewalt eher zu- als abnehmen. - Dieses Buch stellt deshalb bewußt das Beziehungslernen, das Lernen in Intera... |
 | Unsere Gesellschaft hat sich verändert (Familie, Schule, Freizeit, Arbeitsmarkt) und damit auch die Bedingungen, unter denen Jugendliche heranwachsen. Das hat auch Auswirkungen auf den zwischenmenschlichen Bereich: So fällt es immer schwerer, soziale Kompetenzen zu entwickeln. Auf dem Hintergrund dieser Entwicklungsprobleme setzt das vorliegende Buch an. Es will vor allem dazu anregen, die aktuelle und präventive Förderung von sozialen und b... |  | "Der Interaktionscoach" gibt theoretische fundierte, verständliche und praktisch handhabbare Hilfestellungen bei Schwierigkeiten im sozialen Verhalten einzelner Schüler. Es basiert auf einem modernen Erklärungsansatz, bei dem ein Problemverhalten nicht als Defizit sondern als Abweichung des Interesse des Schülers von den Zielen seiner sozialen Umgebung gesehen wird. Ein sehr empfehlenswertes Werk - nicht zuletzt wegen seiner sehr konkreten Ha... |