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Being Social – Kompetenzstärkung durch interkulturelles Engagement in Schule und Gesellschaft Beispiele praktischer Umsetzung
Being Social – Kompetenzstärkung durch interkulturelles Engagement in Schule und Gesellschaft
Beispiele praktischer Umsetzung




Marei-Justine Koch, Marita Menne (Hrsg.)

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779966081 (ISBN: 3-7799-6608-5)
143 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Januar, 2022

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Zukunft ist durch die globale Migration, Digitalisierung, Individualisierung, Umweltzerstörung und teilweise Auflösung solidarischer Strukturen ungewisser und spannungsreicher geworden. Zugleich bieten sich durch die Annäherungen von Menschen im Zuge der Globalisierung auch Chancen von Zusammenwachsen und Inklusion. Dieses Buch zeigt aktuelle Ansätze von Bildung, bürgerschaftlicher Beteiligung und Engagementpolitik, die Jugendliche in ihren Basiskompetenzen und Grundfertigkeiten stärken, sodass sie auf eine komplexe Zukunft vorbereitet sind und diese solidarisch mitgestalten können.
Rezension
Die Schule ist ein Vermittler von Lebenskompetenzen. Vor allem im Jugendalter erreicht die Persönlichkeitsentwicklung einen Höhepunkt, weil das Ausmaß von körperlichen und psychischen Veränderungen so groß ist wie in keiner anderen Phase des Lebens. Im Jugendalter bildet sich zum ersten Mal das Bewusstsein, eine eigenständige Person zu sein. Das, was junge Menschen in dieser Phase erleben – historische Ereignisse, politische, wirtschaftliche, kulturelle und technische Gegebenheiten – prägt nachhaltig charakteristische Merkmale ihrer Persönlichkeit. Deutschland hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem Einwanderungsland entwickelt. In der jungen Generation hat schon gut ein Drittel einen Migrationshintergrund. Für die meisten Jungen ist es selbstverständlich, mit Gleichaltrigen aus verschiedensten Kulturen aufzuwachsen. Sie reagieren hierauf grundsätzlich mit Offenheit und zeigen eine größere Toleranz als die älteren Generationen. Die Zukunft ist durch die globale Migration, Digitalisierung, Individualisierung, Umweltzerstörung und teilweise Auflösung solidarischer Strukturen ungewisser und spannungsreicher geworden. Zugleich bieten sich durch die Annäherungen von Menschen im Zuge der Globalisierung aber auch Chancen von Zusammenwachsen und Inklusion, wie dieses Buch zeigt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Bildung | Stärke | Inklusion | Basiskompetenzen | Engagement | Jugendliche
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann 5

Gesellschaftlichen Zusammenhalt gestalten
Serap Güler 11

Die Schule als Vermittler von Lebenskompetenzen
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann 15

Starke Persönlichkeiten, gesellschaftlicher Zusammenhalt und die Relevanz der (trans-)kulturellen und politischen Bildung: Potenziale und Dilemmata in der „zukunftsorientierten“ Bildung und Erziehung
Prof. Dr. Nina Kolleck 25

Kollaboration und Kompetenzstärkung durch Mitgliedschaft in KraftART
Marei-Justine Koch & Marita Menne 32

Auseinandersetzung mit sozialem Engagement im Fach „Being Social“
Marei-Justine Koch, Marita Menne & Anja Multhaup 39

Exemplarische Arbeitsblätter des Faches Being Social –
zum Teil angelehnt an Leichter Sprache
Marei-Justine Koch, Marita Menne & Anja Multhaup 58

Digitale Kompetenzentwicklung in der schulischen Bildung
als Beitrag zur Zukunftsfähigkeit von Mensch und Gesellschaft
Stefanie Lingat & Michael Urhahne 84

Talente unabhängig der Herkunft fördern
Suat Yilmaz 95

Menschen durch Hilfe verbinden – MARAH e. V.
Aynur Kahya & Helena Nolte 104

Trauma, Traumafolgen und Traumabewältigung
Dr. Maria Böttche 109

Traumatic loss and resilience in adolescent refugees who arrived from Syria to Germany
Dr. Anwar Khatib & Dr. Michal Finkelstein – Zefat Academic College 113

Hoffnung durch Bildung: Die Zelt-Schule in meiner Heimat Idlib, Syrien
Mohamed Alali 123

Das Grow Strong Network zur Unterstützung von Bildungsprozessen in Flüchtlingscamps
Mohamed Alali & Marita Menne 129

Berufliche Bildung als Chance für Menschen mit Fluchthintergrund:
Projekt zur Förderung von Klempnerinnen und Klempnern in Amman, Jordanien
Dirk Winkler 132

Danksagung 134
Die Autor*innen 136
Literatur 139