 | In jeder Schulklasse sitzen höchst unterschiedliche und inividuelle Schüler/innen, in Geschlecht, Aussehen, Statur, Herkunft, Wesensart, Neigungen, Verhaltensweisen und sozialem Schicksal. Die Lehrkraft soll sowohl der Gruppe als auch jedem Individuum möglichst gerecht werden: Andres sein, Vielfalt und Freiheit (Buchtitel) sind in der Schul(klass)e zwingend! Stärken nutzen und auf Schwächen Rücksicht nehmen! Individuelle Akzeptanz und die F... |  | Das Autorenteam mit Erfahrung in einer Berliner Brennpunktschule gibt ein klares Bekenntnis ab: Schule ist zum Lernen da! Kinder müssen am Ende der Grundschule das Einmaleins beherrschen und Lesen und Schreiben können. Das ist die Primäraufgabe von Schule und das wird in immer neuen pädagogischen Modeströmungen und Bildungstheorien allzu oft vergessen. Und gelernt wird am besten mit klaren Regeln für ein diszipliniertes Lernen, inkl. Tugend... |
 | Im 1. Teil komprimiert diese Darstellung wesentliche theoretische Aspekte zum Beruf der Schulleiterin bzw. des Schulleiters. Der 2. Teil lenkt den Blick auf Handlungsfelder, die in der regel die herausforderungen und Aufgaben des Alltags ausmachen, mit denen eine Schulleitung regelmäßig befasst ist. Der 3. Teil thematisiert die bhullitun.esondere Situation an vielen Grundschulen ohne wirkliche Schulleitung. Das Buch richtet sich einerseits an B... |  | Neben den Unterrichts-Fachwissenschaften ist die Schulpädagogik die zentrale Fachwissenschaft für alle Lehrer/innen. Diese Darstellung bietet eine Einführung in alle Bereiche der Schulpädagogik: Theorie und Empirie der Schule, Theorie und Empirie des Unterrichts (unterteilt in die Felder Lernen, Lehren und Lehrplan) und Bildung, Erziehung, Unterricht. Die einzelnen Kapitel enthalten dabei als Portfolio neben dem Informationsteil auch einen Au... |
 | Was macht eine gute Schule aus? Dieses "Handbuch Gute Schule" (Titel) beschreibt "sechs Qualitätsbereiche für zukunftsweisende Praxis" (Untertitel), entstanden im Kontext der Arbeit des Deutschen Schulpreises, eines Netzwerks aus Lehrerinnen und Lehrern und pädagogischen Fachkräften, die die Bildungslandschaft neu denken und gestalten wollen. Der erste Qualitätsbereich des Deutschen Schulpreises beschreibt LEISTUNG in einem breiten und umfas... |  | Sicherlich: Mobbing (an Schulen) hat es schon immer gegeben, - aber heutzutage erscheint Mobbing in neuen Dimensionen und Spielarten und wird gesellschaftlich anders bewertet als früher. Mobbing unter Kindern und Jugendlichen hat viele Gesichter. Es kann grob und offensichtlich sein, aber ebenso gut auch subtil und versteckt. Es kann in der Schule, auf dem Spielplatz, im Internet oder per SMS stattfinden. Von jeher werden Kinder in Klassen "gehÃ... |
 | Die UN-Kinderrechtskonvention besteht nun seit mehr als 25 Jahren. Die Förderung von Kindswohl sollte ein zentrales Ziel von Schule sein; sie ist es aber nicht immer, vielfach bestehen noch Defizite im Hinblick auf Demokratie, Partizipation, Ermutigung, Förderung und Inklusion von Kindern in den Schulen. Hier setzt dieses Manifest zu Kinderrechten, Demokratie und Schule an, das sich auf das "Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Recht... |  | Dieses Buch geht auf eine empirisch angelegte (Online-Fragebogen) Hildesheimer Dissertation zurück, die das Ziel verfolgt zu zeigen, welche Funktionen Lehrpersonen bei der Gewalt-Präventionsarbeit haben und inwiefern die Persönlichkeitsfaktoren einen Einfluss auf die Thematik der Gewalt an Schulen haben. Auf Grund der Online-Umfrage sowie der entsprechenden Fachliteratur können allgemeingültige schulspezifische Massnahmen für Interventions-... |
 | Schulöffnung und Schulentwicklung sind in aller Munde und seit Jahren zentrale bildungspolitische Themen. Dieser Sammelband fragt danach, was moderne Bildung heute ausmacht und welcher Stellenwert dabei dem bürgerschaftlichen Engagement zukommt. Es geht um Engagement- und Demokratieförderung in und mit Schulen. Dabei treten die verschiedenen Akteure (z.B. Schule und Wirtschaft, Kap. 6) ebenso in den Blick wie Methoden und Konzepte der Engageme... |  | Schulen und insbesondere Schulleitungen haben veränderten gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen Rechnung zu tragen: Inklusion (vgl. hier S. 123ff), Gender (vgl. hier S.113ff), migrationsbedingte interkulturelle Veränderungen, ökologische Erfordernisse, verändertes soziales und kommunikatives Miteinander (z.B. Medien, vgl. hier S. 413ff), Teamfähigkeit (vgl. hier S. 187ff) u.v.a. Insofern haben sich Schulleitungsaufgaben in den verga... |
 | Schulentwicklung und Schulprofil sind in aller Munde, seitdem den Schulen von der Kultusbürokratie mehr Eigenverantwortung zugestanden und von ihnen erwartet wird. Entsprechend bringen sich die verschiedenen schulischen und außerschulischen Bereiche in Stellung: sportliche, sprachliche, musische und naturwissenschaftliche Profilbildung wird entwickelt - und eben auch kulturell-ästhetische Schulentwicklung, wie sie hier unter dem noch recht jun... |  | Im digitalen Zeitalter mit ständiger Erreichbarkeit sind Ablenkungen allgegenwärtig und die Konzentration auf einzelne Aufgaben wird zunehmend schwieriger. Lehrer/innen kennen es zur Genüge: Das "Smartphone geht vor" (Buchtitel) - auch in Schule und Hochschule. Dieses Buch zeigt, "wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können" (Untertitel). Lehrer und Dozenten erläutern Fakten und Zusammenhänge, klicken von einer Fo... |