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Pädagogik: Rassismus

Bildungsarbeit gegen Antisemitismus - Grundlagen, Methoden & Übungen
Nicht wenige Lehrer/innen sind angesichts aktueller antisemitischer Beschimpfungen in ihren Klassen und unter ihren Schülern einigermaßen verunsichert und ratlos - wird doch das Thema Antisemitismus hinreichend im Unterricht behandelt ... Judenfeindschaft und Antisemitismus gehören zu den langlebigsten Vorurteilen der menschlichen Geschichte - und sind noch immer präsent, auch in der Schule! Geschichts- und Politiklehrkräfte wissen sehr wohl...
Identität, Diskriminierung und Gewalt - Abwertung von Minderheiten und Fremdgruppen – Perspektiven Sozialer Arbeit
Gruppierungen, die die Pluralität und Multikulturalität unserer demokratischen Gesellschaft infrage stellen und mehr oder weniger gewaltsam negieren, stellen eine Herausforderung auch für die Soziale Arbeit dar. Sie sind nicht in der Lage oder nicht mehr willens, Unsicherheiten, Konflikte oder einfach „Andersheit“ zur Kenntnis zu nehmen bzw. auszuhalten. Dabei sind es keineswegs ausschließlich extremistische Gruppierungen, die auffällig ...
Jugend und islamistischer Extremismus - Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung
Islamistischer Extremismus hat unsere Gesellschaft in den zurückliegenden Jahrzehnten immer wieder vor Herausforderungen gestellt, die zunehmend auch als jugendbezogene und pädagogische Heraus- forderungen diskutiert wurden. Dieser Band, der am Deutschen Jugendinstitut (DJI) im Rahmen des Projekts „Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention“ (AFS) ent- standen ist, versammelt aktuelle empirische Forschun...
Antisemitismus im Kontext Schule - Deutungen und Praktiken von Lehrkräften und Schulleitungen
Dieses Buch aus der Reihe "Antisemitismus in institutionellen Kontexten"befasst sich mit Antisemitismus im Kontext Schule (Titel) und fokussiert dabei auf "Deutungen und Praktiken von Lehrkräften und Schulleitungen" (Untertitel). Antisemitische Vorfälle im Bildungswesen sind keine Einzelfälle. Das Buch stellt die Frage, wie Antisemitismus an Schulen (in Berlin) der Gegenwartsgesellschaft in Erscheinung tritt und durch Lehrer/innen sowie Schull...
Gut aufgestellt gegen Antisemitismus? - Die Förderung von Antisemitismusprävention in Kindertagesstätten und Schulen durch Kinderbibeln, Kinderkorane und Schulbücher
Bildungsmaterialien bieten wenig Unterstützung bei der Prävention von Antisemitismus. Mitunter weisen die Materialien selber Aspekte auf, die antisemitisch ausgedeutet werden können. Hier müssen insbesondere Schulbücher, Kinderbibeln und Kinderkorane kritischer beleuchtet werden. "Antisemitismus ist eine bestimmte Wahrnehmung von Jüdinnen und Juden, die sich als Hass gegenüber Jüdinnen und Juden ausdrücken kann. Der Antisemitismus richte...
Migrationsgesellschaft - Rassismus - Bildung - Festschrift für Paul Mecheril
Diese Festschrift für Paul Mecheril (geb. 1962), Bildungswissenschaftler am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld im Arbeitsbereich Migrationspädagogik, kreist um die Themen Migrationsgesellschaft - Rassismus - Bildung (Titel). Migration und Rassismus scheinen zuletzt verstärkt im Bewußtsein der bundesrepublikanischen Bevölkerung angekommen zu sein. Eine besondere Herausforderung für gesellschaftsanalytische Perspe...
Antisemitismen - Sondierungen im Bildungsbereich
Judenfeindschaft und Antisemitismus gehören zu den langlebigsten Vorurteilen der menschlichen Geschichte - und sind noch immer präsent, auch in der Schule! Trotz aller pädagogischen und kulturellen Bemühungen der vergangenen Jahrzehnte: Antisemitismus ist und bleibt Teil der deutschen Geschichte und leider auch der deutschen Gegenwart. Insbesondere in Schulen kommt es immer wieder zu antisemitischen Beschimpfungen oder gar Übergriffen. Nicht...
Schule als Spiegel der Gesellschaft - Antisemitismen erkennen und handeln
Dieses Buch, der neueste Band "Schule als Spiegel der Gesellschaft" aus der Reihe "Antisemitismus und Bildung" ist überzeugt: für den Kampf gegen Antisemitismus braucht es einen Paradigmenwechsel in der Bildungsarbeit hin zu einem Fokus auf jüdische Perspektiven. Der Sammelband diskutiert über Möglichkeiten, durch Bildung zum Erkennen von und Handeln gegen Antisemitismen zu befähigen. So wird Mündigkeit und gleichberechtigte Teilhabe mögl...
Die Neue Rechte und die rote Linie - Für Demokratie eintreten
Rechtsextremisten und Rechtspopulisten gelingt - befeuert durch die Anti-Corona-Proteste - zunehmend der Anschluß an die sog. geselschaftliche Mitte. Das Ziel dieses Buchs ist es, der Auseinandersetzung mit den weit rechten Bewegungen einen besonderen Aspekt hinzuzufügen: Deren Protagonisten und Anhänger haben Wege und Mittel gefunden, ihre Programmatik und Ideologie erfolgreich zu verbreiten. Damit ist die rote Linie zur Mitte der Gesellschaf...
Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit - Grundlagen – Arbeitsfelder – Handlungsmöglichkeiten
In den vergangenen Jahrzehnten sind zahlreiche Handbücher, Sammelbände, Studien und projektbasierte Veröffentlichungen entstanden, die sich mit der extremen Rechten beschäftigen. Wenn diese die Soziale Arbeit thematisieren, wird meist zunächst davon ausgegangen, dass die extreme Rechte einen Gegenpol zu Sozialer Arbeit darstellt: Wie kann Soziale Arbeit präventiv oder reaktiv mit extrem rechten Tendenzen umgehen? Wie wird Soziale Arbeit dur...
Bildung gegen Antisemitismus - Spannungsfelder der Aufklärung
Über die Jahrhunderte hinweg erweisen sich antisemitische Ressentiments als anpassungsfähig an den Wechsel der politischen, ökonomichen, religiösen und kulturellen Strukturen. Antisemitismus stellt somit ein heterogenes Phänomen dar. Er kann entlang politischer, historischer, ideologisch weltanschaulicher, moralisch-normativer und religiöser Grundüberzeugungen und Bezugspunkte differenziert und kategorisiert werden. Hieraus ergibt sich ein...
»Gib mir mal die Hautfarbe« - Mit Kindern über Rassismus sprechen
Wir schreiben das Jahr 1985. Zwei kleine Schwarze Mädchen, eines in Süddeutschland, eines in Norddeutschland, - die jetzigen Autorinnen dieses Buchs - , stehen auf dem Außengelände ihrer jeweiligen Kitas und hören den gleichen Ruf: »Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?« »Niemand!«, antworten sie im Chor ihrer Freund*innen. Nicht ganz so laut wie die anderen Kinder, beide mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend ... Wie lassen sich Vor...
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R: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

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