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Gut aufgestellt gegen Antisemitismus? Die Förderung von Antisemitismusprävention in Kindertagesstätten und Schulen durch Kinderbibeln, Kinderkorane und Schulbücher
Gut aufgestellt gegen Antisemitismus?
Die Förderung von Antisemitismusprävention in Kindertagesstätten und Schulen durch Kinderbibeln, Kinderkorane und Schulbücher




Nina Koelsch-Bunzen

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779970743 (ISBN: 3-7799-7074-0)
230 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Juli, 2022

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schulbücher, Kinderbibeln und Kinderkorane könnten einen bedeutenden Beitrag leisten zur Demokratiebildung in einer Gesellschaft, die "Judenfeindschaft" prinzipiell als menschenrechtswidrig und demokratiefeindlich ablehnt. Die in diesem Buch zusammengetragene Studienlage jedoch zeigt: Lehrende an Schulen und pädagogische Fachkräfte in Kitas sind keineswegs gut aufgestellt gegen Antisemitismus. Bildungsmaterialien bieten wenig Unterstützung bei der Prävention von Antisemitismus. Mitunter weisen die Materialien selber Aspekte auf, die antisemitisch ausgedeutet werden können. Das muss sich ändern.

Prof. Dr. phil. Nina Kölsch-Bunzen lehrt Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik an der Hochschule Esslingen. Arbeitsschwerpunkt: diskriminierungs-, barriere-, rassismus- und antisemitismuskritische, menschenrechtsorientierte, demokratische Bildung mit Kindern in der Migrationsgesellschaft.
Rezension
Bildungsmaterialien bieten wenig Unterstützung bei der Prävention von Antisemitismus. Mitunter weisen die Materialien selber Aspekte auf, die antisemitisch ausgedeutet werden können. Hier müssen insbesondere Schulbücher, Kinderbibeln und Kinderkorane kritischer beleuchtet werden. "Antisemitismus ist eine bestimmte Wahrnehmung von Jüdinnen und Juden, die sich als Hass gegenüber Jüdinnen und Juden ausdrücken kann. Der Antisemitismus richtet sich in Wort oder Tat gegen jüdische oder nichtjüdische Einzelpersonen und/oder deren Eigentum sowie gegen jüdische Gemeindeinstitutionen oder religiöse Einrichtungen." (Arbeitsdefinition der International Holocaust Remembrance Alliance, 2021). Wie kommt es zu dieser "bestimmten Wahrnehmung"? Was beinhaltet sie?
- Die religiös motivierte Feindschaft gegen Jüdinnen und Juden des christlichen bzw. muslimischen Antijudaismus,
- die rassistisch aufgeladene Feindschaft gegen Jüdinnen und Juden des modernen Antisemitismus,
- die Feindschaft des Post-Shoah-Antisemitismus
- die Feindschaft des Anti-Israelismus gegen Jüdinnen und Juden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Menschenrechte | Prävention | Demokratie | Kita | Antisemitismus | Frühpädagogik | Vorurteile | Judentum | Schule
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 9

Eine ‚bestimmte Wahrnehmung‘ von Jüdinnen und Juden 9
Gut aufgestellt gegen Antisemitismus? 14
Den Elementarbereich in die Antisemitismusprävention miteinbeziehen 18
Aufbau des Buches 20

2. Die Darstellung jüdischer Menschen im Neuen Testament und in der christlichen Tradition 24

Kein ‚Volk auf Wanderschaft‘ 24
Enge Verbindung zwischen dem Judentum und dem Christentum 25
Der Bund Gottes mit dem Judentum bleibt bestehen 26
Antijudaismus im Christentum 27
Ist das Judentum eine ‚Gesetzesreligion‘? 28
Spricht die Hebräische Bibel von einem ‚alttestamentarischen Gott der
Rache‘, der ‚Auge um Auge, Zahn um Zahn‘ fordert? 28
Das Doppelgebot der Liebe – wer hat’s erfunden? 30
‚Judas‘ und ‚die Juden‘: Schuldig am Tod Jesu? 31
‚Kindermörder Herodes‘ – jüdischer König und Schurke? 34
Pharisäer – keine Rigoristen und Heuchler 37
Antijudaismus in Lehrplänen und Schulbüchern zum christlichen
Religionsunterricht 41
Zusammenfassung 42

3. Die Darstellung jüdischer Menschen im Koran und in der islamischen Tradition 45

Positive Aussagen im Koran gegenüber dem Judentum 45
Historische Hintergründe für antijudaistische Vorstellungen in der
islamischen Überlieferung 46
Das Repertoire des islamischen Antijudaismus im Koran 48
Antijudaismus und Hadithe 49
Kultur der Ambiguität im Islam 50
Kinderkorane in deutscher Sprache 51
Zusammenfassung 58

4. Diskurse um ‚die‘ Juden in Mittelalter und Früher Neuzeit 60

Gedeihliches Zusammenleben durch relative Rechtssicherheit 60
Kredit als Garant für wirtschaftliche Prosperität 62
Die Judaslegende: Basis aller Verschwörungsphantasmagorien 63
Sephardim und Aschkenasim 69
Luther und ‚die Juden‘ 71
Juden in deutschen Landen 73
Zusammenfassung 75

5. Diskursbeteiligung: Jüdische Aufklärung und der lange Weg zur Emanzipation 77

Vielfalt im Judentum 77
Aufklärung und Haskala 78
Freiheit, Gleichheit und Solidarität 79
Der Beitrag von Jüdinnen zur Frauenbewegung 80
‚Die Protokolle der Weisen von Zion‘ – eine Fälschung 80
Reformjudentum, Neo-Orthodoxie, Konservatives Judentum und
Ultra-Orthodoxie 82
Zusammenfassung 84

6. Diskursverschiebungen: Aufstieg des modernen Antisemitismus 86

Antisemitismus als ‚kultureller Code‘ 86
Die Antisemiten 87
Wissenschaftliche und pseudowissenschaftliche Diskurse zum
Antisemitismus 89
Verknüpfungen zwischen Antisemitismus und Rassismus 91
Zusammenfassung 92

7. Diskurse und Gegendiskurse: Jüdische Menschen im I. Weltkrieg und in der Weimarer Republik 94

Der Erste Weltkrieg 94
Vielfalt jüdischen Lebens in der Nachkriegszeit 96
Die Weimarer Republik 97
Die Dolchstoßlegende 98
Das Wahlverhalten in der Weimarer Republik 99
Die bewältigte Krise von 1923 100
Die unbewältigte Krise von 1930 104
Zusammenfassung 105

8. Von der Verfolgung zur Vernichtung jüdischer Menschen im NS 107

Der vermeidbare Aufstieg der NSDAP und sein
‚Erlösungsantisemitismus‘ 107
‚Rassenhygiene‘ 110
Antisemitische Maßnahmen 111
Holocaust-Darstellungen in Schulbüchern 113
‚Davon haben wir nichts gewusst!‘ 115
Die ‚Gefälligkeitsdiktatur‘ 118
Kollaboration 121
Jüdische Gegenwehr und Rettungswiderstand im NS 121
Im ‚Schatten des Genozids an den Juden‘? 124
Zusammenfassung 128

9. Post-Shoah-Antisemitismus nach 1945 131

Keine ‚Stunde Null‘ 131
Displaced Persons 132
Demokratische Gerichtsbarkeit – Prozesse als frühe Versuche der
Aufarbeitung von NS-Unrecht 135
Zusammenfassung 137

10. Der israelbezogene Antisemitismus 139

Die Geschichte einer Nahostregion im Wandel 142
Die Landverheißungen in den religiösen Quellen der drei
monotheistischen Religionen 146
Die Konflikte der Nahostregion 147
Migration in der Nahostregion 148
Die Nahostregion im Fokus der Weltöffentlichkeit 150
Flucht, Vertreibungen und die Auslegung der Resolution 194 159
Gewalt in der Nahostregion 161
Friedensinitiativen im Nahen Osten 170
Friedensabkommen im Nahen Osten 172
Kernpunkte mit Klärungsbedarf in der Nahostregion 174
Demokratie in der Nahostregion 175
Die Darstellung Israels in Schulbüchern im Bild 176
Konflikte in der Nahostregion in einem Schulbuch für die Grundschule 178
Zusammenfassung 182

11. Schluss 188

Maßstäbe 188
Empfehlungen 190
Literaturverzeichnis 193
Quellenverzeichnis der von Menke (2014) untersuchten Kinderbibeln (vgl. auch Anhang) 202