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Migrationsgesellschaft - Rassismus - Bildung
Festschrift für Paul Mecheril
Herausgegeben von:
David Füllekruss, Veronika Kourabas, Daniel Krenz-Dewe, Radhika Natarajan, Vanessa Ohm, Matthias Rangger, Katharina Schitow, Saphira Shure, Noelia Streicher
David Fuellekruss (Hrsg.)
Beltz Verlag
EAN: 9783779970095 (ISBN: 3-7799-7009-0)
342 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Mai, 2022
EUR 39,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Im Rahmen des Bandes werden die Themenfelder Migrationsgesellschaft, Rassismus und Bildung, die für die Arbeiten von Paul Mecheril zentral sind, aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet. Entlang der verschiedenen Beiträge werden Zugänge, Interessensgebiete und Anliegen des migrationspädagogischen Projektes diskutiert und reflektiert. Die Beiträge des Bandes verbindet ein herrschafts- und rassismuskritisches Interesse sowie eine Vorstellung von Erkenntnisproduktion, der es um die Thematisierung, die Kritik und die Schwächung sozialer Ordnungen geht, die Andere in ihrer Würde einschränken.
Rezension
Diese Festschrift für Paul Mecheril (geb. 1962), Bildungswissenschaftler am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld im Arbeitsbereich Migrationspädagogik, kreist um die Themen Migrationsgesellschaft - Rassismus - Bildung (Titel). Migration und Rassismus scheinen zuletzt verstärkt im Bewußtsein der bundesrepublikanischen Bevölkerung angekommen zu sein. Eine besondere Herausforderung für gesellschaftsanalytische Perspektiven auf Rassismus besteht dabei darin, die Verwendung des Rassismusbegriffs aus der exklusiven Artikulation mit Fokus auf die nationalsozialistische Vergangenheit einerseits sowie der Engführung auf rechtsextremistische Strukturen andererseits zu lösen. Zugleich trifft die Rassismuskritik noch zu Beginn der 2000er Jahre auf eine gesellschaftliche Situation, die sowohl die Gegenwärtigkeit des Rassismus als (dis-)kontinuierliche Nachwirkung in einem postnationalsozialistischen Deutschland leugnet. Insofern sind rassismuskritische und migrationspädagogische Interventionen auch heute noch dringend notwendig.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Migration | Bildung | Migrationspädagogik | Migrationsgesellschaft | Erziehungswissenschaft | Herrschaft | Macht | Rassismus | Rassismuskritik
Inhaltsverzeichnis
Grußwort
Helga Kelle 5
Migrationspädagogik als solidarisches Projekt. Einleitung in die Festschrift
David Füllekruss, Veronika Kourabas, Daniel Krenz-Dewe, Radhika Natarajan, Vanessa Ohm, Matthias Rangger, Katharina Schitow, Saphira Shure und Noelia Streicher 9
Rassismuskritik und Migrationspädagogik
„The epistemological project that we call ‚education‘ “
María do Mar Castro Varela 36
Alterität oder das (un-)mögliche Wissen vom Anderen. Konturen einer migrationspädagogischen Reflexivität
Thomas Geier 54
Rassismus- und Antisemitismuskritik – mit Geschichtsbewusstsein eine migrationsgesellschaftliche Perspektive ausbilden
Astrid Messerschmidt 75
Pädagogische Reflexivität und Professionalisierung
Rassismus im Diskurs – Konturen rassismuskritischer Professionalisierung
Aysun Doğmuş 92
Humor als Form der (Rassismus-)Kritik
Alisha M. B. Heinemann 109
Helena Radlińska und Irena Sendlerowa und ihre antisemitismus- und rassismuskritische Soziale Arbeit. Historische und aktuelle Reflexionen
Claus Melter 125
Methodologische und bildungstheoretische Reflexionen
Spannungsverhältnisse und Herausforderungen im Kontext rassismuskritischer Forschung – eine Impulsrunde
Fatoş Atali-Timmer, Irina Grünheid, Veronika Knauer, Shadi Kooroshy, Noelia Streicher, Andreas Tilch und Jan Wolter 142
Zur Methodologie und Praxis einer reflexiven Biographieforschung.
Kursorische Gedanken (nicht nur) zur Bildungsforschung im Kontext von Flucht und Migration
Bettina Dausien 163
Cultural Studies und die Analyse von Artikulationen
Susanne Gottuck und Britta Hoffarth 191
Marginalisierte Souveränisierung. Erkundungen rund um das Verhältnis von Post- und Prä-Souveränität
Marie Hoppe und Nadine Rose 205
Rassismus(kritik), Staat und rechte Gewalt
Gender und race zusammendenken. Geschlechterreflexive und rassismuskritische Perspektiven auf NSU-Kontexte
Fatoş Atali-Timmer und Ulrike Koopmann 224
Rechter Terrorismus aus der Perspektive der kritischen Rassismusforschung
Juliane Karakayalı 242
Subhumanism: The re-emergence of an affective-symbolic ontology in the migration debate and beyond
Thomas Teo 260
Universität, Wissenschaft und Verantwortung
Wie wäre Lehrer*innenbildung zu verantworten? Und welche, und wo? Ein autoethnografischer Dialog
Martin Butler und Rahel Puffert 284
„Sollen wir jetzt eine Türken-Uni werden?“ – autoethnographisch Einblicke in hochschulpolitische Verhandlungen einer migrationssensiblen Sprachenpolitik
Yasemin Karakaşoğlu 301
K_eine Frage der Perspektive? Ideologie und Sprache in der Migrationsgesellschaft
Natascha Khakpour und İnci Dirim 319
Verzeichnis der Autor*innen 337
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