 | Die professionelle Begleitung von angehenden Lehrkräften ist eine bedeutsame und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe. Im Mittelpunkt dieses Buchs steht die Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Mentor*innen und angehenden Lehrkräften, so dass eine gute Lernsituation für Schülerinnen und Schüler entsteht, die angehenden Lehrkräfte sich weiterentwickeln können und auch Mentor*in davon profitieren. In der Lehrkräftebildung spielen Praxisph... |  | Die Praktikums- und Praxisphasen im Lehramtsstudium sind in den vergangenen Jahren z.T. erheblich erweitert worden, das ist sicherlich zum einen der hohen Wertschätzung der Klassenraum-Erfahrung durch praktizierende Lehrkräfte und Student/inn/en geschuldet, andererseits aber womöglich auch einem eher theorie-feindlichen Bedürfnis nach Praxis und einfachem Imitationslernen im Sinne einer Lehrer-Lehre, schließlich womöglich der Bachelor- und ... |
 | Die in jüngerer Zeit realisierte Verlängerung schulischer Praxisphasen innerhalb der ersten Ausbildungsphase der Lehrerbildung läßt sich bislang kaum als sinnvoll empirisch belegen; die bisherigen Befunde sprechen kaum für eine generelle Überlegenheit verlängerter Praxisphasen gegenüber weniger umfangreichen Praxiselementen; manche weisen sogar auf deutlich werdende Nachteile hin. Den Konzeptionen verlängerter Praxisphasen liegt letztlic... |  | Die Forschung zu Praxisphasen in der Lehrerbildung sind in den letzten Jahren ein immer bedeutsamer werdender Bereich der empirischen Lehrerbildungsforschung geworden, - das Potenzial ist aber noch längst nicht ausgeschöpft. Dieser Band thematisiert fünf Bereiche: die Praxisphasen in der Lehrerbildung als Lerngelegenheiten, ihre Nutzung und Wirkung, das forschende Lernen, die begleitung und Betreuung sowie Methoden und Instrumente zur Reflexio... |
 | Es ist durchaus sinnvoll, ein Praxissemester im Lehramtsstudium ein- und durchzuführen, wie es z.Zt. in den meisten Bundesländern geschieht. Allerdings sollte dieses Praxissemester sinnvoll vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet werden, damit es auch Gewinn abwirft und nicht nur billige Hilfskräfte in die Schulen spült sowie keinen Praxisschock auslöst. Hier setzt dieses Buch eines Autoren/innen/kollektivs der Universität Bielefeld an; ... |  | Seit dem vergleichsweise schlechten Abschneiden des deutschen Schulsystems bei internationalen Schulleistungsvergleichsstudien (wie z.B. PISA) ist auch die LehrerInnenausbildung in die verstärkte Diskussion geraten. Schon 2004 hat die Kultusministerkonferenz Forderungen nach Ausdehnung und Stärkung der Praxisanteile und nach einer stärkeren Verzahnung von Theorie und Praxis in der LehrerInnenausbildung aufgegriffen. Seither werden in etlichen ... |