Fachbereiche

Pädagogik: Lernschwierigkeiten

Pädagogik bei Lernschwierigkeiten - Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen
Manche Kindern und Jugendliche benötigen besondere Unterstützung und individuelle Förderung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten. Der Autor dieses bereits in 3. Aufl. erscheinenden Buchs plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist. Der bundesdeutsche Sonderwe...
Besser lernen - Ein Praxisbuch zur Förderung von Selbstregulation und exekutiven Funktionen in der Grundschule
Bereits in 3. Auflage liegt nun dieses Praxis-Buch zum "Besser lernen" (Buchtitel), zur Förderung von Selbstregulation und exekutiven Funktionen vor. Schon in der Grundschule klagen viele Pädagogen darüber, dass Kinder zunehmend weniger in der Lage seien, kurz zu warten, zu teilen oder ihre Impulse zu kontrollieren. Das nennt man Selbstregulation und exekutive Funktionen. Dabei ist die Fähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, seine Id...
Lernschwächen früh erkennen - im Vorschul- und Grundschulalter
In bereits 7., durchgesehener Auflage 2020 (nach dem Erscheinen 1997) liegt nun dieses Grundlagenwerk zur Früherkennung von Lernschwächen im Vorschul- und Grundschulalter vor. Im Mittelpunkt stehen insbesondere Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten (vgl. Kap. 4) und mathematische Lernschwierigkeiten (vgl. Kap. 5). Die übrigen Kapitel thematisieren das Verhältnis von Kindergarten und Grundschule sowie diagnostische Aspekte und grundsätzliche Entw...
Besser lernen - Ein Praxisbuch zur Förderung von Selbstregulation und exekutiven Funktionen in der Grundschule
Bereits in der Grundschule klagen viele Pädagogen darüber, dass Kinder zunehmend weniger in der Lage seien, kurz zu warten, zu teilen oder ihre Impulse zu kontrollieren. Das nennt man Selbstregulation und exekutive Funktionen. Dabei ist die Fähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, seine Ideen im Gedächtnis zu behalten und bearbeiten zu können, kurzfristigen Versuchungen und Impulsen zu widerstehen, situationsgerecht reagieren zu kön...
Clever lernen -
Die Einleitung fordert die Leser auf: Lies dieses Buch nur, wenn du einigen der folgenden Aussagen zustimmst: Ich möchte, dass ich meine Hausaufgaben schneller erledigen kann, mir das Lernen leichter fällt, ich Prüfungen entspannter angehen kann, meine Eltern mich nicht ständig mit den Hausaufgaben nerven, ich bessere Noten schreibe,mir das Lernen mehr Spaß macht, ich mehr Freizeit habe. Dieses Buch wird dir genau bei diesen Dingen helfen. ...
Lernen ist meine Sache - Schule als Ort des Lernens - vier Variationen
In welchem Umfeld im berufsbildenden Kontext entstehen Leistung und Minderleistung? Dieser Band bietet grundsätzliche Überlegungen zum Lernen, zur Schulentwicklung, zu Bildungszielen und zur Unterrichtsmethodik in Berufsfachschulen (der Schweiz): vier verschiedene Sichtweisen, geprägt durch unterschiedliche Bildungs- und Berufsbiografien sowie durch verschiedene Erfahrungen in der allgemeinen und beruflichen Bildung. Die Autoren/in verbinden a...
Inklusive Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Kita - Heilpädagogische Grundlagen und Praxishilfen
Der Autor dieses Buches, Professor Ferdinand Klein, ist eine bekannte Koryphäe auf dem Gebiet der Heilpädagogik, der schon viele einschlägige Schriften veröffentlicht hat. Auch das Buch "Inklusive Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Kita" ist lesenswert, denn es gibt zahlreiche Impulse zur Selbstreflexion des Lesers. Im ersten Kapitel findet sich ein Plädoyer dafür, Kindern die Kindheit zu lassen und nicht durch Druck oder ständiges ...
Mit Kindern lernen - Konkrete Strategien für Eltern
(Wie) können Eltern ihren Kindern beim schulischen Lernen helfen? Das ist die grundlegende Fragestellung dieses aus der Beratungsarbeit in der Schweiz erwachsenen Buches. Viele Eltern sind frustriert, wenn sie ihren Kindern bei den Hausaufgaben und dem Lernen nur wenig helfen können; denn eine erfolgreiche Schulzeit steht bei den Elternwünschen ganz oben in der Prioritätenliste. Dieses Buch zeigt, wie man die eigenen Kinder auf einfache und w...
Schluss mit dem Bildungsgerede! - Eine Anstiftung zu pädagogischem Eigensinn
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g...
Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können  - Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik
Bereits nach 2 Jahren erscheint dieses Buch in 2. aktualisierter Auflage. Mit Lernschwierigkeiten haben Personen aller Altersstufen zu kämpfen - keineswegs nur lernbehinderte oder lerngestörte Lernende. Gesellschaftliche Gründe spielen bei Lernschwierigkeiten eine Rolle: Die westliche Welt fordert heute lebenslanges Lernen, vielfältige Freizeitangebote lenken vom Lernen ab, Anstrengung ist in Verruf geraten, Belohnungaufschub selten geworden....
Bei schlechten Noten helfen gute Eltern - Wie Sie Ihre Kinder klug fördern und richtig coachen
Bei dem mit witzigem Cover versehenen Taschenbuch „Bei schlechten Noten helfen gute Eltern“ von Christoph Eichhorn denkt man zunächst: „Na klar, diese Eltern können Lehrer bezirzen und ihre Kinder striezen“, aber darum geht es hier nicht. Im Gegenteil: Christoph Eichhorn, der in diesem Taschenbuch als Schulpsychologe aus dem Nähkästchen plaudert, fordert viel mehr Zurückhaltung seitens der Eltern bezüglich Eingriffen in die Hausaufg...
Prüfungswissen Schulpädagogik – Lernen, Lernstörungen und Begabungsförderung -
W-Fragen waren in der Didaktik eine Zeitlang einigermaßen verpönt; dieser Band stellt viele W-Fragen, z.B. "Was umschreibt der Begriff Emotionale Intelligenz?", "Wie kann man die Konzentration von Schülern und Schülerinnen fördern"? und beantwortet sie anschließend kompakt. Die grundlegenden Begriffe der Schulpädagogik aus den Bereichen Lernen, Lernstörungen und Begabungsförderung, deren wichtigste Modelle und Konzepte sowie ihre histori...
» weiter

L: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

Laute verlernenLebensgefühlLebenskunstLebenslanges LernenLebensraumLehrberufLehrbuchLehrenLehrer-Schüler-BeziehungLehrerausbildungLehrerberufLehrereignungLehrerentlastungLehrerfortbildungLehrerfrageLehrergesundheitLehrerhandbuchLehrerpersönlichkeitLehrerprofessionalitätLehrpläneLeichte SpracheLeistungLeistungsbeurteilungLeistungsförderungLernbehinderteLernbehindertenpädagogikLernberatungLerncoachingLernenLernforschungLernkulturLernmaterialLernmotivationLernorganisationLernprozessLernpsychologieLernschwierigkeitenLernsituationLernsoftwareLernspielLernstörungenLerntechnikenLerntheorienLernumgebungLexikonLiebeLiteraturverfilmungenLogopädieLoriotLoslassen