 | Renée Dinnerstein aus New York fordert in ihrem Buch "Choice Time" andere Erzieherinnen und Erzieher bzw. Vorschullehrerinnen und -lehrer dazu auf, den (in den USA eher üblichen) verschulten Vorschulunterricht sein zu lassen und Kinder im Vorschulalter freier, also nach eigenen Neigungen und Interessen und mit vielen kreativen Materialien experimentieren, spielen und arbeiten zu lassen.
Dabei greift Dinnerstein auf einen großen Erfahrungsc... |  | Auf der Suche nach Literatur zur Rhythmik stieß ich zufällig auf dieses Buch. Sein Äußeres verrät ein typisches Arbeitsbuch. Die Einführung zeichnet den Entwicklungsweg der Rhythmik und den Reifungsprozess der Autorin in sehr ansprechender und interessanter Weise nach. Viele Zusammenhänge der klassischen Rhythmik werden kurz auf 14 Seiten verdeutlicht. Im weiteren zeigt Frau Herdtweck wie Rhythmus im gesamten Leben und den meisten Ausdruc... |
 | Dieses Buch leistet einen produktiven Beitrag zu einem erweiterten Verständnis von Gesundheit, Kreativität und Lernen, indem es die drei wichtigsten «neuen Körpertherapien» und deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede darstellt. Die Einheit von Soma/Körper und Psyche/Seele bildet dabei die Basis für somatopsychische Lernprozesse. Die Entwickler der drei hier beschriebenen Methoden haben jeweils aus der Beobachtung ihres eigenen Körpers, sei... |  | Kreative Kompetenz zählt heute zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen überhaupt. Kein Wunder also: Kreativitätsmethoden sind en vogue. Es gilt, problemorientierte Lösungen für bereits Vorhandenes zu finden oder aber in unbekanntes Terrain vorzudringen und den Möglichkeitraum phantasievoll zu erweitern. Während die erste lösungsorientierte Richtung in den Bereich anwendungsorientierter Wissenschaft und Technik zielt, weist die zweite zwe... |
 | Kreativität ist keine Zauberei und: Kreativität ist nicht angeboren; sie kann angeeignet und methodisch erlernt werden. Wir benötigen (auch in der Schule) Kreativität, um schwierige Probleme zu lösen, die mit herkömmlichen Strategien nicht zu bewältigen sind. Gute Einfälle lassen sich allerdings nicht herbeizaubern und gerade dann, wenn man sie benötigt, fehlen sie oft. Kreativität läßt sich nicht planen; Kreativität scheint unvorher... |  | Du wolltest schon immer ein Filmstar werden?
Oder ein weltbekannter und berühmter Musiker?
Oder möchtest du gerne ein bekanntes Model, ein bedeutender Künstler oder ein beliebter Fernsehmoderator sein?
Vielleicht möchtest du auch ein Starautor werden, dessen Bücher überall auf der ganzen Welt gelesen werden?
Du hast den Wunsch, prominent zu werden?
Dann sollte dieses Buch dein persönlicher Begleiter werden!
Ein Star zu sein, ver...... |
 | Das Wunderfitz-Arbeitsheft zur Förderung der sozialen Kompetenz umfasst Spiele, die es den Kindern ermöglichen, soziale Kompetenz zu erlangen und damit eine der wichtigsten Kompetenzen für die spätere Entwicklung und das spätere Leben zu erwerben. Das Heft gliedert die Spiele, die für Kinder ab ca. 4 Jahren anwendbar sind, nach den Bereichen "Die Welt spüren", "Die Welt erforschen", "Sich in der Welt verständigen", "Die Welt erschaffen" u... |  | Familienrituale sind nicht nur für Kinder enorm wichtig, sondern auch für die Eltern. Damit leiten sie nicht nur bestimmte Phasen wie das Schlafen ein, sondern gestalten den Tagensablauf angenehmer und stressfreier. In diesem Buch findet man 111 schöne Rituale, die Sie begeistern werden. Natürlich muss man nicht jedes annehmen oder gleich in die Tat umsetzen, aber die Ideen sind wirklich schön und lassen sich auch gut ein wenig abwandeln. Zu... |
 | Nachdem der Autor die Entwicklungsschritte des Kindes an einem Modell beschreibt und dabei auf die Erfahrung mit Materialien sowie auf die Motivation zum Lernen eingeht, werden die einzelnen Alltagsmaterialien und ihre Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.
Der Autor bedient sich fünf Piktogrammen, die die jeweiligen Materialien kurz charakterisieren und somit im Bezug auf ihre Ziele kategorisieren sollen:
1) Grobmotorik, vestibuläre Wahrnehmung,... |  | Die ausgearbeiteten fachdidaktischen Konzepte in diesem Band der Reihe "Didactica Nova" beschäftigen sich mit der "Förderung der Entwicklung". Dabei stehen nicht abstrakte didaktische Ableitungen im Vordergrund des Interesses, sondern das Aufzeigen von Wegen zur konkreten Unterrichtsplanung. Dabei geht es neben der didaktisch-methodischen Reflexion vor allem um Vorschläge für Rahmenreihen, die die Planung des Unterrichts erleichtern und durch... |