lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gesundheit - Lernen - Kreativität Alexander-Technik, Eutonie Gerda Alexander und Feldenkrais als Methoden zur Gestaltung somatopsychischer Lernprozesse Unter Mitarbeit von Ruth Künzler, Gerlinde Lamprecht, Helmut Milz, Hilarion Petzold, Renate Riese und Irene Sieben.

2., unveränderte Aufl.
Gesundheit - Lernen - Kreativität
Alexander-Technik, Eutonie Gerda Alexander und Feldenkrais als Methoden zur Gestaltung somatopsychischer Lernprozesse


Unter Mitarbeit von Ruth Künzler, Gerlinde Lamprecht, Helmut Milz, Hilarion Petzold, Renate Riese und Irene Sieben.



2., unveränderte Aufl.

Wolfgang Steinmüller, Karin Schaefer, Michael Fortwängler (Hrsg.)

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456847276 (ISBN: 3-456-84727-0)
268 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2009

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vertreter der drei wichtigsten «neuen Körpertherapien» loten erstmals ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus: von den methodenübergreifenden Grundlagen bis zur konkreten Anwendung. Jenseits der terminologischen und sachlichen Differenzen - jenseits auch der etablierten Abgrenzungen von «Therapie», «Pädagogik» und «Kunst» - entsteht mit diesem Buch etwas Neues: eine Ahnung von einem neuen heilenden, lehrenden und kreativen Umgang mit lebenden, bewegten Körpern. Eine lebendige Körperlichkeit ermöglicht Menschen, sich als ein sich selbst beobachtendes Wesen wahrzunehmen. Mit dieser Selbstbeobachtung sind unweigerlich Lernprozesse verbunden. Deshalb verstehen sich die in diesem Buch beschriebenen Methoden weniger als Therapien denn als Hilfestellungen zu einem somatopsychischen Lernen. Im ersten Teil des Buches werden Theorie und Praxis der Methoden ausführlich beschrieben; im zweiten Teil zeigen die MitautorInnen Ruth Künzler, Gerlinde Lamprecht, Helmut Milz, Hilarion Petzold, Renate Riese und Irene Sieben die pädagogischen, therapeutischen und künstlerischen Dimensionen der Methoden auf.
Rezension
Dieses Buch leistet einen produktiven Beitrag zu einem erweiterten Verständnis von Gesundheit, Kreativität und Lernen, indem es die drei wichtigsten «neuen Körpertherapien» und deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede darstellt. Die Einheit von Soma/Körper und Psyche/Seele bildet dabei die Basis für somatopsychische Lernprozesse. Die Entwickler der drei hier beschriebenen Methoden haben jeweils aus der Beobachtung ihres eigenen Körpers, seinen Aktionen und Reaktionen, Selbsthilfeprozesse entwickelt. Im ersten Teil des Buches werden Theorie und Praxis der Methoden ausführlich beschrieben. Im zweiten Teil werden die pädagogischen, therapeutischen und künstlerischen Dimensionen der Methoden aufgezeigt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Versuch von Vertretern der drei wichtigsten «neuen Körpertherapien», Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erforschen: von den methodenübergreifenden Grundlagen bis zu Anwendungen in Therapie, Pädagogik und Kunst.

Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Die F. M. Alexander-Technik
(Michael Fortwängler und
Gerlinde Lamprecht) 11
Die Eutonie Gerda Alexander
(Karin Schaefer) 47
Die Feldenkrais-Methode
(Wolfgang Steinmüller) 93

Therapeutische Dimensionen somatopsychischen Lernens
(Ruth Künzler) 133
Pädagogische Dimensionen somatopsychischen Lernens
(Renate Riese) 159
Künstlerische Dimensionen und Anwendungsmöglichkeiten
(Irene Sieben) 173
Mit dem Leib lernen - Gesundheit und Heilung ganzheitlich fördern
(Helmut Milz) 203
Überlegungen zu Praxeologien - körper- und bewegungsorientierte
Arbeit mit Menschen aus integrativer Perspektive
(Hilarion Petzold) 225

Schlusswort 245
Literatur 247
Über die Autorinnen 265