lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kreativer denken Konzepte und Methoden von A-Z
Kreativer denken
Konzepte und Methoden von A-Z




Anne Brunner

Oldenbourg Wissenschaftsverlag
EAN: 9783486585629 (ISBN: 3-486-58562-2)
364 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2008

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kreativität - wer möchte nicht über diese Fähigkeit verfügen? Kreativität ist eine Schlüsselkompetenz, die in fast allen Lebensbereichen gefragt ist: in Wissenschaft und Technik, im künstlerischen Schaffen, in der stillen Reflexion - selbst im privaten Leben.

Der vorliegende Band gibt eine Einführung und Übersicht zum Thema. Zahlreiche Grafiken sorgen für eine anschauliche Darstellung.

Im ersten Teil werden Konzepte und Modelle vorgestellt. Dabei kommen auch bekannte Persönlichkeiten zu Wort: Was können wir von Leonardo da Vinci, Einstein oder Edison lernen?

Der zweite Teil bildet den Schwerpunkt des Buches: er zeigt Wege auf, um Kreativität systematisch zu fördern und weiterzuentwickeln. Dazu dient eine Methodenübersicht "von A-Z": Ausfallschritt-Technik, Brainwriting Pool, CATWOE, Walt-Disney-Methode oder die Zufallsmethode sind nur einige davon. Diese im Unterricht erprobten Methoden werden systematisch dargestellt und können Schritt für Schritt selbst eingesetzt werden.

Abgerundet wird der Band mit einem Ausblick und einigen Tipps für die Praxis.

Besonderer Wert wurde auf eine systematische Darstellung der Methoden und auf eine gründliche Recherche der zu Grunde liegenden Quellen gelegt.

Der Band wendet sich an Lehrende und Lernende gleichermaßen: an Hochschullehrer, Trainer, Moderatoren, Studierende, Seminarteilnehmer, Praktiker - und alle an Kreativität Interessierte.



Dr. Anne Brunner hat eine Professur für Schlüsselqualifikationen an der Hochschule München inne. Sie studierte Medizin an der Universität Freiburg und spezialisierte sich anschließend in Psychotherapie. In den USA erlangte sie den Master of Public Health, in München absolvierte sie eine Zusatzausbildung in Kommunikationstraining und in Erwachsenenbildung.
Rezension
Kreative Kompetenz zählt heute zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen überhaupt. Kein Wunder also: Kreativitätsmethoden sind en vogue. Es gilt, problemorientierte Lösungen für bereits Vorhandenes zu finden oder aber in unbekanntes Terrain vorzudringen und den Möglichkeitraum phantasievoll zu erweitern. Während die erste lösungsorientierte Richtung in den Bereich anwendungsorientierter Wissenschaft und Technik zielt, weist die zweite zwecksfreie Richtung in den Bereich wissenschaftlicher Grundlagenforschung und Kunst - beide Bereiche bedürfen eines großen Kreativitätspotentials. Dieses Buch bietet Aspekte zu beiden Bereichen und fördert kreatives Denken umfassend.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1

1 Allgemeiner Teil: Ein paar Grundlagen und etwas Theorie 5

1.1 Kreativität - was ist das? 5
1.2 Kreativität: Grundhaltung oder Mittel zum Zweck? 7
1.3 Kreativität wird von der Forschung entdeckt 11
1.4 Divergierendes Denken 16
1.5 Laterales Denken 18
1.6 Phantasie als Schlüssel 24
1.7 Kreativität und Flow 27
1.8 Die kreative Persönlichkeit 33
1.9 Phasen des kreativen Prozesses 46
1.10 Das Systemmodell 62
1.11 Kreative Intelligenz 71
1.12 Ohne Gehirn geht nichts 76

2 Spezieller Teil: Ausgewählte Methoden 95

2.1 Eine kurze Gebrauchsanleitung 95
2.2 Ausfallschritt-Technik 105
2.3 Bionik 112
2.4 Brainstorming 124
2.5 Brainwriting Pool 136
2.6 CATWOE 144
2.7 Flip-Flop 150
2.8 Force-Fit-Spiel 157
2.9 Galeriemethode 164
2.10 Hutwechsel-Methode 174
2.11 Kartentechnik 190
2.12 Kollektives Notizbuch 200
2.13 Methode 635 211
2.14 Mind Map 221
2.15 Morphologische Methode 245
2.16 Osborn Checkliste 265
2.17 Reizbild-Analyse 275
2.18 Reizwortanalyse 283
2.19 Trittstein-Methode 293
2.20 Walt Disney-Methode 304
2.21 Zufallsmethode 318

3 Tipps für die Praxis und Ausblick 329

3.1 Moderieren 329
3.2 Kreativität und Lehre 337
3.3 Kreativität und Ethik 339

Literatur 345
Index 351