 | In den letzten beiden Dekaden hat sich ein Konzeptansatz im Bereich der schulischen und außerschulischen Bildung Anerkennung verschafft, der sich um die Begriffe Demokratiepädagogik, Demokratiebildung, Demokratie-Lernen oder auch Demokratieerziehung gruppiert. Auf voluminösen 800 S. und in 8 grundlegenden Bereichen (vgl. Inhaltsverzeichnis) stellt dieses Handbuch erstmals den gesamten Bereich von Demokratiepädagogik vor. Demokratie und freihe... |  | Pädagogik ist auch ein schulisches Unterrichtsfach. Das Fach gibt es unter verschiedenen Bezeichnungen in unterschiedlichen Schulformen der deutschen Bundesländer. Im berufsbildenden Schulwesen geht es um die (Aus-)Bildung von sozialpädagogischen Fachkräften wie Erzieher*innen. Darüber hinaus haben alle Bundesländer Bildungsgänge eingerichtet, in denen zusammen mit einem beruflichen Abschluss die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworb... |
 | Das "Handbuch Hochschuldidaktik" gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen, Handlungsfelder und Professionsentwicklung einer Disziplin, deren zentrale Thema die strategische Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium ist. Die über 60 Beiträge des Handbuchs verteilen sich auf fünf Themenfelder: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre, Formate der H... |  | Mittlerweile entdecken auch schulische Pädagogik und die wissenschaftliche Forschung zunehmend das Potential der Erlebnispädagogik. In der Pädagogik hat in den vergangenen Jahrzehnten das erlebnis- und handlungsorientierte Erfahrungslernen deutlich an Bedeutung gewonnen. Erlebnispädagogik hat Konjunktur und das zeigt sich auch auf dem Buchmarkt. Dieses Handbuch Erlebnispädagogik führt umfassend in den gesamten Bereich der Erlebnispädagogik... |
 | Pädagogik als akademische Disziplin meint keineswegs nur Schulpädagogik. Die Pädagogik hat sich in vergangenen Jahrzehnten stark ausdifferenziert: Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Interkulturelle-/ Medienpädagogik, Gesundheits-, Konsumerziehung usw. Das Handbuch der Erziehungswissenschaft schafft mit disziplinbezogenen Bänden Übersichten über Einzelbereiche ohne übergreifenden Zusammenhänge zu vernach... |  | Ausgangspunkt dieser Arbeit ist ein pädagogisch-psychologischer Ansatz, der in den letzten Jahren zunehmend Eingang in zahlreiche Praxisfelder gefunden hat: die Arbeit mit Abenteuern, Herausforderungen und Grenzerfahrungen im Sinne einer Entwicklung und Förderung individueller und zwischenmenschlicher Ressourcen und Potentiale. Ausgehend von Systemischen Ansätzen, Gestaltansätzen und dem Prozess/ Erfahrungsansatzwerden Theorie und Praxis unte...... |
 | Die „Gelbe Reihe“ aus dem Ziel-Verlag ist bekannt für den Ansatz der Erlebnispädagogik. Dieses voluminöse Buch bietet gerade auch dem Schulpädagogen, also dem erlebnispädagogischen Laien, einen gelungenen und vielfältigen Einstieg in Methoden und Projekte der Erlebnispädagogik, die die Schulpädagogik anregen können und Schule zum Abenteuer werden lassen: Hunderte von erlebnispädagogischen Projekten und Abenteuerspielen im Schulallta... |  | Der Titel des Buchs kann vielleicht doch allzu leicht mißverstanden werden; in diesem „Handbuch Erlebnispädagogik“ geht es nicht um Methoden der Erlebnispädagogik, um ihre Arbeitsbereiche, um ihre praktischen Ausformungen, die man quasi in einem Nachschlage-Handbuch auffinden könnte. Nein, - der Untertitel ist zwingend zu berücksichtigen: es handelt sich um eine Darstellung der historischen Pädagogik, es geht um die ideengeschichtliche ... |