| 
 
  |  | 
  
    | Handbuch Hochschuldidaktik 
 
 
 Birgit Szczyrba, Antonia Scholkmann, Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper  (Hrsg.)
 wbv Media
, UTB
 EAN: 9783825254087 (ISBN: 3-8252-5408-9)
 644 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, 2021
 
EUR 59,00alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Orientierungsband
 Grundlegende Konzepte und Praxisansätze
 
 Professionalisierung akademischer Bildung
 
 Das Handbuch gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen, Handlungsfelder und Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik, die sich mit der strategischen Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium befasst.
 
 Die Hochschuldidaktik hat sich in den vergangenen Jahren zur zentralen Wissens- und Gestaltungsressource für qualitativ hochwertige akademische Bildung und Ausbildung entwickelt. Diese Entwicklung bildet das Kompendium auf über 500 Seiten ab.
 
 Das Handbuch beginnt mit einem Überblick über die Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik. Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene bilden den zweiten thematischen Schwerpunkt. Im abschließenden Buchteil greifen die Autor:innen aktuelle und zukünftige bildungspolitische Themen der Hochschullehre auf und diskutieren Entwicklungslinien und -perspektiven der Hochschuldidaktik.
 
 Hochschuldidaktische Praktiker:innen und Forschende, Verantwortliche für Studium und Lehre, Studierende mit bildungs- und sozialwissenschaftlicher Ausrichtung sowie Expert:innen aus Akkreditierungsagenturen und Bildungspolitik finden in diesem Handbuch ein breites und repräsentatives Spektrum hochschuldidaktischen Wissens und Handelns.
 
 Autor:in/Herausgeber:in
 
 Dr. Robert Kordts-Freudinger ist Bereichsleiter am Institut für Wirtschaftspädagogik und General Programme Manager der Universität St. Gallen, Schweiz.
 
 Prof. Dr. Niclas Schaper leitet zusammen mit dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre die Stabsstelle für Bildungsinnovation und Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn und war stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).
 
 Prof.in Dr.in Antonia Scholkmann forscht und lehrt im Bereich Capacity Building and Evaluation an der Aalborg University, Dänemark. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).
 
 Dr.in Birgit Szczyrba leitet das Team Hochschuldidaktik im Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln. Sie ist Leiterin des Ressorts Akkreditierungsverfahren der Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) sowie Sprecherin des Netzwerks Wissenschaftscoaching.
 
 Rezension Das "Handbuch Hochschuldidaktik" gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen, Handlungsfelder und Professionsentwicklung einer Disziplin, deren zentrale Thema die strategische Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium ist. Die über 60 Beiträge des Handbuchs verteilen sich auf fünf Themenfelder: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre, Formate der Hochschuldidaktik, strategische Einflussbereiche, Management und Mikropolitik als Aufgaben der Hochschuldidaktik sowie professions- und bildungspolitische Rahmung. Die einzelnen Beiträge werden zu Beginn eines Themenfeldes in einer Einführung erläutert. Auf einen Überblick zur Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik folgen Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene. Im abschließenden Teil greifen die Autor:innen aktuelle und zukünftige bildungspolitische Themen der Hochschullehre auf und diskutieren Entwicklungslinien und -perspektiven. Die Autor/inn/en stammen aus allen Bereichen der hochschuldidaktischen Arbeit.
 Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo Das sagt die Presse:"In diesem Handbuch findet sich ein breites und repräsentatives Spekt-rum hochschuldidaktischen Wissens und Handelns!"
 Dr. Wilfried Wulfers, AOL-Bücherbrief, 108/2021
 
 Schlagwörter:
 
 Bologna
 Bologna-Prozess
 Bologna-Reform
 Curricula
 Curriculum
 Curriculumentwicklung
 Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
 Duale Studiengänge
 Fachhochschule
 Hochschulbereich
 Hochschulbildung
 Hochschuldidaktik
 Hochschuldidaktiker
 Hochschuldidaktisch Tätige
 Hochschule
 Hochschulentwicklung
 Hochschulforschung
 Hochschullehre
 Lehre
 Lehren
 Masterstudiengänge
 Professionalisierung
 Qualität der Lehre
 Qualität von Studium und Lehre
 Studiengang
 Studiengänge
 Studienganggestaltung
 
Inhaltsverzeichnis Torgny RoxåPreface 11
 
 Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann & Birgit Szczyrba
 Editorial: Hochschuldidaktik als zentrale Wissens- und Gestaltungsressource für die
 Hochschulbildung 15
 
 Themenfeld I   21
 
 Niclas Schaper & Immanuel Ulrich
 Vorwort: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre 23
 
 Johannes Wildt
 Zu historischen Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik in Deutschland 27
 
 Gabi Reinmann
 Die wissenschaftliche Verortung der Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktikals Disziplin? 43
 
 Immanuel Ulrich, Eva Seifried & Niclas Schaper
 Planen von Lehrveranstaltungen 57
 
 Maja Flaig, Tobias Heltemes & Michael Schneider
 Lernförderliche Durchführung von Lehrveranstaltungen 73
 
 Niclas Schaper
 Prüfen in der Hochschullehre 87
 
 Marc Drognitz, Julia Mendzheritskaya & Miriam Hansen
 Beraten und Betreuen in der Hochschullehre 103
 
 Tobias Seidl
 Förderung von Schlüsselkompetenzen 117
 
 Ingrid Scharlau, Stefanie Haacke, Andrea Karsten & Swantje Lahm
 Schreiben als Schlüsselkompetenz? 129
 
 Jan Hense & Marcus Raser
 Evaluation und Qualitätssicherung in der Hochschullehre 139
 
 Immanuel Ulrich, S. Franziska C. Wenzel, Lukas Schulze-Vorberg, Sonja Scherer & Niclas Schaper
 Lehren und Lernen mit digitalen Medien  153
 
 Themenfeld II  169
 
 Niclas Schaper & Ivo van den Berk
 Vorwort: Formate der Hochschuldidaktik 171
 
 Claudia Bade & Doris Ternes
 Bildungsmanagement und Programmplanung in der Hochschuldidaktik.Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen 175
 
 Katrin Stolz & Kerrin Riewerts
 Bildungs- und Programmmanagement. Stand der Praxis inklusive Praxisbeispielen 191
 
 Anja Centeno García
 Workshopgestaltung in der Hochschuldidaktik. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge 207
 
 Eva-Maria Schumacher
 Workshopgestaltung in der Praxis. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge zwischen Workshopleitung und -moderation 225
 
 Birgit Szczyrba & Immanuel Ulrich
 Beratung und Coaching in der Hochschuldidaktik. Eine theoretische, praxeologische und philosophische Klärung zur Professions- und Disziplinbildung 239
 
 Jochen Spielmann & Angela Sommer
 Beratung durch hochschuldidaktische Organisationseinheiten. Stand und Perspektiven in vier
 Szenarien 255
 
 Angelika Thielsch & Matthias Wiemer
 Besondere Formate hochschuldidaktischer Weiterbildung. Konzeptionelle Grundlagen und Ansätze zur Systematisierung 269
 
 Kathrin Franke, Anita Sekyra & Nerea Vöing
 Besondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Stand derPraxis inklsive Good Practice-Beispiele 283
 
 Silke Weiß & Martin Ebner
 Weiterbildungsinformation und Onlineformate in der Hochschuldidaktik 299
 
 Themenfeld III   315
 
 Birgit Szczyrba & Matthias Wiemer
 Vorwort: Strategische Einflussbereiche der Hochschuldidaktik 317
 
 Birgit Szczyrba & Matthias Wiemer
 Hochschuldidaktik als Element der Organisationsentwicklung an Hochschulen 321
 
 Gudrun Salmhofer
 Akademische Personalpolitik im strategischen Dialog mit der Lehrqualität 335
 
 Tobias Jenert
 Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven 349
 
 Sylvia Ruschin
 Expertenaustausch auf Augenhöhe. Beitrag der Hochschuldidaktik zurCurriculumentwicklung 363
 
 Elke Bosse
 Praxisbezug als Leitidee hochschuldidaktischer Forschung 379
 
 Robert Kordts-Freudinger & Anne Cornelia Kenneweg
 Forschung in der Hochschuldidaktik. Forschung für die Praxis undForschung aus der Praxis 393
 
 Imke Buß & Ivo van den Berk
 Innovationsförderung in Lehre und Studium an Hochschulen. Konzeptionelleund evidenzbasierte Grundlagen 407
 
 Katrin Heß & Katrin Klink
 Nachhaltigkeit von Innovationsprojekten und Ansätze zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Hochschullehre 421
 
 Themenfeld IV  435
 
 Robert Kordts-Freudinger & Peter Salden
 Vorwort: Management und Mikropolitik als Aufgaben der Hochschuldidaktik 437
 
 Antonia Scholkmann
 Die Leitung hochschuldidaktischer Einrichtungen zwischen formalen Anforderungen und Vermittlungsarbeit 441
 
 Peter Salden
 Die Leitung einer hochschuldidaktischen Einrichtung. Typische Fragen und Konstellationen 455
 
 Isabel Steinhardt
 Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse der Hochschuldidaktik 469
 
 Christiane Metzger & Miriam Barnat
 Hochschuldidaktische Arbeit im System Hochschule. Verhältnisse hochschul-interner Kooperationen 483
 
 Miriam Barnat
 Hochschuldidaktische Netzwerke innerhalb und zwischen Hochschulen. Die Bedeutung von Netzwerkstrukturen für Lehrinnovationen 499
 
 Claudia Bade
 Netzwerke in der Hochschuldidaktik. Eine Annäherung an den Status quo derPraxis aus der Perspektive eines Bundeslandes 513
 
 Erika Kustra
 Educational Development Networks in the Canadian Context with International Parallels 525
 
 Themenfeld V 539
 
 Antonia Scholkmann & René Krempkow
 Vorwort: Die professions- und hochschulpolitische Rahmung der Hochschuldidaktik 541
 
 Marianne Merkt, Katrin Stolz, Antonia Scholkmann & Diana Bücker
 Die Hochschuldidaktik auf dem Weg zur Professionalisierung. Eine Analyseaus professionspolitischer und professionstheoretischer Sicht 545
 
 Joachim Stöter & Stefanie Kretschmer
 Potenziale und Synergien verknüpft gedachter und gelebter Hochschul-didaktik und Weiterbildung 559
 
 Philipp Pohlenz
 Einflussgruppen und Fachvertretungen mit Bezug zur Hochschuldidaktik 573
 
 Olaf Bartz
 Genese und Funktion des Akkreditierungswesens ... sowie dessen Bedeutung für die Lehre 587
 
 Grit Würmseer, Anna Beise & Edith Braun
 Akkreditierung und Qualität von Studium und Lehre. Ein Spannungsverhältnis?  601
 
 Georg Jongmanns & Uwe Schmidt
 Intendierte und evidente Wirkungen. Förderprogramme für die Qualität in Studium und Lehre
 evaluieren 615
 
 
 Stichwortverzeichnis 629
 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 639
 
        
        
        
        
         Weitere Titel aus der Reihe UTB |  |  |