lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Hochschuldidaktik
Handbuch Hochschuldidaktik




Birgit Szczyrba, Antonia Scholkmann, Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper (Hrsg.)

wbv Media , UTB
EAN: 9783825254087 (ISBN: 3-8252-5408-9)
644 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, 2021

EUR 59,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Orientierungsband

Grundlegende Konzepte und Praxisansätze

Professionalisierung akademischer Bildung

Das Handbuch gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen, Handlungsfelder und Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik, die sich mit der strategischen Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium befasst.

Die Hochschuldidaktik hat sich in den vergangenen Jahren zur zentralen Wissens- und Gestaltungsressource für qualitativ hochwertige akademische Bildung und Ausbildung entwickelt. Diese Entwicklung bildet das Kompendium auf über 500 Seiten ab.

Das Handbuch beginnt mit einem Überblick über die Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik. Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene bilden den zweiten thematischen Schwerpunkt. Im abschließenden Buchteil greifen die Autor:innen aktuelle und zukünftige bildungspolitische Themen der Hochschullehre auf und diskutieren Entwicklungslinien und -perspektiven der Hochschuldidaktik.

Hochschuldidaktische Praktiker:innen und Forschende, Verantwortliche für Studium und Lehre, Studierende mit bildungs- und sozialwissenschaftlicher Ausrichtung sowie Expert:innen aus Akkreditierungsagenturen und Bildungspolitik finden in diesem Handbuch ein breites und repräsentatives Spektrum hochschuldidaktischen Wissens und Handelns.

Autor:in/Herausgeber:in

Dr. Robert Kordts-Freudinger ist Bereichsleiter am Institut für Wirtschaftspädagogik und General Programme Manager der Universität St. Gallen, Schweiz.

Prof. Dr. Niclas Schaper leitet zusammen mit dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre die Stabsstelle für Bildungsinnovation und Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn und war stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).

Prof.in Dr.in Antonia Scholkmann forscht und lehrt im Bereich Capacity Building and Evaluation an der Aalborg University, Dänemark. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).

Dr.in Birgit Szczyrba leitet das Team Hochschuldidaktik im Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln. Sie ist Leiterin des Ressorts Akkreditierungsverfahren der Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) sowie Sprecherin des Netzwerks Wissenschaftscoaching.
Rezension
Das "Handbuch Hochschuldidaktik" gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen, Handlungsfelder und Professionsentwicklung einer Disziplin, deren zentrale Thema die strategische Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium ist. Die über 60 Beiträge des Handbuchs verteilen sich auf fünf Themenfelder: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre, Formate der Hochschuldidaktik, strategische Einflussbereiche, Management und Mikropolitik als Aufgaben der Hochschuldidaktik sowie professions- und bildungspolitische Rahmung. Die einzelnen Beiträge werden zu Beginn eines Themenfeldes in einer Einführung erläutert. Auf einen Überblick zur Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik folgen Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene. Im abschließenden Teil greifen die Autor:innen aktuelle und zukünftige bildungspolitische Themen der Hochschullehre auf und diskutieren Entwicklungslinien und -perspektiven. Die Autor/inn/en stammen aus allen Bereichen der hochschuldidaktischen Arbeit.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das sagt die Presse:
"In diesem Handbuch findet sich ein breites und repräsentatives Spekt-rum hochschuldidaktischen Wissens und Handelns!"
Dr. Wilfried Wulfers, AOL-Bücherbrief, 108/2021

Schlagwörter:

Bologna
Bologna-Prozess
Bologna-Reform
Curricula
Curriculum
Curriculumentwicklung
Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
Duale Studiengänge
Fachhochschule
Hochschulbereich
Hochschulbildung
Hochschuldidaktik
Hochschuldidaktiker
Hochschuldidaktisch Tätige
Hochschule
Hochschulentwicklung
Hochschulforschung
Hochschullehre
Lehre
Lehren
Masterstudiengänge
Professionalisierung
Qualität der Lehre
Qualität von Studium und Lehre
Studiengang
Studiengänge
Studienganggestaltung
Inhaltsverzeichnis
Torgny Roxå
Preface 11

Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann & Birgit Szczyrba
Editorial: Hochschuldidaktik als zentrale Wissens- und Gestaltungsressource für die
Hochschulbildung 15

Themenfeld I 21

Niclas Schaper & Immanuel Ulrich
Vorwort: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre 23

Johannes Wildt
Zu historischen Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik in Deutschland 27

Gabi Reinmann
Die wissenschaftliche Verortung der Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktikals Disziplin? 43

Immanuel Ulrich, Eva Seifried & Niclas Schaper
Planen von Lehrveranstaltungen 57

Maja Flaig, Tobias Heltemes & Michael Schneider
Lernförderliche Durchführung von Lehrveranstaltungen 73

Niclas Schaper
Prüfen in der Hochschullehre 87

Marc Drognitz, Julia Mendzheritskaya & Miriam Hansen
Beraten und Betreuen in der Hochschullehre 103

Tobias Seidl
Förderung von Schlüsselkompetenzen 117

Ingrid Scharlau, Stefanie Haacke, Andrea Karsten & Swantje Lahm
Schreiben als Schlüsselkompetenz? 129

Jan Hense & Marcus Raser
Evaluation und Qualitätssicherung in der Hochschullehre 139

Immanuel Ulrich, S. Franziska C. Wenzel, Lukas Schulze-Vorberg, Sonja Scherer & Niclas Schaper
Lehren und Lernen mit digitalen Medien 153

Themenfeld II 169

Niclas Schaper & Ivo van den Berk
Vorwort: Formate der Hochschuldidaktik 171

Claudia Bade & Doris Ternes
Bildungsmanagement und Programmplanung in der Hochschuldidaktik.Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen 175

Katrin Stolz & Kerrin Riewerts
Bildungs- und Programmmanagement. Stand der Praxis inklusive Praxisbeispielen 191

Anja Centeno García
Workshopgestaltung in der Hochschuldidaktik. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge 207

Eva-Maria Schumacher
Workshopgestaltung in der Praxis. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge zwischen Workshopleitung und -moderation 225

Birgit Szczyrba & Immanuel Ulrich
Beratung und Coaching in der Hochschuldidaktik. Eine theoretische, praxeologische und philosophische Klärung zur Professions- und Disziplinbildung 239

Jochen Spielmann & Angela Sommer
Beratung durch hochschuldidaktische Organisationseinheiten. Stand und Perspektiven in vier
Szenarien 255

Angelika Thielsch & Matthias Wiemer
Besondere Formate hochschuldidaktischer Weiterbildung. Konzeptionelle Grundlagen und Ansätze zur Systematisierung 269

Kathrin Franke, Anita Sekyra & Nerea Vöing
Besondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Stand derPraxis inklsive Good Practice-Beispiele 283

Silke Weiß & Martin Ebner
Weiterbildungsinformation und Onlineformate in der Hochschuldidaktik 299

Themenfeld III 315

Birgit Szczyrba & Matthias Wiemer
Vorwort: Strategische Einflussbereiche der Hochschuldidaktik 317

Birgit Szczyrba & Matthias Wiemer
Hochschuldidaktik als Element der Organisationsentwicklung an Hochschulen 321

Gudrun Salmhofer
Akademische Personalpolitik im strategischen Dialog mit der Lehrqualität 335

Tobias Jenert
Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven 349

Sylvia Ruschin
Expertenaustausch auf Augenhöhe. Beitrag der Hochschuldidaktik zurCurriculumentwicklung 363

Elke Bosse
Praxisbezug als Leitidee hochschuldidaktischer Forschung 379

Robert Kordts-Freudinger & Anne Cornelia Kenneweg
Forschung in der Hochschuldidaktik. Forschung für die Praxis undForschung aus der Praxis 393

Imke Buß & Ivo van den Berk
Innovationsförderung in Lehre und Studium an Hochschulen. Konzeptionelleund evidenzbasierte Grundlagen 407

Katrin Heß & Katrin Klink
Nachhaltigkeit von Innovationsprojekten und Ansätze zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Hochschullehre 421

Themenfeld IV 435

Robert Kordts-Freudinger & Peter Salden
Vorwort: Management und Mikropolitik als Aufgaben der Hochschuldidaktik 437

Antonia Scholkmann
Die Leitung hochschuldidaktischer Einrichtungen zwischen formalen Anforderungen und Vermittlungsarbeit 441

Peter Salden
Die Leitung einer hochschuldidaktischen Einrichtung. Typische Fragen und Konstellationen 455

Isabel Steinhardt
Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse der Hochschuldidaktik 469

Christiane Metzger & Miriam Barnat
Hochschuldidaktische Arbeit im System Hochschule. Verhältnisse hochschul-interner Kooperationen 483

Miriam Barnat
Hochschuldidaktische Netzwerke innerhalb und zwischen Hochschulen. Die Bedeutung von Netzwerkstrukturen für Lehrinnovationen 499

Claudia Bade
Netzwerke in der Hochschuldidaktik. Eine Annäherung an den Status quo derPraxis aus der Perspektive eines Bundeslandes 513

Erika Kustra
Educational Development Networks in the Canadian Context with International Parallels 525

Themenfeld V 539

Antonia Scholkmann & René Krempkow
Vorwort: Die professions- und hochschulpolitische Rahmung der Hochschuldidaktik 541

Marianne Merkt, Katrin Stolz, Antonia Scholkmann & Diana Bücker
Die Hochschuldidaktik auf dem Weg zur Professionalisierung. Eine Analyseaus professionspolitischer und professionstheoretischer Sicht 545

Joachim Stöter & Stefanie Kretschmer
Potenziale und Synergien verknüpft gedachter und gelebter Hochschul-didaktik und Weiterbildung 559

Philipp Pohlenz
Einflussgruppen und Fachvertretungen mit Bezug zur Hochschuldidaktik 573

Olaf Bartz
Genese und Funktion des Akkreditierungswesens ... sowie dessen Bedeutung für die Lehre 587

Grit Würmseer, Anna Beise & Edith Braun
Akkreditierung und Qualität von Studium und Lehre. Ein Spannungsverhältnis? 601

Georg Jongmanns & Uwe Schmidt
Intendierte und evidente Wirkungen. Förderprogramme für die Qualität in Studium und Lehre
evaluieren 615


Stichwortverzeichnis 629
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 639