lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wandel der Lehr- und Lernkulturen
Wandel der Lehr- und Lernkulturen




Ralf Schneider, Birgit Szczyrba, Ulrich Welbers, Johannes Wildt (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763938964 (ISBN: 3-7639-3896-6)
261 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
40 Jahre 'Blickpunkt Hochschuldidaktik' - der Jubiläumsband versammelt Beiträge, die den Wandel der Lehr- und Lernkulturen im Zuge des Bologna-Prozesses beleuchten.

Die Veränderungen von Organisationsstrukturen fordern die Hochschulangehörigen auf, Lehre aus der Perspektive des Lernens neu zu durchdenken. Unter dieser veränderten Sicht treten die Kulturen des Lehrens und Lernens in den Vordergrund, in denen sich für Bildung und Ausbildung grundlegende Werthaltungen, Denk-, Wahrnehmungs-, Handlungs- und Beziehungsmuster in der Hochschule entwickeln.

Die Autorinnen und Autoren untermauern in ihren Beiträgen einen entsprechen Wandel der Lehr- und Lernkulturen argumentativ, reflektieren ihn wissenschaftlich und ordnen ihn strategisch ein.
Rezension
Im Zeichen des Bologna-Prozesses vollzieht sich auf dem Weg zur Bildung eines europäischen Hochschulraumes ein tief greifender Wandel in den Bedingungen und Strukturen von Lehre und Studium. Stufung und Modularisierung von Studiengängen, - davon insbesondere auch betroffen die in Europa einzigartige deutsche Lehrerausbildung, die sich bislang in kein internationales Raster von Bachelor- oder Master-Studiengängen einfügen ließ - , Creditpoints nach ECTS-Standard, studienbegleitende Prüfungen und Kompetenzen indizieren diesen enormen Wandlungsprozess, der gesteuert wird durch neue Instrumente des Qualitätsmanagements. All dies hat gravierenden Einfluss auf die Neu-Gestaltung von Lehr- und Lehrprozessen, insbesondere den sog. "Shift from Teaching to Learning", eine Akzentverschiebung von dozentenzentrierten zu studierendenzentrierten Lehr-/Lernkonzeptionen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Hochschule und Wissenschaft
Inhaltsverzeichnis
RALF SCHNEIDER, BIRGIT SZCZYRBA, ULRICH WELBERS, JOHANNES WILDT
Einleitung 5

Teil I: Bildung, Lehren und Lernen im Wandel

LUDWIG HUBER
,Lernkultur' - Wieso ,Kultur'? Eine Glosse 14

ULRICH WELBERS
Humboldts Herz. Zur Anatomie eines Bildungsideals 21

IAIN MAC LABHRAINN
From teaching to learning: Challenges for Academic Staff Development 42

Teil II: Hochschuldidaktische Qualifizierung im Kontext des Wandels

BRIGITTE BERENDT
Academic Staff Development/ASD in the context of the Bologna Process - changing role(s)? 54

INGEBORG STAHR
Academic Staff Development: Entwicklung von Lehrkompetenz 70

BIRGIT SZCZYRBA, JUTTA WERGEN
Learning Outcomes der Promotionsphase - Supportstrukturen für die
Kompetenzentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses 88

Teil III: Hochschuldidaktische Umsetzung des Wandels in der Hochschulbildung

OLIVER REIS
Durch Reflexion zur Kompetenz - Eine Studie zum Verhältnis von
Kompetenzentwicklung und reflexivem Lernen an der Hochschule 100

NILS BERKEMEYER, RALF SCHNEIDER
Lehrerbildung in der Wissenschaft? 121

DIRK SCHNECKENBERG
Teaching and Learning 2.0 - The Concept of eCompetence for Academic Staff 148

MARION KAMPHANS, NICOLE AUFERKORTE-MICHAELIS
Gender Mainstreaming als Instrument des Wandels universitärer Strukturen 173

Teil IV: Hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung

BlRGIT SZCZYRBA, JOHANNES WlLDT
Hochschuldidaktik im Qualitätsdiskurs 190

PETER TREMP
Hochschuldidaktische Forschungen - Orientierende Referenzpunkte für didaktische Professionalität und Studienreform 206

NICOLE AUFERKORTE-MICHAELIS
Innerinstitutionelle Hochschulforschung - ein hochschuldidaktischer Forschungstyp als Reflexionsinstrument für eine Hochschule 220

Autorinnen- und Autorenverzeichnis 232

ULRICH WELBERS
Nachwort: Angekommen im Irgendwo. Ein hochschuldidaktischer
Blick auf 40 Jahre über die Suche nach dem Punkt 234

Blickpunkt Hochschuldidaktik. Heft 1 238
Prüfungen als hochschuldidaktisches Problem