| 
 
  |  | 
  
    | Einführung in die Studiengangentwicklung  
 Studiengänge neu entwickeln: Strukturen und Orientierung für nachhaltiges Lehren und Lernen
 
 
 
 Tobina Brinker, Peter Tremp (Hrsg.)
 wbv Media
 EAN: 9783763950522 (ISBN: 3-7639-5052-4)
 242 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2012
 
EUR 34,90alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Studiengangentwicklung ist und bleibt ein aktuelles Thema. Schon vor der Einführung der Bachelor- und Master-Studiengänge hat sich die Hochschuldidaktik u.a. mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt und sich immer wieder durch Beratungen von Fachbereichen, Begleitungen der Lehrenden und Moderation von Klausurtagungen an den Prozessen zur Studiengangentwicklung aktiv eingebracht. Mit dem Bolognaprozess und der zweiten Welle der Bolognareform gewann das Thema Studienganggestaltung in der Hochschullandschaft und damit auch in der Hochschuldidaktik noch mehr an Bedeutung.
 Dieser Blickpunkt-Band greift Fragen zu Modulen, Leistungsnachweisen, Kontaktstunden und Workload, zur Profilierung und Strukturierung von Studiengängen und -programmen oder zur Integration von Berufsorientierung und Schlüsselkompetenzen auf und bietet durch Beispiele und Beiträge aus verschiedenen Perspektiven Anregungen und Antworten.
 
 Rezension Die Umstellung auf B.A.- und M.A.-Studiengänge an den Universitäten im Rahmen der europäischen Standardisierung ist weitgehend abgeschlossen, aber: Wie strukturiert man das Lernen und Lehren an Hochschulen so, dass sich Studierende und Dozenten gut orientieren können? Und wie gelingt es, Studienprogramme so zu strukturieren, dass sie zu guten Lernergebnissen und nachhaltigen Lernprozessen führen? Besonders nach der Bologna-Reform ist die Hochschuldidaktik bei der Gestaltung und Entwicklung von Studienprogrammen und Studiengängen gefragt. Der Tagungsband „Einführung in die Studiengangentwicklung" behandelt aktuelle Fragen zur Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und zeigt sowohl Chancen und Möglichkeiten als auch Probleme bei der Neu- und Umgestaltung von Studienprogrammen auf. Der Zusammenhang zwischen Hochschuldidaktik, Studiengangentwicklung und Hochschulforschung steht im ersten Kapitel im Vordergrund: Auf der Basis einer Fallstudie, die auf einem empirisch fundierten Modell beruht, wird der Prozess der Studien-gangeiitwicklung dargestellt. Schwerpunkt des zweiten Kapitels ist die didaktische Profilierung von Studiengängen. Das dritte Kapitel widmet sich der Chronologie von Studiengängen und stellt an konkreten Beispielen verschiedene Möglichkeiten zur Strukturierung von Studiengängen vor. Das letzte Kapitel umfasst besondere Elemente im Studium wie z.B. die Förderung von Schlüsselkompetenzen, die Integration von Praktika, die Förderung der Berufsfälligkeit sowie die Persönlichkeitsentfaltung im Studium.
 Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo Themenbereich: Hochschule und WissenschaftReihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
 Band-Nr.: 122
 
 Wer bestimmt, was und wie an Universitäten gelehrt und gelernt wird? Schon vor Beginn des Bologna-Reformprozesses hat sich die Hochschuldidaktik mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt. Sowohl Fachbereiche als auch Lehrende waren aktiv an den Prozessen zur Studiengangentwicklung beteiligt. Neue Studiengänge entstanden aus der Forschungslogik. Die Bologna-Reform hat diesen Prozess verändert und den Schwerpunkt von der Forschung auf die Abschlüsse Bachelor und Master verlagert. Vor dem Hintergrund dieses Paradigmenwechsels greift der vorliegende Band aktuelle Fragen zur Gestaltung der Studiengänge auf.
 
Inhaltsverzeichnis Vorwort zum Band 122       7
 Einführung in die Studiengangentwicklung      9
 
 I    Studiengangentwicklung als hochschuldidaktische Aufgabe
 
 Einleitung
 Tobina Brinker      15
 
 Studiengangentwicklung als Brennpunkt der Hochschulforschung
 Gabi Reinmann      17
 
 Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung:
 Gestaltungsmodell und Fallstudie
 Tobias Jenert      27
 
 Leistungsnachweise und ihr Ort in der Studiengangentwicklung. Überlegungen zu
 einer Kritik des curricularen Alignments
 Balthasar Eugster       45
 
 II   Didaktische Profilierung von Studiengängen
 
 Einleitung
 Peter Tremp      65
 
 Forschungsorientierung in der Lehre: Curriculare Leitlinie und studentische
 Wahrnehmungen
 Peter Tremp/Kathrin Futter     69
 
 Germanistik...Studieren...Lernen. Zur curricularen Neuorientierung eines zur
 universitas entgrenzten Faches zwischen den Möglichkeiten seiner Ansprüche
 Miriam Seidler/Ulrich Weibers       81
 
 Forschungsorientiertes Studium -universitäre Lehre: Das «Zürcher Framework» zur
 Verknüpfung von Lehre und Forschung
 Peter Tremp/Thomas Hildbrand     101
 
 III Strukturierung und Chronologie: Studienstufen - Studienphasen - Module
 
 Einleitung
 Peter Tremp     119
 
 Selbststudium initiieren, begleiten und mit dem Kontaktstudium verzahnen
 Eva-Maria Schumacher    125
 
 Nano- und Materialwissenschaften B.Sc. - Entwicklung eines Studiengangs
 Christian Willems      139
 
 Der Einstieg ins Studium als Gemeinschaftsaufgabe: Das Leuphana Semester
 Karin Beck/Cristina Blohm/AndreasJürgens/Sven Prien-Ribcke     147
 
 IV Besondere Elemente im Studium
 
 Einleitung
 Tobina Brinker    159
 
 Optimierter Ablauf obligatorischer Praxisphasen und Nutzung zur Verbesserung von Schlüsselqualifikationen in Bachelor-Studiengängen gemäß aktueller Bologna-Vorgaben
 Helmut Adelhofer     163
 
 Studium und Praktikum - die Relevanz des informellen und selbstgesteuerten
 Lernens für die Universität
 Markus Weil/Balthasar Eugster     177
 
 Die kontinuierliche integrative Förderung von Schlüsselkompetenzen in
 Studiengängen
 Tobina Brinker    189
 
 Interdisziplinäre Schlüsselkompetenztutorien als gestaltende Elemente in
 Studiengängen
 Tobina Brinker/Astrid Hartel    207
 
 Den Shift from Teaching to Learning selbst vollziehen! - Gedanken zur
 Selbstverortung einer neuen Kaste an den Hochschulen
 Stefanie Haacke/Andrea Frank    225
 
 Autorinnen- und Autoren Verzeichnis    239
 
        
        
        
        
         Weitere Titel aus der Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik |  |  |