lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Abenteuer Schule  2. überarbeitete Auflage
Abenteuer Schule


2. überarbeitete Auflage

Rüdiger Gilsdorf, Kathi Volkert (Hrsg.)

Ziel Verlag
EAN: 9783937210117 (ISBN: 3-937210-11-3)
447 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 21 x 25cm, 2004, 250 Fotos und Abbildungen

EUR 26,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Projektbuch ist es einem Team praxiserfahrener Pädagoginnen und Pädagogen gelungen, eine Fülle wertvoller Anregungen für überschaubare Arbeitseinheiten im Unterricht zu sammeln und Perspektiven für eine konzeptuelle Integration der Erlebnispädagogik in den Schulalltag zu entwickeln. Projekte aus fast allen Schularten werden anschaulich dokumentiert, denn die Ansätze der Erlebnispädagogik haben einiges für Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung ihrer natürlichen Entwicklungsaufgaben zu bieten. Ziel dieser spannenden und praxisrelevanten Publikation ist es, sowohl erlebnispädagogisch interessierten „Insidern", vor allem aber auch den Pädagoginnen und Pädagogen einen Einblick und Einstieg in Theorie und Praxis zu vermitteln, die bislang wenig oder gar nicht mit den motivierenden Möglichkeiten neuer „Abenteuer" in der Schule vertraut sind.



Neue Perspektiven im Schulalltag bietet Abenteuer Schule mit elementaren Grundgedanken eines erlebnispädagogischen Konzeptes • Herausforderung • Problemlösung • Grenzerfahrung • Soziales Lernen • Selbstverantwortung • Selbstorganisation • Aufbruch als Chance • Lernen als lebenslanges Abenteuer und einer Vielzahl von interessanten Dokumentationen tatsächlich erlebter „Schulabenteuer", in Form kleinerer und größerer Projekte unterschiedlichster Art - Abenteuer in allen Schularten - eine unverzichtbare Quelle für alle, die sich auf den Weg begeben wollen.
Rezension
Die „Gelbe Reihe“ aus dem Ziel-Verlag ist bekannt für den Ansatz der Erlebnispädagogik. Dieses voluminöse Buch bietet gerade auch dem Schulpädagogen, also dem erlebnispädagogischen Laien, einen gelungenen und vielfältigen Einstieg in Methoden und Projekte der Erlebnispädagogik, die die Schulpädagogik anregen können und Schule zum Abenteuer werden lassen: Hunderte von erlebnispädagogischen Projekten und Abenteuerspielen im Schulalltag, auf Klassenfahrten und in Langzeitprogrammen werden detailliert geschildert. Der Leser bekommt unmittelbar Lust, mit einer Abenteuerreise, einer Kletteraktion oder Rätselaufgabe in die Klasse zu gehen, obwohl es nicht einfach ist, in der konventionellen Schulkultur erlebnispädagogische Konzepte zu realisieren. Deshalb zeigen die kompetenten Autoren auch die Grenzen und Schwierigkeiten im Schulalltag auf. Aber es prickelt und läuft vor Ideen fast über, was hier geboten wird, mit Fotos und Berichten untermauert durch eigene Erfahrung. Kurz: ein für die Schule überaus gelungener Einstieg in die Erlebnispädagogik, der auch Problematisches nicht ausklammert.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Projektbuch für den Einsatz von Erlebnispädagogik im schulischen Bereich mit vielen Anregungen für die Praxis.

Mit diesem Projektebuch ist es einem Team praxiserfahrener Pädagoginnen und Pädagogen gelungen, eine Fülle wertvoller Anregungen für überschaubare Arbeitseinheiten im Unterricht zu sammeln und Perspektiven für eine konzeptuelle Integration der Erlebnispädagogik in den Schulalltag zu entwickeln. Projekte aus fast allen Schularten werden anschaulich dokumentiert, denn die Ansätze der Erlebnispädagogik haben einiges für Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung ihrer natürlichen Entwicklungsaufgaben zu bieten. Ziel dieser spannenden und praxisrelevanten Publikation ist es, sowohl erlebnispädagogisch interessierten "Insidern", vor allem aber auch den Pädagoginnen und Pädagogen einen Einblick und Einstieg in Theorie und Praxis zu vermitteln, die bislang wenig oder gar nicht mit den motivierenden Möglichkeiten neuer "Abenteuer" in der Schule vertraut sind.

Zielgruppe:
Pädagoginnen und Pädagogen, die in ihren Schulalltag erlebnispädagogische Inhalte integrieren wollen.

Praktische Erlebnispädagogik

Die „Gelbe Reihe“ beinhaltet das ganze vielfältige Spektrum der Erlebnispädagogik. Dazu gehören Handbücher und Praxis- Guides zu den verschiedenen Themen genauso wie Publikationen, die Theorie und Praxis verständlich abbilden und wichtige Zusammenhänge herausarbeiten. Sie bietet „Einsteigern“ in die Erlebnispädagogik einen Überblick über die
Grundlagen und die aktuelle Diskussion, aber auch erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern eine Vielzahl von Anregungen, Auffrischungen und nützlichen Hinweisen
Alle Bücher sind durch zahlreiche Abbildungen, Fotos und Illustrationen ansprechend und abwechslungsreich gestaltet und vermitteln fachlich fundiertes Wissen in verständlicher Sprache.

Inhaltsverzeichnis
Teil 1 : Kontext & Konzept

Rüdiger Gilsdorf - Abenteuer in der Schule? 12
Rüdiger Gilsdorf - Aufbruch ins Ungewisse.
Grundzüge eines erlebnispädagogisches Konzepts 24
Günter Kistner, Katharina Becker, Rüdiger Gilsdorf, Stephanie Loser,
Kerstin Utsch - NEPAL - Das Netzwerk erlebnispädagogischer
Projekte und abenteuerlichen Lernens 66
Kathi Volkert - Überblick über die Projektberichte 72

Teil 2: Kurzzeitprojekte

Rainer Loosen - Wandertag ins Abenteuerland 78
Jule Elfert-Jacobi - Die gemeinsame Vertreibung des Drachen-von Dhan .... 90
Stephanie Loser- Spannung, Spaß, Abenteuer 104
Margit Mickley - Die Eroberung der Burg Manda 116
Heide Kunz - Das Projekt Klettern 134
Thomas Mößer - Deutsch - Französische
Begegnung am dritten Ort 146

Teil 3: Klassenfahrten

Olaf Willms - Der weite Weg zum Schatz 166
Kathi Völker - Auf den Spuren der Booser Geschichte 186
Hans-Martin Schmitz - Die Albert-Schweitzer Ritter auf einer klasse(n) Fahrt 210
Heide Kunz & Rüdiger Gilsdorf - Kanuexpedition auf Nahe und Glan .... 230
Sylvia Gruber - Auf den Spuren Manitus 240
Martina Sprotte & Martin Rink - Erlebnispädagogisch orientierte Klassenfahrten - Versuch eines Vergleichs 254

Teil 4: Langzeitprojekte

Matthias Hünemann & Rüdiger Gilsdorf - Ein Jahr Argo 270
Rainer Tempel - Vom Abenteuerspiel ins Abenteuer 280
Wolfgang Arbogast - Die Adventure-AG 290
Gerhard Röthig & Michael Vyskocil - Phantastische Abenteuer 322
Hans-Martin Schmitz - Die 9-Freunde-Aufgaben 374
Ulrike Roth & Rüdiger Gilsdorf - Der kleine Hobbit 396

Teil 5: Perspektiven

Martin Rink & Martina Sprotte - Erlebhispädagogik an der
HS Boppard - Ein Rück- und Ausblick 426
Kathi Volkert - „Die Schule neu denken" - ein perspektivisches Nachwort ... 436

Literatur 440
Herausgeber und Autoren 445