 | Wer in Schule oder Hochschule arbeitet, kennt sie: diese Sätze, bei denen man spürt, dass sie viel sagen sollen – aber wenig bedeuten. „Lerngelegenheiten im multiperspektivischen Raum ermöglichen“, „individuelle Kompetenzprofile stärken“ oder „proaktive Teilhabeprozesse initiieren“ – Begriffe und Formulierungen wie diese prägen inzwischen viele pädagogische Diskurse, Fortbildungen und Curricula. Doch was steckt dahinter? Han... |  | Nach der 3. Aufl. 2010 liegt nun dieses voluminöse Werk zu den Bildungssystemen Europas in 4. vollst. überarb. und erw. Aufl. 2017 vor. Es beschreibt die Bildungssysteme aller souveränen Staaten Europas. Die „Bildungssysteme Europas" streben eine systematische Verbesserung der Informationslage über Bildung in den einzelnen Staaten an. Der Darstellung geht es auch wesentlich um eine Verknüpfung von Deskription und analysegeleiteter, problem... |
 | Der Begriff «Kompetenzorientierung» ist in aller Munde. Er provoziert, polarisiert, verspricht aber auch Antworten auf ganz unterschiedliche pädagogische, didaktische und bildungspolitische Fragen. Dieser voluminöse und großformatige Band bietet eine Klärung und Kritik der Begrifflichkeiten aus erziehungswissenschaftlicher Sicht sowie fachdidaktische Überlegungen zur konkreten Umsetzung kompetenzorientierten Unterrichts auf der Sekundarstu... |  | In Erziehungswissenschaft und Pädagogik scheint angesichts des tagespolitischen Aktionismus in der Bildungspolitik und der Fokussierung auf Schulleistungsvergleichstudien, Bildungsstandards, Kompetenzorientierung und sonstiges technokratisches Bildungs"management" (welch ein merkwürdiger Begriff!) das Wesentliche aller Pädagogik aus dem Blick zu geraten: das Leher-Schüler-Verhältnis. Hier bildet diese Studie eine erfreuliche Ausnahme; sie do... |
 | Getragen von der Hoffnung auf eine Verbesserung und Homogenisierung der Leistungen deutscher Schüler besonders in den Fächern Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Fremdsprachen durch Steigerung der Unterrichtsqualität versucht die Bildungsadministration mit Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten seit PISA 2002 die Qualität schulischer Lehre zu steigern und zu sichern. Wie aber wird diese neue Form curricularer Steuerung von den Lehr... |  | |
 | Bildungsstandards und Kompetenzmodelle sind in aller Munde und es wird auch in allen Fachdidaktiken fleißig daran gearbeitet; die internationalen Schulleistungsstudien der vergangenen Jahre haben dazu genötigt, um zur Qualitätssteigerung von Schule, Lehrerbildung und Unterricht beizutragen. Einheitliche Bildungsstandards sind auch deshalb in aller Munde, weil nicht nur die Europäische Union dazu nötigt, sondern auch das föderale Bildungssys... |  | Ich habe selten ein so gutes praxisnahes Fachbuch gefunden.
Dieses Buch zeigt die menschlichen Grundbedürfnisse und die Konsequenzen bei Zufriedenstellung und Nichtzufriedenstellung auf. Es ist fachlich fundiert geschrieben und doch leicht verständlich. Schon auf den ersten Seiten fühlte ich mich angesprochen und hinterfragt in meiner persönlichen Arbeit und Grundhaltung dem Kind/Mensch gegenüber. Seite für Seite wird die eigene Arbeit re... |
 | Bildungsstandards sind ein aus der amerikanischen Schulpolitik entlehntes Element zur Steuerung von Bildungsprozessen, die in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts in der Bildungspolitik an Bedeutung gewonnen haben. Wesentliche Vorläufer sind die Diskussion um Schlüsselqualifikationen, die Überlegungen zur Pluralisierung der Lernbedingungen und die Kritik an der Überfüllung der Lehrpläne mit Stoff. Man ist weniger am Unterrichtsgegenst... |  | Der als Dozent am Pädagogisch-Theologischen Zentrum (PTZ) der Württembergischen Ev. Landeskirche in Stuttgart-Birkach tätige Autor hat die Baden-Württembergischen Bildungsstandards mit erarbeitet und ist insofern ein ausgewiesener Kenner der Materie. Bildungsstandards sind ein aus der amerikanischen Schulpolitik entlehntes Element zur Steuerung von Bildungsprozessen, die in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts in der Bildungspolitik an ... |