 | Wer in Schule oder Hochschule arbeitet, kennt sie: diese Sätze, bei denen man spürt, dass sie viel sagen sollen – aber wenig bedeuten. „Lerngelegenheiten im multiperspektivischen Raum ermöglichen“, „individuelle Kompetenzprofile stärken“ oder „proaktive Teilhabeprozesse initiieren“ – Begriffe und Formulierungen wie diese prägen inzwischen viele pädagogische Diskurse, Fortbildungen und Curricula. Doch was steckt dahinter? Han... |  | Lehrkräfte spüren es eigentlich täglich: Die Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland gibt ein desaströses Bild ab; die überfälligen Modernisierungen der schulischen Lehr- und Lernkultur sind nicht voran gekommen. Der Autor listet auf, was Lehrkräfte allerorten bestätigen können: Das gegliederte Schulwesen hat sich kaum geändert; die PISA-Leistungen deutscher Schüler/innen bleiben unbefriedigend; von Chancengerechtigkeit ist w... |
 | Dieses voluminöse, fast 1000-seitige Buch bietet einen umfassenden Überblick über das gesamte Bildungswesen in Deutschland: frühe Bildung, Betreuung und Erziehung, allgemeinbildende und berufliche Schule, Hochschule und Weiterbildung. Neben historischen und institutionellen Bereichen finden insbesonere aktuelle Querschnittsthemen wie Inklusion, Heterogenität und Digitalisierung Eingang in die Darstellung. Jedes Kapitel schließt mit einer be... |  | Was braucht Schule für das 21. Jahrhundert? Der PISA-Initiator Andreas Schleicher äußert sich in diesem Buch zu neuen Zielen, guten Beispielen und Bildungsmythen. Was ist die Aufgabe von Schule, wenn Wissen digital vorliegt und mit einfachen Tests abgefragt werden kann? Welche Eigenschaften und welches Wissen soll sie vermitteln? Vorstellungsvermögen, Sensibilität und Verantwortungsbewusstsein sind die Grundlage, um die Chancen des 21. Jahrh... |
 | Schulentwicklung ist in aller Munde, - es geht aber um noch weitaus mehr: Welche Veränderungen müssen Bildungspolitik und Schulsystem in nächster Zeit durchlaufen, um auf die rasanten gesellschaftlichen Veränderungen in der Gesellschaft angemessen zu reagieren? Mithin geht es um die Frage, wie "Bildung 2030" (Buchtitel) aussehen soll und aussehen wird und wie Schulen und Schulsystem sich "revolutionieren" (Untertitel) müssen bzw. werden. Daz... |  | Seit 2009 dürfen auch beruflich Qualifizierte studieren. Dieser Band bietet entsprechend Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Akademische und berufliche Bildung waren in Deutschland lange voneinander getrennt. Erst 2009 beschloss die Kultusministerkonferenz, die Hochschulen für beruflich qualifizierte Studierende zu öffnen. Diese Gruppe trägt zu einer erhöhten Diversität der Studierenden bei, auf die sich die Hochschulen in Deutsc... |