Fachbereiche

Schulentwicklung: Evaluation

« zurück
Evaluation - Eine Schule überprüft ihre Qualitätsstandards
Ich gebe zu, für mich gehört es zu den Unworten des Jahres. Gemeint ist Evaluation. Für manche scheint es jedoch ein Zauberwort oder gar Allheilmittel zu sein, um schulische Probleme möglichst effektiv zu analysieren und zu beseitigen. Das vorliegende Buch mit dem Titel "Evaluation" hat mich überrascht. Es ist kein theoretisches Werk, das im Bereich der Utopien und Visionen anzusiedeln ist. Es berichtet aus der Evaluations-Praxis des schulis...
Zeitschrift: rabs 3/2005 - Im Fenster: Trinität und SchöpfungIm Soll: ReligionsunterrichtIm Test: Einstiegsfragebogen
Salve, liebe Leserinnen und Leser! Einige Gedanken zur neuten Ausgabe von 'rabs- neu'... Das mit dem Geschlecht ist ja so eine Sache: vor allem, wenn es um das grammatische geht. In einer köstlichen Glosse in der FAZ vom 31. 5. 2005 beschäftigt sich Edo Reents mit der (Un-)Sitte der Doppelungen: "Es ist eine Tatsache, daß das Maskulinum in den meisten Sprachen das primä......
Zur Modernisierung der Schule - Leitideen - Konzepte - Akteure
Die Herausgeber haben einzelne Artikel namhafter Autor/innen von Bourdieu bis Fend zum Thema "schulische Modernisierung" versammelt, die zwischen 1993 und 2002 in Zeitschriften und Sammelbänden publiziert wurden. In Rezensionen über dieses Buch wird bescheinigt, dass es einen "guten Einblick in den neueren akademischen Diskurs über schulische Modernisierung, wie er von Erziehungswissenschaftlern und Soziologen im deutschsprachigen Raum gefü...
Bewegungsfreudige Schule - Schulentwicklung bewegt gestalten – Grundlagen, Anregungen, Hilfe
Im Rahmen der Qualitätsentwicklung von Schulen setzt die vorliegende Broschüre einen besonderen Akzent. Es geht um die "Bewegungsfreudige Schule". Dabei soll es nicht nur um Auflockerung und Sitzbälle gehen. Das wird schnell deutlich. Es geht vielmehr um einen ganzheitlichen Ansatz als Baustein und Impuls eines Schulentwicklungsprozesses. Ziel ist es, die Gesundheit aller an Schule Beteiligten zu fördern und zu verbessern und somit auch die S...
Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung - Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden
Nicht nur über die Ergebnisse der PISA-Studie, sondern auch über die Test- und Prüfungsverfahren wurde nach Bekanntgabe der Ergebnisse viel diskutiert. Fragen wurden immer wieder im Zusammenhang mit Testzielen und -strukturen in anderen Ländern gestellt. Die vorliegende Studie gibt weiterführende Antworten zu den Tests in England, Frankreich und den Niederlanden. Die Autorin verschafft durch vielfältige Recherchen und Interviews Einblicke, ...
Selbstevaluation von Schulen - Erfahrungen, Praxis und Trend in Europa
Für die Qualitätsverbesserung der Schule ist die Selbstevaluation ein wichtiges Instrument. Das vorliegende Buch ist das Ergebnis einer Kooperation von elf Bildungseinrichtungen aus sieben europäischen Ländern. Die Ergebnisse basieren auf Recherchen und Praxisbeispielen von Schulen aus den betreffenden Ländern. Das SEQuALS-Projekt will Schulen in ihrer Arbeit der Selbstevaluation unterstützen und begleiten, um so die Qualität der Schulbild...
Wohlbefinden in der Schule -
Der Begriff "Wohlbefinden" ist zu einem Modebegriff geworden. Vor allem in der Werbung wird er als eine Art Verkaufstrick eingesetzt, um eine bestimmte Erwartungshaltung hervorzurufen. Die psychologische Wohlbefindungsforschung bemüht sich seit Jahren, zu erklären, wann sich Menschen wohlfühlen und wie es dazu kommt. Interessant ist der Ansatz dieses Buches, das Wohlbefinden auch im pädagogischen Bereich zu erforschen. Was kann unter Wohlbefi...
Intensives Coaching von Mitarbeitern und Teams - Die Coachingausbildung für Führungskräfte
Bei Schulentwicklung und Qualitätssicherung darf es nicht nur um Äußerlichkeiten gehen. Auch die Lehrerinnen und Lehrer sollten sich einer kritischen Überprüfung ihrer Arbeit stellen. Das gilt auch für die Schulleitung. Coaching ist eine Methode, die auch auf den Schulbereich übertragen werden kann. Dabei dient Coaching nicht nur der Bearbeitung von Problemsymptomen. Es geht vor allem um ein zielorientiertes und effektives Lösen von Probl...
Evaluation von Lehrerinnen und Lehrern - Einflussgrößen auf das Gesamturteil von Lernenden
Beeinflusst Sympathie der Lernenden für die Lehrerin oder den Lehrer die Lehrerbeurteilungen? Können Schülerinnen und Schüler überhaupt den Unterricht beurteilen? Welche Kriterien sind dabei maßgebend? Was ist übergaupt guter Unterricht? Die vorliegende Studie befasst sich mit einem Thema, das manchen Lehrenden eher unangenehm zu sein scheint. Es werden wichtige Forschungsergebnisse, aber auch Hilfen und Hinweise zur Evaluation gegeben. Da...
Zeitschrift: Lernwelten -
Liebe Leserin, lieber Leser, nach der Wahl ist vor der Wahl und nach PISA E ist vor der nächsten Schulleistungsuntersuchung ... Die Reaktionen von Öffentlichkeit und Politik auf die Testergebnisse zeigen eine allgemeine Orientierung auf verstärkte Kontrolle schulischer Leistungen und eine Tendenz zu einheitlichen nationalen Bildungsstandards. Diese Entwicklung ist gewollt und notwendig. Sie darf aber nicht den Blick auf die erzieherische, s......
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur - Pädagogische Schulentwicklung in den Regionen Herford und Leverkusen
Wie lassen sich »Schlüsselqualifikationen« wie Methoden-, Kommunikations-, Teamkompetenz und Eigenverantwortlichkeit im Schulalltag, im Unterricht vermitteln? Und wie lässt sich von hier aus eine Entwicklung der Institution Schule vorantreiben? Diese Fragen versucht der Ansatz der »pädagogischen Schulentwicklung« zu beantworten, denn Schulentwicklung ist erst dann sinnvoll und nachhaltig, wenn sie in einem ersten Schritt das Kerngeschäft ......
Wie gut ist unsere Schule? - Selbstevaluation mit Hilfe von Qualitätsindikatoren, International Network of Innovative School Systems
Ein systematisches Berichtswesen zählt zu den wesentlichen Instrumenten schulischer Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die Publikation stellt einen praktischen Ansatz der Selbstevaluation vor, der seit mehreren Jahren an schottischen Schulen im Primar- und Sekundarbereich erprobt und weiterentwickelt wird. Systematisch werden Ziele und Schritte der Evaluation von der Stärken-Schwächen-Analyse bis hin zur Entwicklung eines Handlungskonzepts ......
» weiter« zurück

E: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

Effektiv unterrichtenEinflussfaktorenElternarbeitentspannenEntspannungEntwicklungErkrankungenErziehungEvaluation