 | Der bekannte Mathematik- und Physikdidaktiker Martin Kramer hat mit „Ich – wir – alle. Teamarbeit als Abenteuer“ einen ungewöhnlich zugänglichen und gleichzeitig fundierten Grundlagenband zur Teamarbeit vorgelegt. Was sofort auffällt: Hier schreibt jemand, der nicht nur über Teams nachdenkt, sondern sie kennt – aus der Praxis, aus Konflikten, aus gelingenden Momenten.
Der Band gliedert sich klar und anschaulich: Zunächst geht es u... |  | Von Stapelzahlen habe ich das erste Mal bei einem Elterngespräch gehört, denn als ich im Referendariat war, gab es die Stapelzahlen noch nicht. Eine Mutter versicherte mir, dass ihr Sohn durch die Stapelzahlen seinen Weg zur Mathematik gefunden habe. So wurde ich neugierig und schenkte auch meinem Patenkind Stapelzahlen, die es ja in den verschiedensten Ausführungen gibt.
Die vorliegenden Zahlen sind aus recyceltem Holz und ebenso recycelte... |
 | Dieser Band zum Mathematikunterricht aus der Reihe "Basiswissen Lehrerbildung" hat sich zum Ziel gesetzt, "eine Art Extrakt aus der Vielfalt und Komplexität von Theorien, Modellen und Forschungsergebnissen" (S.6) zu bilden, was durchgehend gelingt. Die einzelnen Beiträge beleuchten fundiert und abwechselungsreich verschiedene Aspekte der Mathematikdidaktik. Dabei greifen die Autorinnen und Autoren sowohl grundlegende Themen als auch feinere Str... |  | Das vorliegende Material ist nichts für Schüler, die noch mehr Vertiefung brauchen. Es ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die sich leicht tun mit der Mathematik und die gerne mit Köpfchen rechnen, den Zahlenraum schnell durchschauen und Strategien erkennen und anwenden.
Hier gibt es eine bunte Mischung aus Tricks mit Karten, Rechnungen, Quersummen, Rechenproben, einem Hin- und Zurück im Hunderterfeld und vielem mehr.
Ina Lu... |
 | Die Internetseite PIKAS.dzlm.de ist mir schon seit einigen Monaten bekannt und begeistert mich immer wieder neu. Selbst habe ich (Sonderpädagogin) das Fach Mathe nicht studiert, muss/darf es aber inzwischen in der Inklusion unterrichten. Durch meine Tätigkeit wurden bei mir viele Fragen aufgeworfen und ich stehe vor der Herausforderung „guten Mathematikunterricht“ zu geben.
Bei den vielfältigen Lern- und Lebensvoraussetzungen ist mir die... |  | "Ablösung vom zählenden Rechnen - Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen" ist ein gelungener Praxisband für Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule. Anschaulich werde zunächst wichtige mathematikdidaktische Konzepte und Theorien vorgestellt, die einen ansprechenden Umfang haben und schlüssig aufgebaut sind. Im hinteren Teil des Buches finden sich dann 20 verschiedene Fördereinheiten, die zunächst mit dem didaktischen Hintergrund da... |
 | Dieser Band beschäftigt sich eingehend mit der Förderdignostik für Grundschulkinder. Sehr schön finde ich, dass zu den einzelnen Themen aufgeschlüsselt wird, welche Schwierigkeiten die Kinder haben könnten und wie man dies fördern könnte. Weiterhin werden zu jedem Kapitel Grundelemente erklärt, wie man den Kindern ihre Schwächen nehmen kann beziehungsweise wie man sie erkennt (vergleiche Inhaltsverzeichnis). Dabei bekommt man zahlreiche... |  | Neben der Möglichkeit, ein Schulbuch im Mathematikunterricht einzusetzen und sich daran zu binden, besteht auch die Gelegenheit, freier mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Hier kommt Persen mit dem Komplettpaket "Mathematik" ins Spiel - eine Unterrichtshilfe, die für jeden Jahrgang in zwei Bänden alle relevanten Ziele und Inhalte des Mathematikunterrichts abdeckt. Dabei wird der aktuelle Stand der didaktischen Diskussion berücksichtig... |
 | „Die Zahlenstraße“ von Edith Steffan ist mit den abwechslungsreichen und produktiven Vorübungen, dem Zahlenlehrgang und den Übungen zu Rechenoperationen sowie ihren vielen Kopiervorlagen für den Einsatz im Anfangsunterricht bestens geeignet.
Die Pluspunkte des Materials:
+ Selbstständiges Arbeiten, Handlungsorientierung und Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen
+ Interessante und einfallsreiche Ansätze, die „nicht nurâ€... |  | "So macht Mathe Spaß!" - und eben dies lässt sich auch über die Analyse des Materials sagen. Hier erkennt man schon auf den ersten Blick, dass die Autorinnen über Praxiserfahrung verfügen und zudem aktuelle didaktische Gesichtspunkte bei Auswahl und Aufbereitung berücksichtigt haben.
Die Pluspunkte des Materials:
+ Knappe Sachinformation zu mathematischen Zielen und Inhalten für die Lehrkraft
+ Umsetzung des Projektgedankens (insbeson... |
 | "Das Mathestudio: Eine Lernwerkstatt für Mathematik" eröffnet interessante Perspektiven für alle, die Grundschule neu (mit)gestalten möchten.
Der kleinschrittige Aufbau des Materials erleichtert bei Bedarf die Organisation eines "Mathestudios", beginnend zum Beispiel mit einer Konferenz oder einem Elternabend (präzise Argumente inklusive) über Tipps zur inhaltlichen Gestaltung, bis hin zur praktischen Umsetzung - auch für Lehramtsanwärt... |  | Dies ist wirklich mal ein Nachschlagewerk für Kinder, das sehr gut gelungen ist: In diesem Buch wird den Kindern Basiswissen vermittelt, das sie innerhalb der ersten vier Grundschuljahre lernen sollen. In diesem Werk haben Kinder nicht nur die Möglichkeit, Dinge nachzuschlagen, die sie vergessen haben, sondern sie können gleichzeitig Übungsaufgaben lösen, um für anstehende Arbeiten zu üben. Aufgeteilt ist dieses Buch in verschiedene Themen... |