lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathe ist Trumpf! Guter Mathematikunterricht, Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt PIKAS
Mathe ist Trumpf!
Guter Mathematikunterricht, Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt PIKAS




Christoph Selter

Cornelsen
EAN: 9783060841486 (ISBN: 3-06-084148-9)
189 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, August, 2017

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Projekt PIKAS entwickelt seit 2009 Materialien zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe.

Seine vielfältigen und intensiv genutzten Materialien für Fortbildung, Unterricht, Information und Schulentwicklung stehen auf der Website pikas.dzlm.de kostenfrei zum Download zur Verfügung.



Das vorliegende Buch beschreibt in kompakter Form die Konzeption des Projekts und illustriert diese durch zahlreiche Beispiele. Es ergänzt somit das Angebot auf der Website und den 2012 erschienenen Materialband "Mathe ist Trumpf".
Rezension
Die Internetseite PIKAS.dzlm.de ist mir schon seit einigen Monaten bekannt und begeistert mich immer wieder neu. Selbst habe ich (Sonderpädagogin) das Fach Mathe nicht studiert, muss/darf es aber inzwischen in der Inklusion unterrichten. Durch meine Tätigkeit wurden bei mir viele Fragen aufgeworfen und ich stehe vor der Herausforderung „guten Mathematikunterricht“ zu geben.
Bei den vielfältigen Lern- und Lebensvoraussetzungen ist mir die Internetseite eine große Hilfe. Umso erfreuter war ich, dass es auch einen Kommentarband zum PIKAS-Konzept und zu den Materialien gibt.
Das Buch ergänzt die Website perfekt. An der PIKAS-Struktur der Häuser entlanggehend werden die jeweiligen Themenschwerpunkte dargestellt und erläutert. Die Themen sind dabei sehr praxisrelevant und motivieren somit zur genaueren Betrachtung.
Das Buch gibt fachfremden Kollegen wie mir aber auch den „alten Hasen“ interessante Erkenntnisse, wichtige Anregungen und gute Ideen für den Mathematikunterricht.
In Kombination mit der Website eine absolute Empfehlung!

C. Lingnau für lbib.de
Verlagsinfo
Das Projekt PIK AS erarbeitet Materialien zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe. Dieser Band bietet eine Auswahl exemplarischer Unterrichtsmaterialien.

PIK AS - das steht für
Prozessbezogene und
Inhaltsbezogene
Kompetenzen
Anregung von fachbezogener
Schulentwicklung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Was ist guter Unterricht?
Leitideen guten Mathematikunterrichts
Haus 1: Entdecken, Beschreiben, Begründen
Haus 2: Kontinuität Klasse 1-6
Haus 3: Umgang mit Rechenschwierigkeiten
Haus 4: Sprachbildung im Mathematikunterricht
Haus 5: Lernen auf allen Wegen
Haus 6: Heterogene Lerngruppen
Haus 7: Gute Aufgaben
Haus 8: Guter Unterricht
Haus 9: Lernstände feststellen
Haus 10: Beurteilen und Rückmelden

Ansatz, Ziele, Transfer und Strukturmerkmale von PIKAS
Zehn didaktische Prinzipien von PIKAS
Literatur
PIKAS-Personen
PIKAS- Infohefte
PIKAS-Partnerprojekte
PIKAS-Buchtipps