 | In diesem Grundlagenband zum Lateinunterricht werden die wichtigsten Strömungen der altsprachlichen Fachdidaktik gründlich dargestellt. Neben der Fachgeschichte und übergreifenden Themen stehen die Planung und die Reflexion des Lateinunterrichts im Mittelpunkt des Interesses. Ausführlich erklärt wird z.B. die seit einigen Jahren omnipräsente Kompetenzorientierung (S.19-34), die dem Band an manchen Stellen zu sehr eingeschrieben ist, wie z.B... |  | Die Forschungen zum dramatischen Werk des Jesuitendichters Jakob Balde sind derzeit noch am Beginn, werden durch die vorliegende Dissertation allerdings deutlich vorangetrieben. Ausgehend von der Rolle des Chors in den (ebenfalls vielfach zu Unrecht unterschätzten) Tragödien Senecas untersucht Caroline Dänzer die Funktionen der Chors in Jakob Baldes nicht-tragischen und tragischen Werken.
Zum Aufbau im Einzelnen:
Nach theoretischen Überlegu... |
 | Ernst A. Schmidt legt in diesem schmalen, aber enorm gehaltvollen Bändchen aus dem Kröner-Verlag eine beeindruckende Summe seines Gelehrtenlebens als einer der führenden Klassischen Philologen des 20. Jahrhunderts vor. Sprachlich anspruchsvoll erläutert er sein Verständnis der Latinistik als hermeneutische Textwissenschaft. Diese Wissenschaft diene "im Bemühen um Verstehen der Texte ihres Gebiets zugleich dem Verstehen der eigenen geschicht... |  | Der vorliegende Sammelband, der aus einem Workshop an der Universität Wuppertal im Jahr 2018 hervorgegangen ist, nimmt einen Forschungsgegenstand in den Blick, der bisher kaum Beachtung fand: das Übersetzen aus dem Lateinischen. Denn noch immer kommt dem Übersetzen aus dem Lateinischen in vielen Wissenschaftsdisziplinen größte Bedeutung zu - nicht nur in der klassischen Philologie, sondern auch in der Geschichtswissenschaft oder der Philosop... |
 | Diese Lernhilfe richtet sich an SchülerInnen, die selbstständig durch ein Training mit einem Buch - parallel zum Unterricht und eventuell ergänzend zu Nachhilfestunden - ihre Übersetzungsfähigkeiten verbessern wollen. Sie gliedert sich in drei Teile: Im "Grundkurs" (Teil A) werden wichtige und für eine gute Übersetzung notwendige Grammatikkenntnisse wiederholt; ebenso in der "Vertiefung an Originaltexten" (Teil B). Der Unterschied zwischen... | ![ARMILLA - Handbuch - [mit CD-Rom]](/amimg.php?asin=3766195913) | Zum lateinischen Sprachlehrfilm 'ARMILLA' (siehe eigene Rezension in Lehrerbibliothek.de) sind zwei zusätzliche Lehr- und Lernmaterialien erschienen: ein Lernprogramm auf CD-ROM und das Lehrerhandbuch zu Film und CD-ROM. Die Reihe 'ARMILLA' bietet damit ein Lernprogramm, das die modernen Medien Film und Lernsoftware auf CD-ROM zum Lernen im lateinischen Anfangsunterricht bereitstellt.
Zusätzlich auf der CD-ROM sind mit dem elektronischen Tex... |