lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Basiswissen Lehrerbildung Latein unterrichten
Basiswissen Lehrerbildung
Latein unterrichten




Ulf Jesper, Stefan Kipf, Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.)

Reihe: Basiswissen Lehrerbildung


Friedrich Verlag
EAN: 9783772713965 (ISBN: 3-7727-1396-3)
224 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Juni, 2021

EUR 21,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In diesem Grundlagenband zum Lateinunterricht werden die wichtigsten Strömungen der altsprachlichen Fachdidaktik gründlich dargestellt. Neben der Fachgeschichte und übergreifenden Themen stehen die Planung und die Reflexion des Lateinunterrichts im Mittelpunkt des Interesses. Ausführlich erklärt wird z.B. die seit einigen Jahren omnipräsente Kompetenzorientierung (S.19-34), die dem Band an manchen Stellen zu sehr eingeschrieben ist, wie z.B. die Überschriften "Rezeptionskompetenz" und "Translationskompetenz" zeigen. Hier hätte etwas mehr kritische Distanz zu diesem mittlerweile erheblich umstrittenen Modell gut getan.
Schön gelungen ist der Abschnitt zur Literaturvermittlung im Lateinunterricht, der am Beispiel der Geschichte von Philemon und Baucis in elf lesenswerte Thesen mündet.
Es gelingt den Autorinnen und Autoren, einen guten Querschnitt anzubieten, so dass es mit diesem Band gut möglich ist, sich einen Überblick über den derzeitigen Stand der lateinischen Fachdidaktik zu verschaffen.

J. Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was Sie über guten Lateinunterricht wissen müssen

Das Fach Latein zu unterrichten, bedeutet, Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden – sprachlich und inhaltlich. Damit dies gelingt, bedarf es einer zeitgemäßen Fachdidaktik, die auf aktuellen Erkenntnissen der Bildungs- und Fachwissenschaften beruht. Nun liegt sie endlich vor!

Was macht zukunftsweisenden Lateinunterricht aus, und wie kann er in der Praxis gestaltet werden? Diesen Fragen geht Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten nach und entwirft eine lateinische Fachdidaktik, die Ergebnissen der Unterrichtsforschung und der Altertumswissenschaft konsequent einbezieht. Im ersten Teil entfaltet das Autorenteam aus Fachexperten und -didaktikern systematisch die Grundlagen des Lateinunterrichts. Die Autorinnen und Autoren stellen kompakt dar, was Latein-Lehrkräfte wissen müssen, u.a. über

Kompetenzen und Bildung im Lateinunterricht,
Geschichte des Lateinunterrichts,
Entwicklungspsychologie,
Unterrichtsqualität,
Inklusionssensible Unterrichtsplanung.
Ihr innovatives Kompetenzmodell erfasst alle Bereiche des Lateinunterrichts neu. Im zweiten und dritten Teil erläutern sie detailliert „Basiskompetenzen“ und „Superkompetenzen“ und verbinden sie mit Hinweisen für deren Umsetzung im Lateinunterricht. Im Fokus stehen dabei u.a.:

Sprachkompetenz,
Literaturkompetenz,
Kulturkompetenz
Rezeptionskompetenz und
Translationskompetenz.
Am Ende wird die Frage verhandelt, wie der Lateinunterricht den Herausforderungen der Schule im 21. Jahrhundert begegnen kann.

Der Band ist unverzichtbar für Studierende, Referendarinnen und Referendare, Hochschullehrende sowie in der Fortbildung von Lehrkräften Tätige. Aber auch interessierte Latein-Lehrkräfte werden ihn mit Gewinn lesen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Grundlagen des Lateinunterrichts (Stefan Kipf & Ann-Catherine Liebsch)
1 Geschichte und Gegenwart 10 Andrea Beyer & Stefan Kipf
2 Kompetenzen und Bildung 19 Johannes Jungbauer & Ulf Jesper
3 Entwicklungspsychologie 35 Thomas Riecke-Baulecke, Ann-Catherine Liebsch & Ulf Jesper
4 Unterrichtsqualität 44 Hans-Joachim Häger & Andrea Beyer
5 Lateinunterricht planen und reflektieren 60 Ann-Catherine Liebsch
6 Inklusiver Lateinunterricht 86
Basiskompetenzen im Lateinunterricht
Andrea Beyer, Markus Schauer & Stefan Kipf
7 Sprachkompetenz 95
Andrea Beyer
8 Wortschatzkompetenz 111
Stefan Kipf
9 Textkompetenz 128
Ulrich Schmitzer & Stefan Kipf
10 Literaturkompetenz 133
4
Ann-Catherine Liebsch
11 Kulturkompetenz(en) 144
Patrick Schollmeyer & Nina Mindt
12 Rezeptionskompetenz 153
Superkompetenzen im Lateinunterricht
Andrea Beyer
13 Translationskompetenz 170
Ann-Catherine Liebsch
14 Fähigkeit zum Lerntransfer 177
Andrea Beyer
15 Fähigkeit zum Meta-Lernen 184
Die Zukunft des Lateinunterrichts
Andrea Beyer
16 Herausforderungen im 21. Jahrhundert 192
Anhang
„Kompetenzmodelle“ der Bildungspläne für das Fach Latein (an Gymnasien) 197 Register 201 Literaturverzeichnis 204