lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ARMILLA - Handbuch [mit CD-Rom]
ARMILLA - Handbuch
[mit CD-Rom]




Wilhelm Pfaffel, Carola Braun

CCBuchner
EAN: 9783766195913 (ISBN: 3-7661-9591-3)
78 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2005, mit Kopiervorlagen auf CD-ROM

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Zum lateinischen Sprachlehrfilm 'ARMILLA' (siehe eigene Rezension in Lehrerbibliothek.de) sind zwei zusätzliche Lehr- und Lernmaterialien erschienen: ein Lernprogramm auf CD-ROM und das Lehrerhandbuch zu Film und CD-ROM. Die Reihe 'ARMILLA' bietet damit ein Lernprogramm, das die modernen Medien Film und Lernsoftware auf CD-ROM zum Lernen im lateinischen Anfangsunterricht bereitstellt.

Zusätzlich auf der CD-ROM sind mit dem elektronischen Textheft (liegt gedruckt der DVD bei), den Tafelbildern und Arbeitsblättern sowie dem Wortschatz - wahlweise geordnet nach Szenen oder alphabetisch - noch viele Zusatzmaterialien vorhanden, so dass das Lehrerhandbuch auch ein sehr preiswertes Angebot ist.

Zunächst werden die Dimensionen erläutert, welche die Reihe ARMILLA abdeckt („Latein im Film“): die Emotionalität (Identifikation mit den Akteueren): die Schulung des Hör- und Sehverstehens, das >Latine loqui<, kulturelle Informationen, Europa, die Nutzung der neuen Medien, Handlungsbezug und Anschaulichkeit. Etwas zu optimistisch erscheint mir hierbei lediglich die große Betonung der Emotionalität/Identifikationsmöglichkeit mit den Akteuren: Auch wenn sie ungefähr im selben Alter wie die Schüler sind, so haben diese doch schon ihre eigenen Idole, die den Pfadfindern aus dem Film „Armilla“ kaum ähneln werden, zumal der Lernfilm nicht den Erwartungen und Sehgewohnheiten heutiger Film- und Fernsehschauer entgegenkommen kann (man denke z. B. an den ungewohnten Schnitt). Nichtsdestotrotz kann das Medium Film natürlich eine gute Motivationshilfe sein.
Um der Lehrkraft einen guten Überblick über den Film zu geben, sind Plot und Grammatikstoff sehr übersichtlich zusammengefasst, letzterer anhand einer Tabelle auf einer Seite („Anlage des Films“); Hinweise zur Aussprache und sonstigen Besonderheiten (etwa dass Demonstrativpronomina aufgrund der Dialogstruktur des Films sehr früh vorkommen) ergänzen den Überblick.
„Methodische Modelle“ stellen die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vor, für die der Film konzipiert wurde: So ist er prinzipiell neben allen Lehrwerken einsetzbar und kann Teil der Neudurchnahme und Einführung, Anwendung und Übung sowie der Wiederholung von Grammatikstoff oder Wortschatz sein. Besonders nützlich und sehr anschaulich sind die Tafelbilder, die den Grammatikstoff bzw. die Handlung des Films visualisieren; sie sind im Großformat auch auf der beiliegenden CD-ROM enthalten, so dass sie auch als Folie ausgedruckt werden können.
Den „Interpretatorischen Ansätzen zu den einzelnen Szenen“ sind allgemeine Hinweise zu Aufbau und Handlungsdimensionen des Films vorangestellt (MUTABOR-Handlung, Sprachlernhandlung, Romanze Titus-Isabella, Sklavenhandlung, Kriminalhandlung, Merkurhandlung). Darauf aufbauend werden die einzelnen Szenen erläutert, indem die neu behandelte Grammatik und die kulturellen Aspekte einer Szene (wie etwa die Führung durch das Haus der Mucier in Szene 7) genannt und Vorschläge zur Behandlung im Unterricht gegeben werden. Diese Vorschläge werden durch die Szenenübersichten, Stundensequenzen und Tafelbilder sehr konkret und können so sinnvolle Anregungen für den Unterricht sein. Der autonome Einsatz des Films, wie er im Abschnitt "Wortschatzbehandlung" vorgeschlagen wird, ist allerdings wenig sinnvoll, handelt er sich doch nicht um einen kompletten Lehrgang, sondern (nur) um ein ergänzendes Medium für etwa das 1. Lernjahr; da an der Schule ohnehin ein entsprechendes Lehrwerk vorgegeben ist, erübrigt sich diese Option auch. Als Begleitung zu vorhandenen Lehrwerken ist "Armilla" mit den in diesem Handbuch angebotenen Materialien aber sicherlich eine gute Ergänzung.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Informationen zur Reihe

Armilla („der Armreif“) ist ein völlig neues Medium für anschauliches und effizientes Sprachenlernen: ein lateinischer Spielfilm auf DVD; damit verbunden sind Computerübungen (auf CD-ROM), die Filmausschnitte in den Übungsteil integrieren.
Armilla lässt sich so vielseitig wie kaum ein anderes Lernmedium verwenden: zur Einführung neuen Stoffs oder zur Übung und Wiederholung. Der Film hat sich in Intensivierungsstunden bewährt, als Ergänzung oder Ersatz von Teilen aktueller Lehrbücher, er eignet sich dank der Übungssoftware auch zum selbsttätigen Lernen.
Die 25 Kapitel des Films zeigen eine durchgehende Handlung: Jugendliche aus fünf europäischen Staaten stoßen im modernen Rom auf einen Jungen (Bild 1), der nur Latein mit ihnen spricht und sie so dazu bewegt, in einer gemeinsamen Sprache zu kommunizieren. Der Junge, ein "antiker" Römer mit dem Namen Titus, versetzt sie mit seinem magischen Armreif (armilla) (Bild 2) zurück in die Antike (Bild 3). Dort geraten sie unversehens in eine spannende Kriminalgeschichte, die von einer zarten Romanze überlagert und von Gott Merkur raffiniert gesteuert wird.
Grammatisch umfasst Armilla den Stoff des ersten Lateinjahrs, beginnend mit den Formen von esse bis zum Perfekt Passiv. Der Wortschatz von Armilla ist so eingegrenzt, dass sich der Film grundsätzlich zu jedem modernen Lehrwerk einsetzen lässt; aufgrund der Stoffprogression passt er besonders gut zu PRIMA.
Sprachlich sind die Szenen wie die Lesestücke eines Lehrbuchs aufgebaut. Jede Szene enthält den neuen Stoff – z. B. in Kapitel 23 die Formen des Präsens Passiv – an einer bestimmten Stelle der Szene ganz kompakt, entwickelt ihn aber behutsam, systematisch und mit großer Anschaulichkeit, so dass sich das Lateinische fast ganz von selbst entwickelt.
Textbeispiel aus Kapitel 23: Präsens Passiv
Dieter (aus Deutschland) beklagt sich bei Isabella über die Hitze:
Isabella: Quid te vexat? Num quid te torquet?
Dieter: Quid me vexat?
Calor ingens me torquet, me conficit.
Iste calor intolerabilis est.
Hoc calore vexor, intellegisne?
Calore torqueor, conficior!
Tantum Romani hoc calore non conficiuntur.
Die Übungssoftware zeigt in Filmausschnitten jeweils komprimiert den neuen Stoff der Szene; sie führt knapp in die Grammatik ein, bietet in attraktivem Layout Übungen zum Erkennen, Zuordnen, Umformen und Übersetzen und eine automatische Kontrolle des Lernerfolgs.
Das Handbuch enthält mehrfach erprobte Unterrichtsmodelle, Beobachtungsaufträge, Analysen zu Stoff und Film, auf einer eingelegten CD-ROM zahlreiche Arbeitsblätter und sämtliche Tafelbilder zu Grammatik und Filmhandlung.
Gerade die Anschaulichkeit und Motivationskraft des Films machen Armilla und seine Begleitmaterialien zum unentbehrlichen instrumentum für modernen und vielseitigen Lateinunterricht.

(www.ccbuchner.de)
Inhaltsverzeichnis
Präludium
1.Latein im Film
2.Anlage des Films
3.Methodische Modelle

4.Interpretatorische Ansätze zu den einzelnen Szenen
Szene 1
Szene 2
Szene 3
Szene 4
Szene 5
Szene 6
Szene 7
Szene 8
Szene 9
Szene 10
Szene 11
Szene 12
Szene 13
Szene 14
Szene 15
Szene 16
Szene 17
Szene 18
Szene 19
Szene 20
Szene 21
Szene 22
Szene 23
Szene 24
Szene 25

5.Wortschatzbehandlung

Hinweise zur Behandlung der CD-ROM

Zusätzlich auf der CD-ROM:
Textheft
Szenen-Wortschatz
Tafelbilder
Arbeitsblätter
Alphabetisch geordneter Wortschatz