 | Der Autor Prof. Dr. em. Kunibert Bering (Jg. 1951), von 1998 bis 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Bildenden Künste an der Kunstakademie Düsseldorf, ist auch über die engeren Grenzen von Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik einem breiteren Publikum durch seine kunstwissenschaftlichen, kunstdidaktischen und ikonographischen Bücher bekannt. Dieser Band faßt bedeutende Schriften aus fünf Jahrzehnten seiner Lehrtätigkeit zu Analyse ... |  | Es kann, - zumal in einem einbändigen Werk - , nicht darum gehen, einen komplexen Gegenstand wie "Kunsttheorie" systematisch zu erschöpfen. Vielmehr sollen in diesem Buch große Linien aufgezeigt und an Schlüsselstellen in Vertiefung zentrale Details verfolgt werden. Es geht um eine Annäherung an die Bestimmung dessen, was aus heutiger Sicht Kunst und Kunsttheorie umfasst. Dabei ist auch kritisch zu Gemeinplätzen Position zu beziehen, dass K... |
 | Die zu den klassischen Standardwerken zählende „Geschichte der Kunst" des berühmten deutsch-britischen Kunsthistorikers Ernst H. Gombrich, erstmals 1950 erschienen, beschreibt wissenschaftlich fundiert, aber in klar und flüssig formuliertem Stil, geistreich und humorvoll die Gesamtbreite der Kunstgeschichte, von den Anfängen bis zur Gegenwart. Es ist in alle bedeutenden Sprachen übersetzt worden und liegt hiermit abermals in einer Neuaufla... |  | Dieses Buch mit fast 400 großformatigen, reich illustrierten Seiten bietet für einen Taschenbuch-Preis ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und führt umfassend in die Kunstgeschichte der Menschheit ein. Im ersten Teil geht es um die Sprache der Kunst: Form, Farbe, Raum, Licht und Schatten, Körper etc. Der zweite Teil bietet einen Überblick über Epochen und Stile der Kunst: von den Anfängen der Kunst über Antike, Mittelalter, Renaiss... |
 | Der scheidende Direkteor des Paderborner Diözesanmuseums, Christoph Stiegemann, erhielt zu seinem beruflichen Abschied eine gleichermaßen würdigende wie voluminöse Festschrift, deren große Linien hier skizziert werden sollen. Die 33 hochwertigen Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren bieten dabei einen Überblick über die jahrzehntelange Tätigkeit des engagierten Kunsthistorikers: Forschungskontroversen haben dort ebenso ihren Platz w... |  | Kunst ist kein Luxus, sondern kommuniziert Werte, Verhaltensentwürfe und Weltanschauungen. Kunst ist Spiegel und Motor der Kultur gleichermaßen. Psychologie, die die Ursachen von Verhalten verstehen will, muss auch die Kunst studieren; denn die Kunst hat vielfältigen Einfluss auf das menschliche Verhalten. Diese Darstellung bildet eine gut lesbare und beispielreiche Darstellung einer Kunstpsychologie. Am jeweiligen Kapitelende findet sich in d... |
 | Trotz des vielleicht etwas irreführenden Buchtitels handelt es sich hier um eine - im Preis-Leistungs-Verhältnis überaus günstige - Einführung in die Bedeutung von Kunstwerken mit Schwerpunkt auf der Zeit zwischen spätem Mittelalter und frühem 20. Jahrhundert, in der die figürliche Kunst vorherrschend ist. Einen Schwerpunkt bilden religiöse, historische oder mythologische Gestalten, aber auch literarische Figuren oder Themen kunstgeschic... |  | Anfang des 15. Jahrhunderts erschuf eine Gruppe von Künstlern in den burgundischen Niederlanden neue Ausdrucksformen der Malerei, die für die nachfolgende Epoche bahnbrechend wurden und den Beginn neuzeitlicher Kunst kennzeichnen. Um 1425/30 vollzog sich plötzlich eine radikale Hinwendung zur eigenen Lebenswirklichkeit. Die Natur wurde genauestens studiert, es wurden real wirkende Bildflächen geschaffen, die jedes einzelne Detail zu erfassen ... |
 | Dieses Buch gibt eine knapp gehaltene Einführung in die Methoden der Kunstwissenschaft, die sich als vielfältig erweisen: vom ikonologischen Ansatz über Kunstsoziologie und Rezeptionästhetik bis hin zur Semiotik. Es enthält eine kommentierte Auswahl paradigmatischer Texte namhafter Vertreter des Faches, in denen diese ihren jeweiligen methodischen Ansatz erprobt und reflektiert haben. Dieser Band aus der hilfreichen Reihe "Kunst & Wissen" bi... |  | Kaum ein Gemälde fasziniert die Menschheit mehr als das Bildnis der Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Auch 500 Jahre nach seiner Entstehung gibt das Meisterwerk noch nicht all seine Geheimnisse preis, doch konnten 39 Wissenschaftler, die 2004 und 2005 die "Mona Lisa" mit modernsten Methoden erforschten, zahlreiche neue Erkenntnisse gewinnen.
Das großformatige Werk "Im Herzen der Mona Lisa" enthält die Untersuchungsergebnisse dieser bis dato ... |
 | Ikonographie und Ikonologie sind zwei Begriffe, die für das tiefere Erfassen von Bildthemen unentbehrlich geworden sind. Diese vom Layout, vom Text und von der Visualisierung her überaus gelungene Darstellung, die auch didaktisch angemessen reduziert ist und die elementaren Zusammenhänge exemplarisch verdeutlicht, nimmt zur Grundlage den Ansatz von Erwin Panofsky, der zu den Begründern der Ikonologie gehörte, der bis heute viel diskutierten ... |  | Einen modernen Meister für Schüler attraktiv darzustellen, das war das Ziel des Autoren und es ist ihm sehr gut gelungen. Man erhält nicht nur einen detaillierten Einblick in das Leben und Wirken des Künstlers, sondern wird auch zu eigenem Schaffen angeregt. Ausgehend von verschiedenen Werken des Malers werden die Schüler dazu aufgefordert, zu malen, zu zeichnen und zu drucken. Die Themenvorschläge sind sehr variiativ und leicht im Unterric... |