| 
 
  |  | 
  
    | Bild und Kunst. Analyse und Vermittlung Schriften aus fünf Jahrzehnten 
 
 
 Kunibert Bering
 wbv Media
, Athena Verlag
 EAN: 9783763976836 (ISBN: 3-7639-7683-3)
 276 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2024
 
EUR 29,90alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Die Orientierung in einer oft von Fake News, KI-Bild-Generator und Deepfake geprägten Welt benötigt umfassende Fähigkeiten im Umgang mit Bildern. Analysen und Vermittlung von Bildern stehen - vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen - im Mittelpunkt dieser Sammlung von Schriften.
 Das Spektrum der hier vorgelegten Texte erstreckt sich über einen Entstehungszeitraum von fünf Jahrzehnten. Der Bogen spannt sich von ikonographischen Analysen zu Betrachtungen ausgewählter Werke der Gegenwart, von kunstdidaktischen Ansätzen zu kulturgeschichtlichen Beiträgen, von Reflexionen über die Kunst der Antike, des Mittelalters und der Renaissance zu Bemerkungen über Globalisierung, iconic turn und Fragen der diversity.
 
 Prof. Dr. em. Kunibert Bering (Jg. 1951) war von 1998 bis 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Bildenden Künste an der Kunstakademie Düsseldorf. Er publiziert zur Kunst des Mittelalters und der Renaissance, zur Skulptur des 20. Jahrhunderts und zur Didaktik der Bildenden Künste.
 
 Rezension Der Autor Prof. Dr. em. Kunibert Bering (Jg. 1951), von 1998 bis 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Bildenden Künste an der Kunstakademie Düsseldorf, ist auch über die engeren Grenzen von Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik einem breiteren Publikum durch seine kunstwissenschaftlichen, kunstdidaktischen und ikonographischen Bücher bekannt. Dieser Band faßt bedeutende Schriften aus fünf Jahrzehnten seiner Lehrtätigkeit zu Analyse und Vermittlung von Bild und Kunst zusammen. Analysen und Vermittlung von Bildern wird in unserer Zeit angesichts von iconic turn, KI und fake news immer bedeutsamer. Wir leben im visuellen Zeitalter nach dem sog. iconic turn und jedenfalls am Ende der Gutenberg-Galaxie: Bildwelten ersetzen zunehmend Textwelten. Und wir leben im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz (KI): Bildwelten lassen sich künstlich erschaffen.
 Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo Schlagworte:Bildkompetenz, Bildung, Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Kunstunterricht, Kunstwissenschaft, Medienwissenschaft
 
 
 
Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung 9
 I Grundlagen - Herausforderung und Positionsbestimmung
 
 Kunst und Kunstvermittlung 11
 Wittgenstein über Zeichen, System und Bedeutung - Impulse für die Kunstgeschichte? 13
 Wittgensteins »Sprachspiele« und »Ästhetische Rätsel« - Anregungen für die Kunstdidaktik? 14
 Wahrnehmung, Perzeptbildung und kunstdidaktisches Handeln 16
 Über die Notwendigkeit kultureller Kompetenz 19
 Kunst und Geschichte als offenes System 22
 Geschichtsbewusstsein 24
 Die Bedeutung des Mythos 26
 Orientierung in kulturellen Kontexten 29
 
 II Bildbegriffe und Kunstverständnisse
 
 Antike Fundamente europäischer Kunstverständnisse 33
 Das Auge des Odysseus und die Hand des Prometheus 41
 Aspekte einer frühmittelalterlichen Ästhetik: Der Ikonoklasmus und die Folgen 49
 Ars - ein sich wandelnder Begriff im mittelalterlichen Denken 54
 Zur mittelalterlichen Auffassung von »Schönheit« 59
 Bild 60
 Kunst 62
 Raum 64
 Mondrians Apfelbäume. Oder: Was heißt eigentlich Abstrakte Kunst? 70
 Zwischen Illusion und Othering: Facetten des Realismus 76
 
 III Kontexte
 
 Eine Malerin in Pompeji 81
 Rom: Die Neuorganisation des Forum Romanum und die Wahrnehmungstheorie der Stoa 82
 Blicke auf das Pantheon in Rom: Transformationen der antiken Ästhetik 88
 Das Mosaik von Germigny-des-Prés 93
 Inszenierung päpstlicher Macht im Mittelalter: Die römische Basilika S. Maria in Trastevere 96
 Wort und Architektur als Medien der Selbstdarstellung in staufischer Zeit 99
 Castel del Monte 107
 Palaiologische Renaissance und Frührenaissance 114
 Fra Angelico: Der Altar von S. Marco in Florenz 126
 Der Altar von S.-Marco im Kontext der mediceischen Baupropaganda 129
 
 IV Facetten der Kunst
 
 Die Vladimir-Kathedrale in Kiev um 1890: Zaristische Bildpropaganda gegen die ukrainische Unabhängigkeitsbewegung 133
 Suprematismus und Orthodoxie: Einflüsse der Ikonen auf das Werk Kazimir Malevičs 136
 Bauhaus-Architektur im internationalen Kontext 141
 Wittgenstein als Architekt: Das Wiener Palais Stonborough-Wittgenstein im Kontext der Architekturdebatte der 1920er Jahre 145
 Wille Schenk (1901-1981): Passion und Erlösung 149
 Richard Serra: »Project for Schurenbach-Halde« - Entropie vs. Selbstorganisation 152
 Homo viator I - Robert Rauschenberg: »Pilgrim« 156
 Homo viator II - Gottfried Böhm: Wallfahrtskirche in Neviges 160
 Gotthard Graubner: Gehäutete Farbkörper 165
 Gotthard Graubner - Katharina Grosse: Farbe und Raum 171
 Gotik in S. Francisco: Anne Pattersons Lichtinstallation »Grace With Light« 178
 Tina Hauser: A garden of many pleasures 181
 Werner Scheel: Physiognomica I 184
 
 V Globalisierung - Transkulturalität
 
 Auf dem Weg zur »Weltkultur«? 187
 Globalisierung - Créolité - kulturelle Diversität 190
 Ebenen der Begegnung 194
 Globalisierung avant la lettre 199
 Architektur als Propaganda königlicher Macht: Chartres und Angkor Wat 207
 Zheng He und Kolumbus. Problemfelder einer globalen Kunstgeschichte 212
 Von der »Weltkunst« zum »Crossbreed Heritage« 218
 
 VI Kunstpädagogik
 
 »Welt-Kunstpädagogik« und bildkompetenzorientierter Kunstunterricht: Über Erna Dreiack 229
 Bildkompetenz 233
 Wie kam die »Kunst« in die Kunstpädagogik? 238
 »Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser!« Die Wilhelmsburger Zeichnungen zum Seekrieg 1914-1915  245
 Die Militarisierung der Kunstpädagogik unter dem NS-Regime (2014)  250
 Blicke auf die Welt. Bildgestaltungen von Kindern und Jugendlichen (zusammen mit Jutta Ströter-Bender)  251
 
 Schriftenverzeichnis 259
 Abbildungsnachweis 273
 Biographie 275
 
        
        
        
        
         Weitere Titel aus der Reihe Artificium - Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung |  |  |