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Die Geschichte der Kunst
Die Geschichte der Kunst




Ernst H. Gombrich

Phaidon Press
EAN: 9781838666729 (ISBN: 1-83866-672-9)
1064 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, April, 2023

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ernst H. Gombrichs Geschichte der Kunst ist eines der berühmtesten und beliebtesten Bücher über Kunst, die je veröffentlicht wurden, und als umfassende Einführung in das weite Gebiet der Kunst, von den frühesten Höhlenmalereien bis zur experimentellen Kunst unserer Zeit, seit 50 Jahren unübertroffen.

Die Geschichte der Kunst verdankt ihre anhaltende Beliebtheit dem einzigartigen Talent des Autors, kulturgeschichtliche Zusammenhänge und künstlerische Probleme bestechend klar und erzählerisch fesselnd darzustellen. Dank seines Gespürs für die Psychologie der bildenden Künste gelingt es Gombrich, die Geschichte der Kunst als einen ständigen Wechsel künstlerischer Absichten erkennbar werden zu lassen und jedes einzelne Kunstwerk als eingebunden in einen Traditionszusammenhang zu betrachten, ganz gleich, ob es sich nun nachahmend oder ablehnend zu dem Vorangegangenen verhält. Gombrich zeigt, dass eine lebendige Kette von Überlieferungen die Kunst unserer Tage noch mit der des Pyramidenzeitalters verbindet. Im neuen Format wird dieser Klassiker auch als kleine Ausgabe weiterhin junge Generationen in die Welt der Kunst einführen und Kunstinteressierte begeistern.

Ernst H. Gombrich, geboren 1909 in Wien, gestorben 2001 in London, war ein britischer Kunsthistoriker österreichischer Herkunft, der am Warburg Institute in London wirkte. Er gilt als einer der weltweit angesehensten Kunsthistoriker. Seine weltberühmte "Geschichte der Kunst" erschien 1950 und zählt zu den meistverkauften Kunstbüchern.
Rezension
Die zu den klassischen Standardwerken zählende „Geschichte der Kunst" des berühmten deutsch-britischen Kunsthistorikers Ernst H. Gombrich, erstmals 1950 erschienen, beschreibt wissenschaftlich fundiert, aber in klar und flüssig formuliertem Stil, geistreich und humorvoll die Gesamtbreite der Kunstgeschichte, von den Anfängen bis zur Gegenwart. Es ist in alle bedeutenden Sprachen übersetzt worden und liegt hiermit abermals in einer Neuauflage vor. Das Werk kann auch gut kapitelweise rezipiert werden gezielt im Hinblick auf eine Epoche. Die gelungenen Farb-Illustrationen finden sich nun allerdings nicht mehr textnah gemäß Gombrichs Grundsatz, dass Bilder immer auf derselben Seite erscheinen sollten wie der Text, in dem sie erwähnt werden, so dass Bild und Text sich vorzüglich ergänzen. Jetzt erscheinen die Bilder in dieser vergünstigten Ausgabe als Tafeln in einem voluminösen Anhang (vgl. Inhalstverzeichnis); immerhin ermöglichen zwei Lesebändchen ein wenig Abhilfe. Der Kerntext des Buchs ist weitgehend unverändert. Das zeigt, wie gelungen die Darstellung von Beginn an war. Umfangreiche Literaturangaben, Zeittafeln und Register lassen den Gombrich auch als Nachschlagewerk benutzen.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 7

EINLEITUNG
Von der Kunst und den Künstlern 21

1 SELTSAME ANFÄNGE
Die Kunst der Urzeit, der Primitiven und Altamerikas 37

2 KUNST FÜR DIE EWIGKEIT
Ägypten - Mesopotamien - Kreta 49

3 DAS GROSSE ERWACHEN
Griechenland, 7. bis 5. Jahrhundert v. Chr. 63

4 INS REICH DER SCHÖNHEIT
Griechenland und die griechische Welt vom 4. Jahrhundert v. Chr. bis ins 1. Jahrhundert n. Chr. 81

5 WELTEROBERER
Römer, Buddhisten, Juden und Christen, vom 1. bis zum 5. Jahrhundert n. Chr. 93

6 DIE WEGE SCHEIDEN SICH
Rom und Byzanz vom 5. bis 13. Jahrhundert 103

7 EIN BLICK NACH OSTEN
Islam und China - 2. bis 13. Jahrhundert 111

8 DIE ABENDLÄNDISCHE KUNST IM SCHMELZTIEGEL
Europa, 6. bis 11. Jahrhundert 119

9 DIE STREITBARE KIRCHE
Das 12. Jahrhundert 129

10 DIE TRIUMPHIERENDE KIRCHE
Das 13. Jahrhundert 139

11 BÜRGER UND HÖFLINGE
Das 14. Jahrhundert 155

12 DIE EROBERUNG DER WIRKLICHKEIT
Dasfrühe 15. Jahrhundert 167

13 TRADITION UND ERNEUERUNG: I
Die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts in Italien 183

14 TRADITION UND ERNEUERUNG: II
Das 15. Jahrhundert im Norden 201

15 DIE HARMONIE IST ERREICHT
Toskana und Rom im frühen 16. Jahrhundert 215

16 LICHT UND FARBE
Venedig und Oberitallen im frühen 16. Jahrhundert 247

17 DIE NEUEN ERKENNTNISSE IM NORDEN
Deuttschland und die Niederlande im frühen 16. Jahrhundert 257

18 EINE KRISE IN DER KUNST
Europa im späteren 16. Jahrhundert 273

19 DAS IDEAE UND DAS LEBEN
Katholisches Europa, erste Hälfte des 17. Jahrhunderts 293

20 SPIEGEL DER NATUR
Holland im 17. Jahrhundert 315

21 MACHT UND HERRLICHKEIT: I
Italien, spätes 17. und 18. Jahrhundert 331

22 MACHT UND HERRLICHKEIT: II
Frankreich, Deutschland und Österreich, spätes 17. und frühes 18. Jahrhundert 339

23 DAS ZEITALTER DER VERNUNFT
England und Frankreich im 18. Jahrhundert 347

24 DER BRUCH MIT DER TRADITION
England, Amerika und Frankreich im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert 361

25 REVOLUTION IN PERMANENZ
Das 19. Jahrhundert 379

26 AUF DER SUCHE NACH NEUEN WERTEN
Das späte 19. Jahrhundert 411

27 EXPERIMENTE
Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts 429

28 EINE ENDLOSE GESCHICHTE
Der Triumph der Moderne 465
Stimmungsumschwuung 487
Neue Entdeckungen 494

Tafeln 505

Bemerkungen zur Kunstliteratur 953
Abbildungsverzeichnis nach Orten 985
Detailliertes Abbildungsverzeichnis 997
Sach- und Namenregister 1021
Danksagung 1043