 | Der Autor Prof. Dr. em. Kunibert Bering (Jg. 1951), von 1998 bis 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Bildenden Künste an der Kunstakademie Düsseldorf, ist auch über die engeren Grenzen von Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik einem breiteren Publikum durch seine kunstwissenschaftlichen, kunstdidaktischen und ikonographischen Bücher bekannt. Dieser Band faßt bedeutende Schriften aus fünf Jahrzehnten seiner Lehrtätigkeit zu Analyse ... |  | Diese druckfrische Einführung in die schulische Kunstpädagogik gliedert sich in drei Bände, deren erster eine gegenwärtige verortung der Küunstpädagogik zwischen Kunst und Pädagogik entwirft, der zweite und dritte Band grundieren diese Verortung vor dem Hintergrund der älteren (Bd. 2) und der neueren Fachgeschichte (Bd. 3), wobei Gunter Ottos und Gert Selles Konzeptionen den Ausgangspunkt für die neuerer Diskussion bilden. Kunstpädagogi... |
 | In diesem Buch geht es um Begegnungen mit kunstdidaktischen Inhalten, um den Einbezug von zeitgenössischer sowie historischer Kunst, um künstlerisch-forschende und bildnerische Prozesse, um außerschulische Lernorte und Erfahrung vor Originalen, um das Erleben und Erfahren als kunstdidaktische Qualität, um analoge wie digitale Herausforderungen, die im Kunstunterricht neue Gestaltungsmöglichkeiten und neue Bildwelten eröffnen, sowie um die ... |  | Dieses zuerst 2017 im Athena-Verlag, jetzt zu wbv gehörend, erschienene Werk umfasst zunächst 512 S. und ist jetzt in 2. Aufl. auf 550 S. gewachsen. In die vorliegende zweite Auflage des Lexikons wurden neue relevante Lemmata zur aktuellen Situation, zur Grundlage und Entwicklung der Kunstpädagogik und des Kunstunterrichts aufgenommen. Das voluminöse Lexikon der Kunstpädagogik will Orientierung in einer von Bildern geprägten Welt und deren... |
 | |  | Dieses voluminöse Lexikon der Kunstpädagogik will Orientierung in einer von Bildern geprägten Welt und deren Gestaltung ermöglichen; denn wir erleben eine tief greifende kulturelle Umwälzung: die Gutenberg-Galaxie scheint an ihr Ende gekommen. 500 Jahre lang haben Bücher und Buchstaben unsere Kultur geprägt, jetzt werden sie zunehmend von Bildern, von Icons abgelöst. Deshalb sprechen wir vom sog. Iconic Turn, der neuen Macht der Bilder. D... |
 | Diese Dissertation an der Universität der Künste in Berlin aus dem Jahr 2013 leuchtet in kunstdidaktischer Perspektive das Verhältnis von Werbung und Kunst auf fast 600 S. umfassend aus. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, welche Relevanz Werbung im Rahmen einer zeitgenössischen Ästhetischen Bildung haben kann und soll. Die Kunstwissenschaft schwankt z.Zt. zwischen einer Erweiterung ihres Gegenstandsbereichs hin zu Alltagserscheinungen wie... |  | Alle 20 Gemälde, die diesem Buch die Geschichten boten, hängen in der Neuen Pinakothek in München und stammen aus der Hand eines berühmten Künstlers: Cézanne, Degas, Manet, Monet, Menzel, Spitzweg, Friedrich, Goya u.a. Der Titel »Wirklich, wir können nur unsere Bilder sprechen lassen« nimmt Bezug auf einen Brief Vincent van Goghs an seinen Bruder und beschreibt, was viele Maler empfinden. Die Autoren haben sich in die Bilder hineinversen... |
 | Dieses Buch für Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher und Lehrer bietet 40 Reime zum Malen für Kinder mit grafomotorischen Problemen, bei denen zeitgleich gesprochen und gemalt wird: Grafomotorik in ihrer spannendsten und anregendsten Variante! Kinder mit wenig Interesse am Malen werden mit Rhythmus durch dieses Buch hervorragend motiviert und auf diese Art und Weise für das Malen zu begeistert. Malen ist die beste Übung für einen sicheren S... |  | Die Reihe „Bausteine Grundschule“ vom Bergmoser+Höller Verlag steht schon seit vielen Jahren für große Qualität. Auch mit ihrer Mappe Bausteine Kunst setzen sie dieses hohe Niveau wieder fort.
Die Mappe ist schon den Lehramtsanwärtern zu empfehlen, denn sie beinhaltet eine große Menge an fundierten Sachinformationen, die gut geeignet sind für fundierte Unterrichtsvorbereitungen. Die einzelnen Themen sind sehr übersichtlich aufgebaut ... |
 | Dieses Buch ist eine gelungene Reise durch den Kunstunterricht in der Sekundarstufe und durch die verschiedenen Jahreszeiten.
Durch die sehr übersichtliche Gestaltung (siehe Inhaltsverzeichnis: Gliederung in Monate) hat man mit einem Blick ins Buch sofort die richige Stelle im Buch gefunden.
Jede Unterrichtseinheit ist sehr übersichtlich und selbsterklärend dargestellt. Es finden sich jeweils Hinweise zur Technik, den benötigten Materialie... |  | Die Kompetenzorientierung hat längst auch im Kunstunterricht Einzug gehalten, wie dieser Band verdeutlicht, obwohl eine konkrete Festlegung erlernbarer Kompetenzen im Fach Kunst besonders schwierig erscheint; ein Fach, das die Entwicklung der Persönlichkeit in hohem Maße in den Mittelpunkt seiner Bemühungen stellt, tut sich traditionell schwer mit einem eher instrumentellen Kompetenzzuwachs. Hier bedarf es eines anspruchsvolleren Kompetenzver... |