lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lexikon der Kunstpädagogik
Lexikon der Kunstpädagogik




Kunibert Bering, Rolf Niehoff, Karina Pauls (Hrsg.)

Athena Verlag
EAN: 9783898966900 (ISBN: 3-89896-690-9)
512 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2017, Breitklappenbroschur

EUR 29,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kunstpädagogik setzt sich gleichermaßen mit Sehen und Wissen sowie mit der Produktion, Reflexion und Rezeption von Bildern auseinander. Das »Lexikon der Kunstpädagogik« will das dafür notwendige Wissen ausloten.

Bisher fehlt ein derartiges Nachschlagewerk, das den Versuch unternimmt, Wissen für den kunstpädagogischen Umgang mit einer Fülle von Handlungsmöglichkeiten bereitzustellen, die Heranwachsenden Orientierung in einer von Bildern geprägten Welt und deren Gestaltung ermöglichen.

Das Spektrum des Lexikons umfasst – stets auch unter den Bedingungen der Digitalisierung – die Jugendkulturen mit ihren Bilderwelten ebenso wie inter- und transkulturelle Fragen sowie kunstdidaktische und kunstwissenschaftliche Felder. Die Einbeziehung historischer und gegenwärtiger Dimensionen der Bilder umfasst auch die Bildwelten außereuropäischer Kulturen. Diversity und Alterität, Globalität und Migration sind wesentliche Brennpunkte der Darstellungen.

Dazu versammelt das Lexikon mit Beiträgen von 90 namhaften Autoren zu über 300 Stichwörtern zahlreiche Perspektiven, die auch divergierende Auffassungen deutlich werden lassen.

Ein wichtiges Anliegen des Lexikons ist die Vernetzung der Inhalte durch ausführliche Verweise. Den Leserinnen und Lesern wird ein schneller Zugriff auf Themen und Begriffe und zugleich eine Basis für naheliegende, aber vielleicht auch unerwartete Bezüge zwischen den verschiedenen Beiträgen geboten.

Redaktion:

Johanna MuĂźenbrock, Nadja Nafe, Julia Pfafferoth, Philip Wiehagen
Rezension
Dieses voluminöse Lexikon der Kunstpädagogik will Orientierung in einer von Bildern geprägten Welt und deren Gestaltung ermöglichen; denn wir erleben eine tief greifende kulturelle Umwälzung: die Gutenberg-Galaxie scheint an ihr Ende gekommen. 500 Jahre lang haben Bücher und Buchstaben unsere Kultur geprägt, jetzt werden sie zunehmend von Bildern, von Icons abgelöst. Deshalb sprechen wir vom sog. Iconic Turn, der neuen Macht der Bilder. Damit verknüpft sind elementare kulturelle Vorgehensweisen, z.B. wird die lineare, sukzessive Wahrnehmung, die Buchstabe an Buchstabe reiht, um sie logisch nacheinander zu entschlüsseln, abgelöst durch eine Simultan-Wahrnehmung, die nicht mehr logisch aufeinander aufbaut, sondern postmodern alles nebeneinander stellen kann. Obwohl Kinder und Jugendliche mit dieser Simultan-Kultur des Iconic Turn schon sehr viel stärker vertraut sind als viele Erwachsene, bedarf es doch der systematisierten Auseinandersetzung damit, die dieses Lexikon zu über 300 Stichwörtern aus allen Bereichen der Kunstpädagogik bietet (vgl. Inhaltsverzeichnis).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autoren: Sandra Anklam, Regina Bäck, Barbara Bader, Andrea Benze, Gesa Bering, Kunibert Bering, Johannes Bilstein, Andreas Brenne, Hans Brög, Axel Buether, Sabine Burbaum-Machert, Sara Burkhardt, Carl-Peter Buschkühle, Klaus-Peter Busse, Stefan Büttner, Alfred Czech, Martina Dobbe, Kathrin Dreckmann, Andrea Dreyer, Thorben Eggers, Sonja Ganguin, Johannes Gemkow, Alexander Glas, Rainer Goetz, Siegfried Gohr, Udo Göttlich, Friederike von Gross, Jan G. Grünwald, Ralf Hanselle, Annette Haßelbeck, Fatma Herrmann, Christian Heuchel, Stefan Hölscher, Clemens Höxter, Hans Dieter Huber, Christina Jimenez Mattsson, Constanze Kirchner, Johannes Kirschenmann, Klaus Küchmeister, Daniel Kulle, Christoph Küppers, Joachim Littke, Anna Maria Loffredo, Stefanie Loh, Cornelia Lund, Barbara Lutz-Sterzenbach, Dirk Matejovski, Dorothee M. Meister, Daniela Melzig, Birgit Mersmann, Johanna Mußenbrock, Nadja Nafe, Rolf Niehoff, Martin Oswald, Iwan Pasuchin, Karina Pauls, Georg Peez, Julia Pfafferodt, Rudolf C. Preuss, Marlene Charlotte Pruss, Francesca Raimondi, Marcus Ray Recht, Christian Rittelmeyer, Alarich Rooch, Friederike Rückert, Uwe Sander, Michael Sauer, Dana Schällert, Ina Scheffler, Martin Scherfenberg, Oliver Schmidt, Ansgar Schnurr, Peter Schüller, Frank Schulz, Martin Schuster, Andreas Schwarz, Veronika Schweighart-Wiesner, Gerald Siegmund, Vanessa Sondermann, Jutta Ströter-Bender, Ernst Wagner, Urs Walter, Charlotte Warsen, Rainer Wenrich, Barbara Wichelhaus, Rainer K. Wick, Gerhard Wiedmann, Philip Wiehagen, David Ziegenhagen, Brigitte Zuber.
Inhaltsverzeichnis
A

Abstraktion 13
Afrika (sĂĽdlich der Sahara) 15
Aisthesis 18
Aktion 22
Akustische Kunst 23
Alltag 23
Alterität 27
Anamorphose 29
Anime 29
Anschauliches Denken 29
Antike 30
Apps 33
Architektur 33
Architekturvermittlung 37
Arts and Crafts-Bewegung 39
Assoziative Verfahren 41
Ă„sthetik 44
Ă„sthetische Bildung 47
Ă„sthetische Erfahrung 50
Ă„sthetische Erziehung 53
Ă„sthetische Forschung 53
Ă„sthetische Grenze 55
Ă„sthetische Operationen 56
Ästhetische Rationalität 58
Ă„sthetisches Projekt 61
Atelier (Studio) 64
Atlas 64
Atmosphäre 66
Augmented Reality 69
Ausstellung 71
Autopoiesis 73
Avantgarde 75

B

Barock 78
Bauhaus 81
BDK – Fachverband für Kunstpädagogik 86
Beurteilen im Kunstunterricht 86
Bild/Bildverständnis 89
Bild und Kontext 93
Bild und Kunst 93
Bild und Sprache 93
Bildakt/Bildanalyse 97
Bildanalyse 97
Bildanthropologie 97
Bildbearbeitung/Bildbearbeitungsprogramme 97
Bildbegriff, islamisch 97
Bilderflut 100
Bildhauerei 100
Bildkompetenz 100
Bildnerisches Tagebuch 103
Bildorientierung 105
Bildungsstandards 106
Bildungstheorie 108
Bildwissenschaft 110
Biografie 110
Bologna-Prozess 111

C

China 115
Collage/Prinzip Collage 117
Comic/Graphic Novel/Manga 118
Computerspiele 122
Cosplay 122
Crossover/Crossmedial 122
Cultural Studies 124
Cyberpunk 126

D

Denkmal 126
Design 126
Digital Games 130
Digital Natives/Digital Immigrants 133
Digitale Bildgestaltung 134
Digitale Medien 136
Digitale Netzwerke 137
Digitalisierung 137
Dilettantismus 137
Diversität/Diversity 138
3D-Welten im Kunstunterricht 138
Druckgrafik 140

E

Elementarpädagogik 140
Empirische Ă„sthetik/
Experimentelle Ă„sthetik 141
Exkursion 145

F

Fachübergreifender/Fächerverbindender Unterricht 145
Fachverbände 147
Fan Art 151
Farbe im Kunstunterricht 151
Farbe, entwicklungspsychologisch 155
Farbe, sozialhistorische Aspekte 158
Farbmaterial 162
Feldforschung 164
Film/Video 164
Film/Video im Kunstunterricht 167
Film/Video – Animationsfilm 173
Film/Video – Handyfilm 175
Forensische Ă„sthetik 178
Fotografie 180
Fotografie – Inszenierung im Kunstunterricht 183
Foto-Tagebuch 184

G

Gender 186
Genie 188
Gesamtkunstwerk 191
Geschichtsbewusstsein 193
Geschmack 195
Gestalt/Gestaltpsychologie/
Gestalttheorie 198
Glitch Art 202
Globalität/Globalisierung 204
Gothic 207
Gotik 207
Graffiti 209
Grafik 211
Graphic Novel 214
Grundschule 214

H

Handlungsfelder 215
Handlungsorientierung 215
Handy-Film 215
Handy-Foto 215
Heterogenität 215

I

Iconic Turn 215
Identität 215
Ikonik 218
Ikonizitätsgrad 218
Ikonografie 218
Ikonologie 218
Illusionismus 218
Imagination 222
Implizites Wissen 225
Impuls 227
Informationsästhetik 227
Inklusion 227
InSEA 230
Installation 230
Inszenierung 233
Integration 236
Interdisziplinarität 236
Interkulturalität 236
Intermedialität 236
Internetphänomene 239
Islamischer Bildbegriff 242

J

Japan/Japonismus 242
Jugendkultur(en) 244
Jugendkunstschulen 248
Jugendtheater 249

K

Kartografieren 250
Kinder- und Jugendtheater 250
Kinderzeichnung 252
Körper 256
Kollektives Gedächtnis 259
Kompetenzorientierung 259
Komposition 261
Konkrete Kunst 261
Konstruktivismus, philosophisch/bildwissenschaftlich 262
Kontextualität 265
Kreativität 265
Kultur 268
Kulturelle Bildung 270
Kulturelles Gedächtnis 273
Kulturkompetenz 275
Kultursoziologie 275
Kunst/Kunstverständnis 275
Kunstakademien 277
Kunstdidaktik 279
Kunsterziehungsbewegung 281
Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft 281
Kunstgewerbe 284
KĂĽnstlerausbildung 284
KĂĽnstlerbĂĽcher 284
KĂĽnstlerische Bildung 286
KĂĽnstlerische Feldforschung 289
Kunstorientierter Kunstunterricht 291
Kunstpädagogik 294
Kunstpädagogik/Grundschule 298
Kunstpädagogik im Nationalsozialismus 301
Kunstpädagogik, international 305
Kunstpädagogik und
Transkulturalität 309
Kunstpädagogische Handlungsfelder 309
Kunstpsychologie 312
Kunstsoziologie 316
Kunsttherapie 316
Kunstvermittlung 320
Kunstwissenschaft 320
Kybernetische Ă„sthetik 320

L

Lehrerausbildung 320
Leib 320
Lernort Schule 320
Lernorte, auĂźerschulisch 321

M

Malerei 323
Manga 328
Mapping 328
Mash-Up 330
Massenmedien 330
Materialität 332
Media Literacy 335
Medienartefakte 337
Medienkonsum 337
Medienkunst 337
Medienpädagogik 340
Memes 343
Methoden der Bildanalyse 343
Methoden im Kunstunterricht 347
Migration und Bildkultur 350
Migration und Kunstpädagogik 354
Mimesis 357
Mittelalter 359
Mnemosyne 361
Mode 361
Moderne/Postmoderne 365
Möglichkeitssinn 369
Moodboard 371
Morphing 373
Motivgeschichte 374
Multikulturalität 374
Museumspädagogik 374
Musische Erziehung 378

N

Nationalsozialismus 378
Naturalismus/Realismus/Verismus 378
Netzbasierte Kunst 380
Netzkunst 381
NĂĽrnberg-Paper 382

O

Offenes Kunstwerk 384
Ort(-sbezug) 384
Othering 384

P

Partizipation 384
Performance/Performativität 387
Perspektive 390
Perzept (Percept) 390
Phänomenologie 392
Phantasie 393
Philosophie und Kunstunterricht 395
Pictorial Turn 399
PISA 400
Plastik 401
Pluralismus 401
Portfolio 402
Post-Digital Culture 404
Postmedia 406
Postmoderne 406
Präsentationsformen 406
Prinzip Collage 407
Produktion 408
Propaganda 408
Prozessorientiertes Lernen 411

Q

Qualitative empirische Forschung 411
Queer 413

R

Raum 413
Realismus 417
Realität(swahrnehmung) 417
Reflexion 417
Reformpädagogik und Kunsterziehung 418
Relief 420
Renaissance 422
Rezeption 424
Rezeptionsästhetik 424
Romanik 427
Romantik 428

S

Sammeln 430
Sampling 430
Schönheit 432
SchĂĽlerorientierung 436
Schularchitektur 436
Selbstdarstellung 439
Selfie 439
Semiotik 442
Skulptur/Plastik 445
Soziale Medien/Social Media 449
Soziale Netzwerke 449
Soziale Plastik 451
Sozialisation durch Bilder 453
Spiel 453
Sprache und Bild 455
Städtebau 455
Steampunk 459
Street Art 459
Strukturzeichnung 459
Studio-Thinking 459
Symbol 462
Symbolische Form 462
Synästhesie 462
Systemtheorie 464

T

Tacit Knowing 464
Tagebuch 464
Theater 464
Theaterpädagogik 466
Transgender 468
Transkulturalität 469
Trompe l’oeil 471

U

Urban Art/Urbane Kunst 471
Urbanistik im Kunstunterricht 473

V

Verismus 477
Video/Videokunst 477
Videospiele 477
Virtuelle Realität/Virtual Reality 477
Virtueller Raum 477
Visual Culture 477
Visual Kei 477
Visual Learning 477
Visual Literacy 478
Visuelle Kommunikation, Kunstpädagogisch 480
W

Wahrnehmung (Physiologie,Neurowissenschaften) 482
Wahrnehmung (Wahrnehmungstheorie,-psychologie) 484
Weltkulturerbe 489
Werken 491
Werkstatt(-prinzip) 493

X/Y

Younow 493

Z

Zeichenunterricht, historisch 493
Zeichnen als Erkenntnis 497
Zeit und Kunst 500
Zentralabitur 504
Weitere Titel aus der Reihe Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung