|
Zwei kleine Kreise gehen auf die Reise ...
Mal-Reime: Wie Hand und Mund sich helfen - Mit kognitiven Strategien und Kreativität zum Erfolg
Isolde Albers, Anja Reincke
Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808007341 (ISBN: 3-8080-0734-6)
116 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2014, farbige Abb., Format DIN A4, Ringbindung
EUR 18,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Dies ist ein Buch für alle Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Lehrer, pädagogischen Mitarbeiter, Eltern und Großeltern, die ihre Kinder und Enkelkinder zum Malen verführen wollen.
Es eignet sich zum Beispiel für Kinder, die
- Freude am Malen und Reimen haben
- keine Freude am Malen haben, weil sie glauben, dass sie nicht malen können
- Unsicherheiten mit Stifthaltung und -führung zeigen
- Schwierigkeiten mit Sprache, Sprechen und Merkfähigkeit haben
- räumlich-konstruktive Leistungen verbessern müssen
- den Stift nicht freiwillig in die Hand nehmen
Das Buch bietet 40 Reime zum Malen. Das Besondere bei der Vorgehensweise der Mal-Reime ist, dass zeitgleich gesprochen und gemalt wird. So entsteht Schritt für Schritt „mit Hand und Mund“ ein schönes Bild, das mit Phantasie und Kreativität weiter ausgeschmückt werden kann.
Ein wunderbares Buch, das kleine und große Künstler erfolgreich und stolz machen wird.
Malen ist die beste Übung für einen sicheren Stiftgebrauch, gleichzeitig schult Reimen die phonologische Bewusstheit. Beides sind wesentliche Voraussetzungen für einen gelungenen Schulstart.
Spaß und Freude am Prozess und am Ergebnis der Mal-Reime sind garantiert!
Autoren-Informationen:
Isolde Albers, Ergotherapeutin, arbeitet nach Tätigkeit in einer Förderschule seit 30 Jahren als Dozentin an der ETOS Ergotherapieschule Osnabrück. Neben zahlreichen Zusatzqualifikationen ist sie CO-OP Instruktorin und überwiegend im norddeutschen Raum als Referentin tätig. Ein weiterer Schwerpunkt ist Grafomotorik. Während langjähriger nebenberuflicher Tätigkeit in einer Ergotherapie-Praxis entstand die Idee zu diesem Buch.
Sie selbst hat als 7-jähriges Mädchen lediglich einen Trostpreis bei einem Malwettbewerb gewonnen: Ein Päckchen Puddingpulver! Das hat sie zwar zum Puddingkochen motiviert, aber kaum noch zum Malen. Durch die Arbeit an diesem Buch ist Malen wieder eine Lieblingsbeschäftigung geworden.
Anja Reincke arbeitet seit 10 Jahren im Sprachheilkindergarten der Heilpädagogischen Hilfe gGmbH, Bersenbrück. Neben der Ergotherapie, Erlebnis- und Naturpädagogik und Kunst ist sie ständig auf „Schatzsuche“. Das Entdecken von kleinen Dingen und Eigenschaften, die Freude machen, Kraft schenken und Ideen wecken, zählt zu ihren Leidenschaften. Die Methode der Mal-Reime in diesem Buch entspringt der alltäglichen Herausforderung, den „Spagat“ zwischen freier schöpferischer Kraft und unbefangener Neugier des Kindes einerseits und dem Erlangen von Schulfähigkeit andererseits zu bewältigen.
Rezension
Dieses Buch für Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher und Lehrer bietet 40 Reime zum Malen für Kinder mit grafomotorischen Problemen, bei denen zeitgleich gesprochen und gemalt wird: Grafomotorik in ihrer spannendsten und anregendsten Variante! Kinder mit wenig Interesse am Malen werden mit Rhythmus durch dieses Buch hervorragend motiviert und auf diese Art und Weise für das Malen zu begeistert. Malen ist die beste Übung für einen sicheren Stiftgebrauch, gleichzeitig schult Reimen die phonologische Bewusstheit. Beides sind wesentliche Voraussetzungen für einen gelungenen Schulstart. Der Reim wird zu einer kognitiven Strategie, die das gegenständliche Malen erleichtert bzw. möglich macht. Bei Kindern mit Aufmerksamkeitsproblemen kann bei Ablenkung und Innehalten ganz ruhig der Reim an der Stelle (mehrmals) wiederholt werden, an der das Kind abgelenkt ist. Bei Kindern mit mangelndem Körperbewusstsein können die Mal-Reime gezielt ausgesucht werden, um Grundlagen für bestimmte Förderziele zu erlernen. Bewegungsabläufe lassen sich zum Beispiel darüber üben, dass das Kind wie ein Frosch hüpft, wie eine Schnecke kriecht oder wie ein Reh springt.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen/Kommentare:
(1.11.2014) “Die Zeichnungen und Texte sind ganz einladend, ansprechend und liebevoll gestaltet. Da bekommt man sofort Lust loszuzeichnen!!! So ein Buch hat uns wirklich gefehlt. Endlich einmal sinnvoll und nicht so langweilige Grafomotorikblätter ...” Britta Winter, Ergotherapeutin
(1.11.2014) “Freudig kann ich mitteilen, dass das Buch super gut bei allen ankommt. Eltern melden mir zurück, dass die Kinder sehr viel Freude daran haben, sich ausdauernd damit beschäftigten und gar nicht genug davon bekommen. Selbst der Nachmittagsbesuch beschäftige sich lieber mit dem Buch, jeder nach seinem Ermessen.” Anja Beyer, Ergotherapeutin
(1.11.2014) “Meine Enkelin (3) und ich haben einen Riesenspaß mit den ‘Strich-Malereien’. Mein Sohn (Logopäde) ist ebenfalls begeistert.” Leserstimme
(1.11.2014) “Ich bin begeistert von diesem Buch! Schon lange habe ich mir so etwas gewünscht. Herzlichen Dank den Autorinnen!” Kindergärtnerin
(1.11.2014) “Ich finde es großartig! Kinder, die wenig Interesse am Malen haben werden durch dieses Buch hervorragend motiviert. Die Reime und das Malen mit Rhythmus machen Freude.” Ergotherapeutin
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7
Schnellstart für Ungeduldige – Kurze Einführung 8
Das Tolle an der Sache – Vorteile dieser Vorgehensweise 8
Womit fange ich an? – Aufbau des Buches und Auswahl des Mal-Reimes 9
Wie fange ich an? – Grundsätzliches zur Durchführung 9
Übung macht den Meister – Mögliche Vorübungen 10
Was muss ich noch beachten? – Wichtige methodische Hinweise 13
Beispielbilder 15
Die Mal-Reime 17
Eis 18
Raupe 20
Tor! 22
Hase 24
Fliegenpilz 26
Herz 28
Schmetterling 30
Laufrad 32
Wiedehopf 34
Schnecke 36
Stern 38
Wassermann 40
Ein Stück Torte ...
Igel 42
Auto 44
Zelt 46
Leiter 49
Treppe 52
Rennwagen 55
Brummi 58
Blume 61
Schaf 64
Entenmann 67
Schneemann 70
Eins, zwei, drei, vier …
Reh 73
Elefant 76
Giraffe 79
Zwei kleine Kreise … 82
Brummer oder Biene 84
Spinne 87
Spinnennetz 90
Wurm 92
Katze 94
Maus 97
Schweinchen 100
Kuh 103
Häschen 106
Tintenfisch 109
Froschkönig 112
|
|
|