 | In der Kunstgeschichte und in der Öffentlichkeit wurden die Arbeiten von Künstlerinnen bis weit ins 20. Jahrhundert marginalisiert. Seit den 1990er Jahren erhielten im deutschsprachigen Raum eine eigene Ausstellung, u.a. Ella Bergmann-Michel, Hannah Höch, Ida Kerkovius, Margaret Camilla Leiteritz und Lotte Laserstein. Zurecht werden gegenwärtig im deutschsprachigen Raum die Werke von Künstlerinnen in Ausstellungen gewürdigt, genannt seien b... |  | „Ich wollte nie Realität ins Bild holen. […] Aber den Schein der Realität, das schon.“, äußerte Gerhard Richter (*1932) in einem Gespräch 2002. Als „Illusionismus“ bezeichnet der bedeutendste und erfolgreichste Maler der Gegenwart seine Ästhetik. Die Arbeiten des Jahrhundertkünstlers kreisen um den Schein der Realität. Eine besondere Rolle kommt für die Entstehungsgeschichte des Œuvres Richters seit Ende 1962 dem Medium Fotogr... |
 | „La Flamme“(1946/47) und „Composition“(1947) von Wols, „Awekening of Spring“(1951) und „Jardin d`Amour“(1959) von Hans Hofmann, „Dominant grün“(1952) und „Ocker flammend“(1959) von Ernst Wilhelm Nay, „Dürers Traum 1“(1955-1974) und „Blue Vortex“(1966-1974) von Otto Piene, „Haubentaucher“(1971), „Biken bei Piksowitz“(1974) und „Gebückter“(1977) von Georg Baselitz, „Abstraktes Bild (533) Gelb“(1983... |  | „Ambassadeurs Aristide Bruant dans son Cabaret“(1892) von Henri de Toulouse-Lautrec, „I want you for U.S. Army“(1917) von James Montgomery Flagg, „Wir schlagen sie – und zeichnen Kriegsanleihe“(1918) von Martin Lehmann, „Deutsche Luft Reederei“(~1927) von Otto Firle, „The Velvet Underground & Nico“(1967) von Andy Warhol. Diese Plakate zählen zu den weltweit bekanntesten.
Plakate gelten als eine eigene Kunstgattung, die sic... |
 | Plakate sind eine eigene Kunstgattung, die sich durch Mehrschichtigkeit auszeichnet. Sie dienen zur Vermittlung von Sachinformationen und appellieren zugleich an die Personen, welche die Plakate angeschaut haben, eine bestimmte Kulturveranstaltung zu besuchen, bestimmte Konsumgüter zu erwerben oder bestimmte politische Praktiken zu vollziehen. Außerdem exponieren sie, wenn auch primär implizit, bestimmte Wertvorstellungen ihrer Zeit. Man denke... |  | „Hören, was die Bilder sagen“, lautet das Motto der mittlerweile bewährten Reihe von Audioguides aus dem Hatje Cantz Verlag. Vom 8.10.2010–9.1.2011 präsentiert das Museum Albertina in Wien die monografische Ausstellung „Michelangelo. Zeichnungen eines Genies“. Als Inbegriff des Genies gilt Michelangelo (1475–1564) bis heute und fasziniert durch die Vielseitigkeit seines Schaffens. Er schuf als Bildhauer, Architekt, Maler und Zeichn... |