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Das Plakat 200 Jahre Kunst und Geschichte Jürgen Döring
Herausgeber  Tulga Beyerle, Jürgen Döring
Das Plakat
200 Jahre Kunst und Geschichte


Jürgen Döring

Herausgeber Tulga Beyerle, Jürgen Döring
Prestel Verlag
EAN: 9783791359854 (ISBN: 3-7913-5985-1)
384 Seiten, hardcover, 23 x 30cm, Juni, 2020

EUR 49,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit fast 500 Plakaten von rund 200 Gestalterinnen und Gestaltern bietet diese Publikation einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Plakats von den Anfängen im frühen 19. Jahrhundert bis heute. Sie stellt die führenden Plakatkünstlerinnen und Plakatkünstler mit exemplarischen und wichtigen Werken vor. Plakate begleiten politische Ereignisse genauso wie die Film- und Theatergeschichte. Sie dokumentieren die gesellschaftliche Entwicklung und spiegeln nicht zuletzt die Kunst und ihre wechselnden Stile. Es gibt keine zweite Kunstgattung, die bis heute unseren Alltag in einer solchen Breite begleitet.
Rezension
Plakate sind eine eigene Kunstgattung, die sich durch Mehrschichtigkeit auszeichnet. Sie dienen zur Vermittlung von Sachinformationen und appellieren zugleich an die Personen, welche die Plakate angeschaut haben, eine bestimmte Kulturveranstaltung zu besuchen, bestimmte Konsumgüter zu erwerben oder bestimmte politische Praktiken zu vollziehen. Außerdem exponieren sie, wenn auch primär implizit, bestimmte Wertvorstellungen ihrer Zeit. Man denke bei politischen Plakaten nur an die Wahlplakate der Weimarer Republik, die Kriegsplakate im Ersten Weltkrieg, an die Propagandaplakate der Nationalsozialisten oder an die Protestplakate der 68er. Politische Diskussionen riefen auch die Werbeplakate eines norditalienischen Modekonzerns in den 1990er Jahren hervor. Manches amerikanische Parfum verdankt seinen durchschlagenden Erfolg einer ausgefeilten Anzeigenkampagne. Moderne Plakate mit einem eigenen künstlerischen Anspruch, die auf Auftritte von Künstlerinnen und Künstlern oder Ausstellungen aufmerksam machten, waren ab den 1890er Jahren in Paris zu sehen, zum Beispiel von dem Maler Henri de Toulouse-Lautrec oder von dem Illustrator Eugène Grasset, der als erster mit einem Plakat seine eigene Ausstellung ankündigte.
Möchte man die Vielfalt der Plakatkultur kennenlernen, empfiehlt sich ein Besuch im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG). Dort kann noch bis zum 20.9.2020 die Ausstellung „Das Plakat. 200 Jahre Kunst und Geschichte“ besichtigt werden. Dazu ist im Verlag Prestel ein gleichnamiger Katalog von Jürgen Döring, dem Leiter der Grafischen Sammlung und Plakatsammlung am MKG, erschienen. Das Buch gibt anhand von 480 Plakaten einen sehr guten Überblick über die Geschichte dieser Medien von ihren Anfängen seit dem 19. Jahrhundert bis heute gibt. Außerdem werden in dem mit 480 farbigen Abbildungen versehenen Katalog zur Plakatgeschichte ungefähr 200 Künstler und Designer prägnant vorgestellt. Das schöne Werk nimmt einen mit auf eine 200jährige Reise durch die Kulturgeschichte. Lehrkräfte der Fächer Geschichte, Politik, Deutsch oder Kunst lädt das Buch dazu ein, Plakate gerade aufgrund ihrer Vielschichtigkeit produktiv im Unterricht einzusetzen.
Fazit: Der ästhetisch gelungene Ausstellungskatalog „Das Plakat. 200 Jahre Kunst und Geschichte“ ist die empfehlenswerte Anschaffung für alle kulturhistorisch Interessierten, leistet er doch einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Gedächtnis dieses Mediums.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Höhepunkte internationaler Plakatkunst
Mit fast 480 Plakaten von rund 200 Künstlern und Designern bietet dieses Buch einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Plakates von den Anfängen im frühen 19. Jahrhundert bis heute. Es stellt die führenden Plakatkünstler mit typischen und wichtigen Werken vor und zeigt, dass es keine zweite Kunstgattung gibt, die unseren Alltag in einer solchen Breite begleitet. Plakate dokumentieren politische Ereignisse genauso wie die Film- und die Theatergeschichte; sie spiegeln die gesellschaftliche Entwicklung und nicht zuletzt die Kunst und ihre wechselnden Stile. Gute Plakate haben eine mehrschichtige Botschaft, die über die bloße Werbung hinausgeht und Aussagen über den Zeitgeist, über die Gestaltung, über Geschichte, Mode oder Geschmack macht. Besonders eindrucksvoll sind die Plakate des Pariser Jugendstils oder die des Art Déco und der Avantgarde der 1920er Jahre. Aber auch zu Zeiten der Pop Art in den 1960er Jahren oder des Fotodesigns um 1990 – und letztlich bis heute – entstehen immer wieder großartige Werke, die zu den künstlerischen Höhepunkten der Zeit zählen. Mit Arbeiten von Henri de Toulouse-Lautrec, Alfons Mucha, Lucian Bernhard, Andy Warhol, Stefan Sagmeister und vielen anderen.
Hardcover, Pappband, 384 Seiten, 22,5 x 30,0 cm, 480 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-5985-4
Erschienen am 12. Juni 2020
Inhaltsverzeichnis
6 Vorwort
8 Einleitung
12 Erste Plakate
20 Historischer Überblick: Anfänge des Plakats
22 Zirkus- und Schaustellerplakate
30 Chromolithos
40 Jugendstil in Paris
64 Historischer Überblick: Plakat im Jugendstil
66 Jugendstil in Großbritannien und in den USA
82 Jugendstil im übrigen Europa
102 Erste professionelle Plakatkünstler
110 Das deutsche Sachplakat
122 Historischer Überblick: Halbzeit der Moderne
124 Erster Weltkrieg und politische Plakate
138 Art deco
152 Cassandre
160 Historischer Überblick: Art deco und Avantgarde
162 Typoplakate
170 Plakate der russischen Avantgarde
182 Die 1930er-Jahre
198 Politische Plakate und Zweiter Weltkrieg
206 Die 1950er -Jahre
210 Historischer Überblick: Nach dem Zweiten Weltkrieg
222 Polnische Plakate
228 Internationaler Stil
246 Pop und Poster
258 Historischer Überblick: Pop und Poster
264 Protestplakate
268 Die 1970er-Jahre
282 Fotodesign um1980
290 Die 1980er-Jahre
304 Historischer Überblick: Globalisierung
306 Schockwerbung - Fotodesign um 1990
322 Plakate aus Japan
332 Plakate der 1990er-Jahre
344 Chinesische Plakate
356 Plakate seit 2005
372 Drucktechniken
374 Anmerkungen
379 Bildrechte
380 Index
384 Impressum