lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunst zum Hören: Michelangelo
Kunst zum Hören: Michelangelo




Friederike Beelitz

Hatje Cantz Verlag
EAN: 9783775727365 (ISBN: 3-7757-2736-1)
44 Seiten, hardcover, 22 x 22cm, November, 2010, mit CD

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unter dem „Hören, was die Bilder sagen“, verspricht die Reihe Kunst zum Hören ein ganz neues Kunst- und Hörerlebnis: den virtuellen Ausstellungsbesuch.

Mit dem offiziellen Audioguide erfahren Sie in rund 50 Minuten alles Wissenswerte über die herausragenden Ausstellungsstücke einer Werkschau, begleitet von einem handlichen Bildband mit farbigen Reproduktionen aller besprochenen Arbeiten - perfekt für alle, die auf unterhaltsame Weise Kunst entdecken wollen, aber auch für jene, die es nicht in die Ausstellung geschafft haben oder sie zu Hause noch einmal erleben möchten.

Die CD mit Begleitbuch präsentiert die Highlights der großen Michelangelo-Ausstellung in der Albertina in Wien. Rund 30 Zeichnungen werden in Wort und Bild vorgestellt und zeugen von einer außergwöhnlichen Meisterschaft des begnadeten Renaissancekünstlers.
Rezension
„Hören, was die Bilder sagen“, lautet das Motto der mittlerweile bewährten Reihe von Audioguides aus dem Hatje Cantz Verlag. Vom 8.10.2010–9.1.2011 präsentiert das Museum Albertina in Wien die monografische Ausstellung „Michelangelo. Zeichnungen eines Genies“. Als Inbegriff des Genies gilt Michelangelo (1475–1564) bis heute und fasziniert durch die Vielseitigkeit seines Schaffens. Er schuf als Bildhauer, Architekt, Maler und Zeichner epochale Kunstwerke, insbesondere seine Kreationen des menschlichen Körpers errangen nachhaltige Wirkung. In Anlehnung an die Antike, doch in eigenständiger Formgebung, schuf Michelangelo etwas vollkommen Neues. Indem er anatomische Strukturen akribisch studierte, entwickelte er Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten des Menschen, die an Subtilität und Nuancenreichtum niemals zuvor erreicht wurden. Als er auf der Höhe seines Könnens das Jüngste Gericht malte, fand er in der Körpersprache seiner Figuren zu einem künstlerischen Gehalt, der aufgrund von Klarheit und Ausgewogenheit der Komposition zu einem Meilenstein in der Malerei wurde. Komplexe theologische und philosophische Inhalte erhielten eine einzigartige Verbildlichung in seinem Werk, das heroische Menschenbild und sein Vollkommenheitsstreben in der Überhöhung der Natur verkörpern neuplatonisches Gedankengut. Seiner Darstellung des Menschen in den Skulpturen und in den Zeichnungen wohnt eine Energie inne, die vom dynamischen Geist des Künstlers wie von einem neuen Menschenbild der Epoche zeugt. Das Ideal der Renaissance, den Menschen zur autonomen Persönlichkeit mit der Fähigkeit zum kritischen Weltverständnis zu entwickeln, zeigt sich erstmals in der Subjektivierung der Kunstauffassung. Entscheidend wirkt diese Entwicklung auch auf die Zeichnung. Als Medium der Ideenfindung ist sie das verbindende Glied und die Grundlage aller Kunstproduktionen.
Neben einem hochwertigen Katalog hat der Hatje Cantz Verlag in seiner Reihe „Kunst zum Hören“ auch den offiziellen Audioguide zur Ausstellung herausgegeben. Für das Hörbuch wurden vierzig Hauptwerke der Werkschau ausgewählt, die kunsthistorischen Erläuterungen auf der beiliegenden CD wurden von Friederike Beelitz verfasst, die Redaktion oblag dem Kurator der Ausstellung Achim Gnann und seiner Mitarbeiterin Gisela Fischer. Die Auswahl folgt dem Leben des Künstlers, von einem Entwurf des 13jährigen Schülers bis zu den Figurenstudien der religiösen Alterswerke wie des Jüngsten Gerichts und der Madonnenbildnisse. Die Texte werden im Wechsel von Angelika Lang und Martin Loew-Cadonna gesprochen, die Erläuterungen sind und auch für kunsthistorische Laien gut verständlich, aufschlussreich und unterhaltsam.
Für alle diejenigen, die die Ausstellung nicht besuchen können oder eine Erinnerung an das große Kunstereignis besitzen möchten, wurde das Kunstbuch zum Hören erdacht. Es dient nicht nur der Vor- und Nachbereitung eines Ausstellungsbesuches, sondern eignet sich auch sehr gut zur abwechslungsreichen Erarbeitung exemplarischer Werke Michelangelos im Kunstunterricht.

Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
Der illustrierte Audioguide zu den Meisterwerken Michelangelos
Der Original-Audioguide zur bedeutenden Michelangelo-Ausstellung in der Albertina in Wien und der begleitende Band mit Bildtafeln stellen in eingehenden Bildbeschreibungen rund 40 Werke Michelangelos (1475–1564) vor.
Meisterwerke aus den bedeutendsten Museen weltweit werden gemeinsam mit kostbaren Blättern aus der Grafischen Sammlung der Albertina präsentiert und ermöglichen einen einmaligen Überblick über das zeichnerische Schaffen des großen Florentiners.
CD-Spielzeit: 51:08 min
Inhaltsverzeichnis
TRACK SEITE TITEL

1 Einleitung
2 7 Zwei männliche Figuren nach Giotto
3 8 Drei stehende, nach links gewandte Männer in weiten Mänteln
4 9 Kompositionsstudie für die »Schlacht von Cascina«
5 10 Männlicher Rückenakt
6 11 Sitzende Aktfigur
7 12 Männliche, nach rechts gewandte Aktfigur, Studie anatomischer Details
8 13 Studie zu einem aufwärtsblickenden Kopf
9 14 Sitzender Jünglingsakt und zwei Armstudien
10 15 Studien für die »Libysche Sibylle«
11 16 Sonett, daneben Skizze: Michelangelo an der Sixtinischen Decke malend
12 17 Entwurf für das Grabmal Papst Julius' II.
13 19 Nach Raphael, Papst Julius II. (1443—1513)
14 Sonett an Julius II. (ohne Abbildung)
15 20 Die Geißelung Christi
16 21 Studien für den »Auferstandenen Christus«
17 22 Studien für eine Kreuzabnahme Christi

TRACK SEITE TITEL

18 23 Männlicher Torso
19 25 Madonna mit Kind
20 26 Brustbildnis eines jungen Mannes
21 27 Studie eines gesenkten Kopfes sowie Detail der Augenpartie
22 28 Die Bogenschützen
23 29 Die Bestrafung desTityos
24 31 Halbfigur der Kleopatra
25 32 Der auferstandene Christus
26 33 Studie für eine »Beweinung Christi« und zwei Skizzen eines rechten Armes
27 34 Figurenstudien zum »Jüngsten Gericht«
28 35 Maria mit dem Christuskind und dem Johannesknaben
29 37 Schnitt durch die Kuppel von Sankt Peter mit alternativen
Entwürfen für die Laterne sowie Figurenskizzen
30 38 Äneas mit einem Knaben sowie Dido, architektonische Studien
31 39 Christus am Kreuz mit Maria und dem heiligen Johannes
32 41 Daniele da Volterra (?), Porträtbüste Michelangelos