lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunst zum Hören: Botticelli
Kunst zum Hören: Botticelli




Ursula Vorwerk

Hatje Cantz Verlag
EAN: 9783775724821 (ISBN: 3-7757-2482-6)
44 Seiten, hardcover, 23 x 23cm, 2010

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unter dem Motto »Hören, was die Bilder sagen« verspricht die Reihe Kunst zum Hören ein ganz neues Kunst- und Hörerlebnis: den virtuellen Ausstellungsbesuch.



In rund siebzig Minuten erfahren Sie hier alles Wissenswerte über die herausragende Ausstellungsstücke einer Werkschau, begleitet von farbigen Abbildungen der besprochenen Meisterwerke — perfekt für alle, die auf unterhaltsame Weise Kunst entdecken möchten aber auch für jene, die es nicht in die Ausstellung geschafft haben oder sie zu Hause noch einmal erleben möchten.



Der vorliegende Audioguide zur großen Ausstellung im Frankfurter Städel Museum erschließt das bedeutende Werk von Sandro Botticelli (1444/45—1510) und stellt sein Schaffen im Florenz des 15. Jahrhunderts anhand von rund dreißig Abbildungen und mit eingängigen Bildbeschreibungen vor.

Gesprochen von Veronica Ferres und Harry Kühn


Rezension
„Hören, was die Bilder sagen“, so lautet das Motto der mittlerweile bewährten Reihe von Audioguides aus dem Hatje Cantz Verlag. Zum Jahreswechsel präsentierte das Städel Museum die erste monografische Ausstellung zu Sandro Botticell (1444/45-1510) im deutschsprachigen Raum. Ausgehend von seinem monumentalen Weiblichen Idealbildnis, einem der Hauptwerke des Städel Museums, zeigte die Ausstellung rund 500 Jahre nach Botticellis Todestag zahlreiche Werke aus allen Schaffensphasen des großen Meisters der italienischen Renaissance. Begleitend zur großartigen Botticelli-Ausstellung hat der Hatje Cantz Verlag neben einem hochwertigen Katalog ein preisgünstiges Hörbuch herausgegeben, für das dreißig Hauptwerke der Werkschau ausgewählt wurden. Die kunsthistorischen Erläuterungen auf der beiliegenden CD wurden von Ursula Vorwerk verfasst, der auch die Konzeption der Reihe obliegt. Der Überblick beginnt mit Informationen zur Biografie des Renaissancemalers. Sandro Botticelli zählte neben Verrochio und Ghirlandaio zu den erfolgreichsten Malern im Florenz der zweiten Hälfte des Quattrocento. Ab 1470 sicherte er sich wichtige öffentliche Aufträge und schuf große Altarbilder. Die Erläuterungen des Audioguide zu den einzelnen Werken liefern stilistische und geschichtliche Hintergrundinformationen, die auch für kunsthistorische Laien sehr gut verständlich sind. Zeitlebens stand Botticelli in der Gunst der Medici und ihrer Gefolgsleute. Als Tafel- und Freskenmaler gleichermaßen geschätzt, genoss er höchstes Ansehen. Vor allem sein viel diskutiertes Spätwerk bringt die charakteristischen Merkmale seines innovativen Stils zur Entfaltung.
Leider ist der Vortragsstil von Veronica Ferres als Sprecherin für diese CD weniger geeignet. Statt sachlicher Klarheit und Präsenz wirkt ihre Lesung allzu künstlich und fehlinterpretiert.
Für alle diejenigen, die die Ausstellung nicht selbst besuchen konnten oder eine Erinnerung an das große Kunstereignis besitzen möchten, wurde das Kunstbuch zum Hören erdacht. Es eignet sich auch sehr gut für die Erarbeitung exemplarischer Werke im Kunstunterricht.

Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
Ein grandioser Augen- und Ohrenschmaus: Der illustrierte Audioguide zu den Meisterwerken Botticellis, präsentiert von Veronika Ferres.

Wer war Botticelli? Für wen hat er seine berühmten Bilder gemalt und was bedeuten sie?

Diese Fragen beantwortet der offizielle Audioguide zur großen Botticelli-Ausstellung anhand von 30 Meisterwerken in knappen, leicht verständlichen Texten und hochwertigen Abbildungen aller besprochenen Werke. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-2483-8)

Inhaltsverzeichnis
13 23 Sandro Botticelli, Werkstatt, Das Urteil des Paris
14 24 Sandro Botticelli, Werkstatt, Venus
25 Lucas Cranach d. Ä., Venus
16 26 Sandro Botticelli, Verkündigung
17 27 Sandro Botticelli, Madonna mit Kind (Madonna Guicli)
18 28 Andrea del Verrocchio, Studie eines weiblichen Idealkopfes
19 29 Sanclro Botticelli, Anbetung des Kindes
20 30 Sanclro Botticelli, Kopf eines Engels
21 32 Sandro Botticelli, Leben und Wundertaten des heiligen Zenobius (Bild 1)
33 Sandro Botticelli, Leben und Wundertaten des heiligen Zenobius (Bild 2)
34 Sanclro Botticelli, Leben und Wundertaten des heiligen Zenobius (Bild 3)
35 Sandro Botticelli, Leben und Wundertaten des heiligen Zenobius (Bild 4)
22 36 Sandro Botticelli, Anbetung des Kindes (Madonna Wemyss)
23 37 Sandro Botticelli, Johannes der Täufer mit Spruchband
24 38 Sandro Botticelli, Madonna mit Kind und dem Johannesknaben
25 39 Sandro Botticelli, Christus als Schmerzensmann mit Engelsnimbus