lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
In Sandro Botticellis geheimnisvoller Werkstatt
In Sandro Botticellis geheimnisvoller Werkstatt




Chantal Eschenfelder, Anne Sulzbach

Hatje Cantz Verlag
EAN: 9783775725590 (ISBN: 3-7757-2559-8)
20 Seiten, hardcover, 24 x 30cm, 2010

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Zum Jahreswechsel präsentierte das Städel Museum die erste monografische Ausstellung zu Sandro Botticelli (1444/45-1510) im deutschsprachigen Raum. Aus diesem Anlass wurde auch ein großformatiges Kinderbuch über den großen Renaissancemaler im Hatje Cantz Verlag herausgegeben. Acht große Werke aus „Botticellis Werkstatt“ werden von dem zehnjährigen Gesellen Piero erläutert. Er führt durch die Werkstatt des Meisters und erklärt, wie die Bilder entstanden sind, vom Farbenmischen über lange Porträtsitzungen stellt bis zum Besuch der reichen Auftraggeber. Ein sorgsam gestaltetes und abwechslungsreiches Kunstbilderbuch für Kinder ab sechs Jahren.
Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
Piero, der jüngste Lehrling in Sandro Botticellis Werkstatt in Florenz, erzählt von seinen spannenden Erlebnissen dort: So darf er den Meister in den prachtvollen Palast der Medici begleiten und erfährt, dass Botticelli selbst auch als Farben mischender Lehrling seine Laufbahn begann. Auf den Bildern im Atelier entdeckt er einen Mann mit Pferdekörper und erfährt, was es mit diesem Fabelwesen auf sich hat. Vom großen Turnier berichtet Piero und von der Fahne, die Botticelli dafür eigens bemalt hat. Und schließlich lüftet er auch noch das Geheimnis der schönen Frau, die auf so vielen Gemälden dargestellt ist und entdeckt sein eigenes Gesicht an einem der Engelknaben auf einem Madonnenbild. Vielleicht kann Piero mit viel Übung ja auch einmal ein so großer Maler werden?

Ein kindgerechte Darstellung der Geschehnisse in einer Künstlerwerkstatt der Renaissance, lebendig und anschaulich geschildert.