| Deutsch als Zweit- und Fremdsprache wird angesichts weltweiter (Arbeits- und Flucht-) Migrationsbewegungen in einer multikulturellen Gesellschaft immer bedeutsamer. Zugleich sind viele Deutschlehrkräfte didaktisch überfordert, weil sie eher für Muttersprachler ausgebildet sind. Und in der Vorschule ergeben sich nochmals andere Herausforderungen. Dieses Heft zielt auf Vorschulkinder ab 5 Jahren: Das Übungsbuch "Erste Hilfe Deutsch - Alphabetis... | | Dieses Buch zeigt, wie die Sprache ein- und mehrsprachiger Kinder von der Geburt bis zu 9 Jahren gefördert werden kann. Noch immer wird die Förderung von Sprache allzu häufig auf die Förderung der deutschen Grammatik reduziert und steht bei mehrsprachigen Kindern nicht Sprachfähigkeit sondern Deutschkenntnis im Vordergrund. Der in diesem Buch favorisierte kompetenzorientierte Ansatz zielt mehr auf kommunikative als auf sprachstrukturelle Fö... |
| Das Sprachspiel "Sprachmemo Deutsch" zu sechs Themenfeldern (Zu Hause, Unterwegs, Der Mensch, Einkaufen, Essen & Trinken, Schule-Arbeit-Freizeit, Durch das Jahr) vermittelt spielerisch den Basiswortschatz Deutsch auf dem Niveau A1. Die Sprachmemos folgen dem Prinzip des bekannten Spiels Memory. Nacheinander decken die Spieler zwei der pro Thema 108 Karten auf. Die zusammenpassenden Karten zeigen auf einer Karte ein Foto eines Gegenstands oder ein... | | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache wird angesichts weltweiter (Arbeits- und Flucht-) Migrationsbewegungen in einer multikulturellen Gesellschaft immer bedeutsamer. Zugleich sind viele Deutschlehrkräfte didaktisch überfordert, weil sie eher für Muttersprachler ausgebildet sind. Dieser Wortschatz-Trainer/Grundwortschatz aus der Reihe "Spielerisch Deutsch lernen" zielt auf Kinder mit niedrigem Spracherwerbsstand in den ersten Lernjahren ab, dere... |
| Der Aufbau eines Grundwortschatzes ist für Kinder im Vor- und Grundschulbereich eine wichtige Lernaufgabe, die einen elementaren Grundstein für die weitere Lernentwicklung und das Sprachvermögen darstellt. Das gilt um so mehr für Kinder, die als Nichtmuttersprachler in Deutschland aufwachsen und oftmals nur einen ganz elementaren Wortschatz im deutschen mitbringen. Die seit fast 40 Jahren beliebten und von Pädagogen und Erzieherinnen empfohl... | | Der Aufbau eines Grundwortschatzes ist für Kinder im Vor- und Grundschulbereich eine wichtige Lernaufgabe, die einen elementaren Grundstein für die weitere Lernentwicklung und das Sprachvermögen darstellt. Das gilt um so mehr für Kinder, die als Nichtmuttersprachler in Deutschland aufwachsen und oftmals nur einen ganz elementaren Wortschatz im deutschen mitbringen. Die seit fast 40 Jahren beliebten und von Pädagogen und Erzieherinnen empfohl... |
| Lieder und Reime gehören zu den besten Möglichkeiten, Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache durch jüngere Kinder erlernen zu lassen; denn Musik und Rhythmus sind international und kultur-übergreifend und Reime ermöglichen schnelles Einprägen und Wiederholen. Deutsch als Zweit- und Fremdsprache wird angesichts weltweiter (Arbeits- und Flucht-)Migrationsbewegungen in einer multikulturellen Gesellschaft immer bedeutsamer. Zugleich sind viele De... | | In diesem Heft "Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Primarbereich" geht es um Grammatik: Kann man denn kleine Kinder im frühen Fremdsprachenunterricht schon mit Grammatik konfrontieren? Kleine Kinder können über Strukturen noch nicht reflektieren und also auch grammatische Strukturen noch nicht nachvollziehen. Also muss Grammatik in einem authentischen Rahmen implizit behandelt werden. Dazu bietet diese... |
| Die Zeitschrift "Frühes Deutsch" ist weltweit das Medium für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Interessant aufbereitete und ausführliche Artikel beleuchten das jeweilige Thema praktisch und theoretisch aus verschiedenen Perspektiven. Die feste Rubrik "Pinnwand" informiert über aktuelle Projekte, anstehende Termine, Kongresse, Weiterbildungsmaßnahmen und neue Unterrichtsmaterialien. Neben ne... | | Diese Ausgabe von "Frühes Deutsch" bietet u.a. vielfältige Anregungen zu Lernmethoden, die alle Sinne erschließen und den individuellen Lerngewohnheiten und -bedürfnissen von Schüler/inne/n gerecht werden können. - Die Zeitschrift "Frühes Deutsch" ist weltweit das Medium für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Interessant aufbereitete und ausführliche Artikel beleuchten das jeweilige Them... |
| Im Mittelpunkt dieses Hefts der Zeitschrift "Frühes Deutsch" steht die Differenzierung im Deutschunterricht als Zweitsprache mit Anregungen zu einem differenzierten Unterricht für langsamere LernerInnen. Differenzierter Unterricht will geübt sein und setzt eine Bereitschaft zur Veränderung des Unterrichts voraus. Dieses Heft bietet dazu Anregungen. - Die Zeitschrift "Frühes Deutsch" ist weltweit das Medium für Deutsch als Fremd- und Zweitsp... | | Dieses Material bietet eine Menge Möglichkeiten, um Vorschul- und Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache das Wortmaterial rund um den Körper nahe zu bringen. Zu jedem Kapitel gehört, dass erst die Grundlagen gelegt werden, die man mit den Kindern gemeinsam erarbeitet, um daran anknüpfen zu können. Erst dann geht es weiter mit Spielen, Liedern und Arbeitsblättern zum Üben. Sehr schön finde ich, dass die einzelnen Aktionen nicht nur... |